THEMA: Sind die noch zu retten ?????
12 Jul 2018 22:52 #525993
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 12 Jul 2018 22:52
  • BerndWs Avatar
Ticktack schrieb:
Nee, es zwingt uns keiner die Preise zu bezahlen, deswegen bin ich mittlerweile auch in anderen Ländern unterwegs.
Die Leute die sich Luxuslodges leisten können schauen sich das gerne 1-2 mal an, dann wird es Zeit für Luxuslodges in anderen Ländern....

Die Weltbevölkerung wächst und wächst, es wird immer mehr Menschen geben, die die exklusive Natur suchen und erleben wollen und es bleiben genug zahlungskräftige Kandidaten über, die bereit sind hohe Preise zu bezahlen.
Am besten hilft Abschreckung, das Land ist schmutzig und gefährlich und wir haben nicht zu erzählen!
P.S.: Aber die von uns geliebte Region ist leider das Gegenteil....ich stelle mich weiter auf steigende Preise ein. Besser wäre es, wenn ein größerer Anteil der Bevölkerung davon profitieren würde, das ist leider seltener der Fall. Das Ergebnis ist oft Unzufriedenheit und steigende Kriminalität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 06:31 #525997
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 13 Jul 2018 06:31
  • TinuHHs Avatar
in einer freien Marktwirtschaft bestimmt jede Unterkunft selber ihren Preis nach Nachfrage. Wenn es eine große Nachfrage nach hochpreisigen Unterkünften gibt, dann wird diese bedient. Als staatlicher Mechanismus bliebe zur Regulierung z.B. eine deutlich höhere Bettensteuer.

Um nochmal bei dem Thema zu bleiben - auch wenn OT, sorry - rein interessehalber, wie macht Botswana das? Da finden sich mWn keine, oder nur ganz wenige Unterkünfte/Lodges, die unter 400,-US$ pro Person und Nacht liegen. Ist das staatlich reglementiert, dass hier auf hochpreisig gemacht wird?

Danke und viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 08:03 #526003
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2018 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Martin,
Ist das staatlich reglementiert, dass hier auf hochpreisig gemacht wird?
nein, aber es hat sich dahin entwickelt. Eine Parallelinfrastruktur mit preiswerteren Unterkünften aufzubauen ist natürlich schwierig. Der preiswerte Reisende will dann natürlich überall was preiswertes vorfinden. Und das ist z.B. in den Hotspots (anders als in Namibia verbringen Botswana-Reisende zu 95% ihre Zeit nur in Chobe/Moremi) kaum möglich, da dort schon die Konzessionsabgaben etc horrend sind.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 09:11 #526010
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 13 Jul 2018 09:11
  • Nadine3112s Avatar
Ist es eigentlich normal, dass man jetzt schon nichts mehr in den Camps im Etosha für Oktober 2019 bekommt? :blink: Ich weiß natürlich, dass Oktober Hochsaison ist, aber ich kenne wirklich niemanden außer mir, der seinen Urlaub länger als 6 Monate im Voraus plant. Und ich bekomme gerade eine Absage nach der anderen für Okaukuejo und Namutoni. Ich hab gerade mal mit den Buchungen angefangen und hab jetzt schon keine Lust mehr. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 09:50 #526017
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2018 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nadine,
Ist es eigentlich normal, dass man jetzt schon nichts mehr in den Camps im Etosha für Oktober 2019 bekommt?
habe jetzt nur mal stichprobenartig geschaut - da ist noch an zahlreichen Daten in aleln Etosha-Camps was frei, z.B. Halali
ch kenne wirklich niemanden außer mir, der seinen Urlaub länger als 6 Monate im Voraus plant.
die meisten Freunde die ich habe planen eher 12-18 Monate, d.h. wie Du voraus. Kommt halt immer auf die Lebensumstände an (Kinder, Arbeit etc). Ich buche immer 2 Urlaube im Voraus und plane mindestens 4 Urlaube im Voraus (grob natürlich) - wie Du auch an meiner Signatur sehen kannst. Aber: Was Etosha angeht sind es eben Blockbuchungen von Reiseveranstaltern und die planen früher als der Einzelreisende ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 09:59 #526019
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 13 Jul 2018 09:11
  • Nadine3112s Avatar
Für unser Datum ist laut dem Kalender auch in Halali nichts mehr frei und Camping ist nicht unsere Welt ... Von welcher Seite ist dein Screenshot eigentlich? Bisher laufen meine Anfragen über Cardboard Box und etoshanationalpark.org (ist ja auch ein Reiseveranstalter). Bei NWR direkt habe ich nicht angefragt, weil ich von vielen Leuten gehört habe, dass das recht chaotisch und unzuverlässig läuft. Bei Buchungen über deutsche Reiseveranstalter hat man häufig das Problem, dass man nicht kostenlos stornieren kann. Wir können unseren Urlaub für Oktober 2019 nämlich erst im Januar 2019 einreichen und vorher auch keine Flüge buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.