THEMA: Okambara Elephant Lodge - mit Jägern wider Willen.
22 Okt 2019 14:04 #570928
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 22 Okt 2019 14:04
  • Phil0811s Avatar
Maecs schrieb:
Phil0811 schrieb:
Hallo in die Runde,


Nochmal: Ich möchte hier gar nicht zwingend ein Für und Wider zur Jagd anzetteln."

...dann lass es doch sein! Bist Du Vegetarier bzw. von was ernährst Du Dich in Namibia und auch anderswo? Die Jagd ist doch - gerade auch in Namibia - alltäglich und völlig normal. Natürlich verstehe ich Dich, wenn Du das nicht akzeptieren kannst, aber glaube mir, der Antilope ist es ziemlich egal, ob sie von einem (bösen) Jäger erlegt wird, oder von einem Regierungsbeamten oder was auch immer erschossen wird!
Jagd ist die Gewinnung von hochwertigstem Lebensmittel. In Afrika genau wie auch bei uns! Das eigenhändige Töten von Tieren und die Zubereitung des Fleisches ist doch allemal ehrenwerter als das Einkaufen im Supermarkt oder beim Metzger. Tiere sterben, weil wir Menschen sie essen. Das ist doch der Punkt. Mich regt das gejammere der Gutmenschen einfach auf, es wird immer schlimmer!
Soweit von mir zu dem Thema. Und nun fallt über mich her, ich freue mich schon!

LG Marcus

Niemand fällt über dich her. Ich gebe dir einfach nur einen gut gemeinten Tipp: Versuchs doch mal mit Lesen. Ist auch gut für den Blutdruck :laugh:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Seyko, Elchontherun, TiaRosario, holgiduke, mika1606, Drechselschorsch, Avioniker
22 Okt 2019 14:22 #570930
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 440
  • Maecs am 22 Okt 2019 14:22
  • Maecss Avatar
Phil0811 schrieb:
Niemand fällt über dich her. Ich gebe dir einfach nur einen gut gemeinten Tipp: Versuchs doch mal mit Lesen. Ist auch gut für den Blutdruck :laugh:
Schlecht für den Blutdruck ist eher die Scheinheiligkeit, die hier manchmal vorherrscht. Zitat eines Farmers auf einer auch hier schon oft als vorbildlich und eine der schönsten Farmen bezeichneten Gästefarmen:

"Weißt Du Marcus, wir sprechen hier nicht über die Jagd. Die anderen Gäste wollen dann das Fleisch nicht mehr essen, wenn sie hören, dass die Tiere erschossen werden."

Ich weiß schon, das will der gebildete Europäer nicht hören. Er kennt sich ja schließlich aus und weiß alles (besser).

Ach, und macht Euch keine Sorgen über meinen Blutdruck! Dem geht es blendend!!!
Zum Schluß noch einen Tipp: Verwende die Energie, mit der Du über die Jäger herziehst doch lieber für etwas sinnvolles. Z.B. den Kampf gegen die Wilderei. Denn das ist etwas wirklich schlimmes, wenn in der Tat nur und ausschließlich die Trophäe eines Tieres verwendet wird. Für was auch immer...

LG Marcus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Gnukuh, MatzeHH
22 Okt 2019 14:30 #570932
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 22 Okt 2019 14:04
  • Phil0811s Avatar
Lieber Marcus,

ich antworte dir jetzt noch einmal, weil mich so eine Scheindiskussion ohne das eigentliche Wahrnehmen der Inhalte ermüdet. Aber ich bin ja höflich erzogen worden. Also nochmal, in kurzen und einfachen Sätzen:

Ich mag meinen Urlaub nicht mit Menschen verbringen, die aus Spaß an der Freude jagen.
Ich weiß, dass das legal ist und überlasse jedem Menschen selbst, ob er es mag oder nicht.
Ich mag es nicht, wenn eine Farm, aus meiner Sicht wissentlich verschweigt, dass dort gejagt wird.
Ich finde, dass mir durch dieses Verschweigen die Möglichkeit genommen wird, mich aktiv dagegen zu entscheiden.
Ich hoffe, dass du das jetzt soweit verstanden hast.

Dir weiterhin alles Gute, ich würde dich höflich bitten, dich jetzt hier auch soweit zurückzuhalten, wo du doch hoffentlich gemerkt hast, dass es mir nicht darum ging, über das Jagen zu diskutieren, sondern über die Informationspolitik der Lodge.

Machs gut.
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 14:30 von Phil0811.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, Seyko, Elchontherun, NOGRILA, henrychinaski, Avioniker
22 Okt 2019 15:03 #570936
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 22 Okt 2019 15:03
  • magguss Avatar
Hi Phil,


ich selbst bin ja ehr ein Befürworter der reglementierten Jagd, kann aber auch verstehen, wenn Menschen nun mal eben nicht tote Tiere in ihrem Urlaub sehen wollen.

Generell sollte man sich als Reisender aber schon auch intensiv mit dem zu bereisenden Land auseinander setzen und im speziellen Fall eigentlich wissen, dass wohl auf den meisten Farmen auch aktiv gejagt wird!

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies von einigen Farmern nicht an die große Glocke gehängt wird, da vielleicht die Angst besteht jetzt andere zahlungskräftige Touristen, die eine Abneigung gegen die Jagd haben abzuschrecken.

Vielleicht würde hier eine offenere Umgang und vielleicht auch eine Erklärung der Vorteile die der Farmer durch ausländische Jäger hat helfen und vielleicht auch die ein oder andere Abneigung beseitigen.



Viele liebe Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Gnukuh, Phil0811
22 Okt 2019 15:08 #570938
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 22 Okt 2019 14:04
  • Phil0811s Avatar
maggus schrieb:
Hi Phil,


ich selbst bin ja ehr ein Befürworter der reglementierten Jagd, kann aber auch verstehen, wenn Menschen nun mal eben nicht tote Tiere in ihrem Urlaub sehen wollen.

Generell sollte man sich als Reisender aber schon auch intensiv mit dem zu bereisenden Land auseinander setzen und im speziellen Fall eigentlich wissen, dass wohl auf den meisten Farmen auch aktiv gejagt wird!

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies von einigen Farmern nicht an die große Glocke gehängt wird, da vielleicht die Angst besteht jetzt andere zahlungskräftige Touristen, die eine Abneigung gegen die Jagd haben abzuschrecken.

Vielleicht würde hier eine offenere Umgang und vielleicht auch eine Erklärung der Vorteile die der Farmer durch ausländische Jäger hat helfen und vielleicht auch die ein oder andere Abneigung beseitigen.



Viele liebe Grüße

Markus

Ich verstehe deinen Punkt. Mir gehts auch in der Tat gar nicht darum keine toten Tiere sehen zu wollen. Am Ende ist mir ein Stück Fleisch auf dem Teller von einem gejagten und vorher damit weitgehend freien Tier sogar sehr lieb. Mir geht es tatsächlich um die Menschen, die darin ihre Urlaubserfüllung sehen. Auch hier möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren und auch nochmal betonen, dass es einfach meine ganz persönliche Meinung ist. Und da bleibe ich dabei: Das sollte die Farm kommunizieren, so wie es andere Farmen ja auch tun. Dann kann ich einfach woanders hinfahren und der Jäger darf fröhlich tun, wonach es ihm gelüstet.

Ich glaube außerdem, dass ich mich verhältnismäßig intensiv mit dem Land auseinander gesetzt habe, bevor ich dorthin gereist bin. Ich sehe durchaus auch die Vorteile, die der Farmer hat. Daher habe ich dafür auch durchaus Verständnis, ich möchte es eben nur vorher wissen.

Beste Grüße
Phillip
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, maggus
22 Okt 2019 15:24 #570941
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 22 Okt 2019 15:24
  • Logis Avatar
Hallo Phil,

das halt ich für ein Gerücht ;) :
Phil0811 schrieb:
Auch unsere Buchungsagentur war offenbar überrascht und wusste von all dem nichts.

Deine Buchungsagentur ist schon so lange im Geschäft, die wissen das ziemlich genau.

Auf Grund dieser Problematik (Jäger versus Touristen) ist sind viele Farmer dazu übergegangen, ihrem Hunting Business eine andere Webpräsenz zu geben oder das nur so versteckt, am Rande, zu erwähnen. B)

Und ich bin davon überzeugt, dass sich bei Euren besuchten Unterkünften noch mehr von den Jagdfarmen finden würden, wenn man etwas genauer hinguckt.

Ich schreibe es ja immer wieder: wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, wen wir da so auf der Jagd & Hund antreffen.

LG
Logi
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Cruiser, Dillinger, Gila.Bend