THEMA: Okambara Elephant Lodge - mit Jägern wider Willen.
22 Okt 2019 11:56 #570915
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 22 Okt 2019 11:56
  • Phil0811s Avatar
Hallo in die Runde,

grade zurück aus meiner ersten - und tollen! - Reise durch Namibia und Botswana möchte ich hier doch auch über meine einzige wirklich negative Erfahrung berichten. Wissend, dass solcherlei Negativbewertungen nicht ganz ohne sind betone ich vorab, dass die gemachten Erfahrungen natürlich subjektiv sind, ich aber dennoch glaube, dass es stichhaltige Gründe gibt, darüber zu berichten.

Aber von vorne. Gegen Ende unserer Dachzeltreise haben wir uns noch einmal eine Übernachtung in einem richtigen Bett gewünscht und haben uns dabei - in Zusammenarbeit mit Magic Vibes, der Agentur, die für uns die Buchungen übernommen haben - für die Okambara Elephant Lodge entschieden.

Ganz prinzipiell ist diese Lodge wirklich schön, das Personal super nett und zuvorkommend und das Essen toll. Wir hätten uns dort auch sehr wohl gefühlt. Aber: Es ist eine Jagdfarm. Es wird dort zwar kein Großwild gejagd, aber dennoch waren gut die Hälfte der Gäste Jäger und das Thema war nicht nur präsent, sondern auch unter den nicht jagenden Gästen ein Thema - und zwar ein negatives.

Ich selbst habe kein Problem mit Jagd, wenn es zur Bestandsregulierung oder auf Grund sonstiger Umweltthemen umgesetzt wird, und zwar von Menschen, deren Beruf es ist. Auf der Lodge wird das gejagte Fleisch verwedendet, auch das finde ich also unproblematisch. Was ich allerdings für mich ganz persönlich absolut abstoßend finde, sind Menschen, die ihr Urlaubserlebnis daraus ziehen, in ein fremdes Land zu fahren um dort Tiere zu töten und Stolz neben diesen zu posieren. Unabhängig davon, ob dies zur Bestandsregulierung sinnvoll ist oder nicht. Genau das ist allerdings auf der Lodge vorgekommen. Wir saßen etwa vor unserem Haus und ein Pick Up mit einem Gast in voller Military-Uniform auf der Ladefläche fuhr hinaus nur um 1 Stunde später mit einer großen toten Antilope deren Kopf von der Ladefläche baumelte und einem vor Stolz trotzenden Gast oben drauf zurückzukehren. Mit solchen Menschen (von denen im übrigen auch sehr offen an den Tischen darüber geredet wurde, wo man zu welchem Preis auch gewisse andere Tiere jagen könnte) möchte ich meinen Urlaub nicht verbringen und ich weiß, dass es auch anderen Gästen der Lodge so ging.

An dieser Stelle möchte ich explizit darauf hinweisen, dass es natürlich meine eigene Meinung ist, soetwas nicht in Ordnung zu finden. Es ist legal und damit am Ende jedem Individuum selbst überlassen, ob er so seine Zeit verbringen möchte oder ob es ihm oder ihr egal ist ob andere Menschen in direkter Umgebung so ihre Zeit verbringen.

Aber - und das ist dann der Punkt der es für mich wirklich problematisch macht: Auf der Webseite der Lodge wird die Jagd mit keinem Ton erwähnt wird. Erst wenn man die beiden Stichworte googelt, findet man auf anderen Seiten Hinweise darauf. Da ich mir vorstellen kann, dass wir nicht die einzigen Gäste sind, die mit vorherigem Wissen eine andere Unterkunft gewählt hätten, empfinde ich das als aktive Täuschung durch die Lodge - die Homepage ist ja ansonsten sehr ausführlich, man hat es also offenbar ganz absichtlich "vergessen". So hatte ich im Vorfeld überhaupt nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich daran teilhaben möchte oder nicht. Das geht aus meiner Sicht nicht und daher mein klares Urteil zu dieser Lodge: Nie wieder.

Auch unsere Buchungsagentur war offenbar überrascht und wusste von all dem nichts.

Nochmal: Ich möchte hier gar nicht zwingend ein Für und Wider zur Jagd anzetteln. Mir geht es darum, dass die Lodge es offenbar absichtlich verschweigt. Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen, als man uns kurz nach der Ankunft erklärte: "Dort wird am Abend gegessen, hier am Tisch könnt ihr sitzen, an dem Tisch da drüben sitzen unsere Gäste die zum Jagen hier sind."
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, henrychinaski, Ria2005, Rockshandy, Avioniker
22 Okt 2019 12:42 #570921
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2019 12:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Phil0811,

in der Tat ist es ungünstig dies nicht klar auf der Website zu benennen. Wenn man etwas recherchiert, findet man ziemlich schnell den Hinweis, dass es eine Jagd- und Gästefarm ist. Christian Schmitt, der BEsitzer, ist ein bekannter Jagdführer: kalaharihunting.de

Ich würde einfach Dein Empfinden mal so Okambara (d. h. Christian) mitteilen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gnukuh, mika1606
22 Okt 2019 12:47 #570922
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 22 Okt 2019 11:56
  • Phil0811s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Phil0811,

in der Tat ist es ungünstig dies nicht klar auf der Website zu benennen. Wenn man etwas recherchiert, findet man ziemlich schnell den Hinweis, dass es eine Jagd- und Gästefarm ist. Christian Schmitt, der BEsitzer, ist ein bekannter Jagdführer: kalaharihunting.de

Ich würde einfach Dein Empfinden mal so Okambara (d. h. Christian) mitteilen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Absolut - da hast du recht. Auf diese Seite bin ich dann auch gestoßen. Ich empfinde es aber als falsch vom Gast zu verlangen, neben der Hauptwebseite auch noch anderweitig zu recherchieren. Insbesondere wenn die Webseite so ausführlich und ordentlich ist wie die der Okambara, dann kann ich dahinter nur absicht vermuten.

Und selbstverständlich haben wir unsere Meinung auch an die Betreiber selbst weitergegeben.
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2019 13:54 #570925
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 22 Okt 2019 13:54
  • Maecss Avatar
Phil0811 schrieb:
Hallo in die Runde,


Nochmal: Ich möchte hier gar nicht zwingend ein Für und Wider zur Jagd anzetteln."

...dann lass es doch sein! Bist Du Vegetarier bzw. von was ernährst Du Dich in Namibia und auch anderswo? Die Jagd ist doch - gerade auch in Namibia - alltäglich und völlig normal. Natürlich verstehe ich Dich, wenn Du das nicht akzeptieren kannst, aber glaube mir, der Antilope ist es ziemlich egal, ob sie von einem (bösen) Jäger erlegt wird, oder von einem Regierungsbeamten oder was auch immer erschossen wird!
Jagd ist die Gewinnung von hochwertigstem Lebensmittel. In Afrika genau wie auch bei uns! Das eigenhändige Töten von Tieren und die Zubereitung des Fleisches ist doch allemal ehrenwerter als das Einkaufen im Supermarkt oder beim Metzger. Tiere sterben, weil wir Menschen sie essen. Das ist doch der Punkt. Mich regt das gejammere der Gutmenschen einfach auf, es wird immer schlimmer!
Soweit von mir zu dem Thema. Und nun fallt über mich her, ich freue mich schon!

LG Marcus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Gnukuh
22 Okt 2019 14:01 #570926
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Okt 2019 14:01
  • Seykos Avatar
Hallo Marcus

Möglicherweise hast du vor lauter Freude über kommende "Zewrfleischungspostings" vergessen den Beitrag des TO zu verstehen? Deine Ausführungen haben leider Nicht mit dem Inhalt dieses Threads zu tun :laugh:

LG
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Elchontherun, NOGRILA, henrychinaski, holgiduke, Drechselschorsch, Rockshandy, PeWa, Phil0811 und weitere 1
22 Okt 2019 14:03 #570927
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 22 Okt 2019 13:54
  • Maecss Avatar
Seyko schrieb:
Hallo Marcus

Möglicherweise hast du vor lauter Freude über kommende "Zewrfleischungspostings" vergessen den Beitrag des TO zu verstehen? Deine Ausführungen haben leider Nicht mit dem Inhalt dieses Threads zu tun :laugh:

LG
Doch, finde ich schon. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben...
Dieses Thema wurde gesperrt.