GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200613. März 2015 · #1Hallo zusammen,
ich bin leider seit einer Woche wieder zurück aus Namibia, ich war 2,5 Wochen alleine vornehmlich im Süden unterwegs.
Anstatt eines Reiseberichtes findet Ihr anbei nur eine kurze, natürlich völlig subjektive Beschreibung der Unterkünfte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ach ja, ich könnte schon wieder hin...
Grüße und schönes Wochenende,
Guido
Ozongwindi Lodge:
Sehr gute Lodge mit äußerst netten Besitzern (Jaent und Paul Tap) für den Start oder das Ende einer Rundreise (2h von Windhoek). Am Khan-Rivier sind 10 Chalets unter Bäumen verteilt, so weit von einander entfernt, dass man eine ausreichend große Privatsphäre hat. Die Chalets sind sehr geschmackvoll und riesig, über 60qm, mit einer riesigen Terrasse.
Sehr leckeres Essen, feine, kleine Weinkarte, das Frühstück war mit das Beste der gesamten Reise.
Unterkunft: 4 von 5
Essen: 4 von 5
Aktivitäten: keine genutzt
Cape Cross Lodge:
Mein Eindruck war grundsätzlich positiv: Zimmer und Bad nichts Besonderes, aber sauber, was das Wichtigste ist. Blick auf’s Meer toll. Sehr engagierte Mitarbeiter!
Das Menu am Abend war eher unterdurchschnittlich, Weinkarte war gut. Frühstück war dann wieder etwas besser.
Unterkunft: 3 von 5
Essen: 2+ von 5
Oysterbox Guesthouse:
Macht zunächst einen guten Eindruck, Zimmer sauber und sehr groß, aber etwas dunkel. Gute Lage an der Lagune und nahe der „Waterfront“.
Frühstück o.k.. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die völlig unmotivierten Angestellten. Man hatte teilweise den Eindruck, dass man als Gast stört – die Mobiltelefone sind auf jeden Fall wichtiger, sowohl beim Einchecken, beim Frühstück und auch tagsüber. Beim Frühstück ein ständiges Generve von unterschiedlichen Handytönen, und zwar nicht von den Gästen. Preis/Leistung eher grenzwertig.
Unterkunft: 2 von 5
Essen (hier nur Frühstück): 3 von 5
Aktivitäten: keine
Hoodia Desert Lodge
Tolle Lodge in der Nähe von Sesriem. Sehr geschmackvolles Haupthaus, sehr schön eingerichtet, ebenso die Chalets mit Außendusche. Sehr engagierter Manager, sehr leckeres Essen und prima Weinkarte.
Einzig störend ist der meist laufende Fernseher im Haupthaus. An Aktivitäten wird ein ¾-Tagesausflug ins Sossusvlei angeboten, den ich nicht gemacht habe, da ich da lieber alleine unterwegs bin. Ich war eigentlich da, um das Naukluft-Experience zu machen, das wird aber leider zwischenzeitlich NICHT mehr angeboten. So habe ich dann den Sundowner gemacht, wobei ich davon ausging, dass dies mit einem Game-Drive verbunden ist. Ist aber wirklich „nur“ ein Sundowner, wenn auch ein schöner: man wird auf einen Hügel in der Nähe der Lodge gefahren, auf dem schon ein Tisch bereitsteht, mit allem, was man sich vorstellen kann. Nach dem Sonnenuntergang wird man wieder abgeholt und das war's – dafür recht teuer (N$ 310,-p.P).
Aktivitäten: 3 von 5
Kanaan (Naankuse Desert Retreat):
Unterkunft sehr spartanisch, Mobiliar recht alt, Türen ohne Schlüssel direkt zum Hauptgastraum, sehr hellhörig. Zimmer aber sauber. Lage der Farm natürlich phänomenal.
Abendessen war dann wieder sehr gut und sogar eine recht gute Weinauswahl war vorhanden. Frühstück solider Durchschnitt.
Sundownerdrive ging durch tolle Landschaften, war aber wenig informativ und der Fahrer war wohl recht unerfahren, war das teure Geld (N$ 550,-) nicht wert.
Preis/Leistung insgesamt nicht in Ordnung.
Unterkunft: 1 von 5
Essen: 3 von 5
Aktivitäten: 2 von 5
Nest Hotel
Ich mag’s: Saubere Zimmer, sehr gute und bequeme Betten, Blick auf’s Meer und nachts bei Meeresrauschen einschlafen. Nette Staff, Restaurant o.k., leckeres Frühstücksbuffet. Restaurant gut, allerdings sollte die Speisekarte mal wieder etwas aktualisiert werden.
Alte Kalköfen Lodge
Sehr schöne Lodge mit großzügigen, sehr sauberen und schön eingerichteten Chalets inkl. Außendusche. Großer Pool, sehr sauber, gesamte Anlage ist äußerst geschmackvoll hergerichtet.
Abendessen und Frühstück mit das Beste auf der gesamten Reise. Machen auch eine tolle Sundowner Tour, die ich diesmal aber ausgelassen habe.
Norotshama River Resort
Große Lodge am Ufer des Oranje in den Weinbergen – starker Kontrast zur Wüste. Nette Chalets, sauber. Großer Pool, großer Barbereich. Frühstück Durchschnitt, Abends à la Carte, dann ist Fleisch ein Muss, da es auf dem offenen Feuer gegrillt wird – äußerst lecker! Kann am Wochenende etwas lauter werden, da dann auch Angestellte der dort arbeitenden Firmen zum Essen (und Trinken) kommen...
Sehr lohnenswerter 4x4 Drive, ansonsten Kanufahren etc. auf dem Fluss.
Essen: 3+ von 5
Aktivitäten: 4 von 5
Savanna Guest Farm
Guestfarm bei Grünau, Haupthaus aus der Kolonialzeit. Zimmer sehr groß und sauber, etwas in die Jahre gekommen. Pool vorhanden, etwas schmuddelig, aber nutzbar. Essen so lala, da ginge ein wenig mehr.
Besitzer Erich von Schauroth sehr nett und mitteilsam.
Unterkunft: 2 von 5
Essen: 2 von 5
Oas Holiday Farm
Guestfarm am Rand der Karasberge zwischen Karasburg und Aroab. Chalet ca. 500m vom Haupthaus entfernt, 2 Schlafräume + Schlafmöglichkeit in der „Küche“ (in Summe 7 „Betten“). Sehr schmuddelig und Sanitäranlagen teilweise verdreckt, Interieur sehr, sehr einfach, teilweise einfache Pritschen. Türen ohne Schloss, Solarstrom, Wasser vorhanden.
Farm wirkt beim Haupthaus (das allerdings sehr schön ist) teilweise wie ein Schrottplatz. Man kann Braai-Pakete erwerben, aber „burisch“, d.h. Schaf, sehr fettes Fleisch (Fett-Fleisch-Koeffizient: 70:30) etc.
Besitzer recht nett, das Ganze ist dann äußerst einsam und ruhig, das war das Positive.
War aber froh, als ich wieder fuhr – sicher nicht wieder – allerdings gibt es wenig Alternativen in der Gegend (beim Durchfahren wirkte das Aroab Hunter’s Inn auch nicht sehr vertrauenserweckend), wenn man die Karasberge entdecken möchte.
Unterkunft: 0 von 5
Essen: 1 von 5
Aktivitäten: keine
Kalahari Game Lodge
Tolle Lage am Auob, schöne Chalets mit kleiner Küchenzeile. Schönes Hauptgebäude mit separatem Speiseraum, bei warmem Wetter Abendessen draußen mit Blick zu den Wasserlöchern, wo ständig „Betrieb“ ist. Schöner Pool. Sundowner-Plattform auf einer Düne.
Äußerst engagierte und nette Crew.
Essen ebenfalls äußerst lecker, sowohl Abends als auch zum Frühstück. Gute Weinkarte.
Löwentracking morgens (06:30 – 11:00) absolut zu empfehlen, tolle Sichtungen von Kalahari-Löwen im offenen Fahrzeug, gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Gamedrives (N$ 550,- p.P.).
Aktivitäten: 5 von 5
Kalahari Red Dunes Lodge
Schöne, große Chalets um eine „Pfanne“ herum gebaut, mit Veranda und teilweise Außendusche. Haupthaus mit schönem, großen Pool. Schöne Kalaharilandschaft, westlicher Start der großen, roten Kalaharidünen.
Nachts hört man manchmal den Verkehr von der B1.
Nette Crew, gute Aktivitäten, die man auch alleine unternehmen kann (Wandern, Biken). Sundowner-Drive recht empfehlenswert, da viele Tiere auf dem Gelände (Giraffen, Zebras, Gnus, Oryx, Springbock etc.).
Essen lecker, Weinkarte sehr gut!
Essen: 3+ von 5
Lyn23 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #2Danke für die Bewertungen! Die Unterkünfte sind immer wichtig und Ausgangspunkt für das Erleben - anders als in anderen Ländern!
Lyn
Anker41 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #3Hallo und vielen Dank für die Beschreibung der Unterkünfte,
hätte da gleich eine Frage zu Oas Holiday Farm, klang ja nicht sehr berauschend 🙁 🙁 gibt es da auch eine campmöglichkeit? und in ganz alten Beiträgen habe ich sogar von einem 4x4 trail gelesen????
danke und liebe grüße
anker
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201208. Okt. 2015 · #4Hej Guido,
vielen Dank für Deine Info zu den Unterkünften. Du sprichst bei Nortschama von einer lohnenden 4x4 Tour. Welche meinst Du da genau?
LG
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2015 · #5Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200613. Feb. 2019 · #6Hallo zusammen,
ich nutze mal einen alten Thread von mir von 2015.
Wir sind leider seit heute wieder zurück aus Namibia nach unserer 2 Wochen Tour, welche wir in einem für uns sehr entspannten Tempo geplant haben.
Anstatt eines Reiseberichtes findet Ihr anbei wieder eine kurze, natürlich völlig subjektive Beschreibung der Unterkünfte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Planung.
Grüße,
Guido
Epako Game Lodge (2 Tage):
Einer der besten Lodges, die wir bisher kennengelernt haben, ca. 2,5h von Windhoek bei Omaruru, 13.000ha großes, sehr abwechslungsreiches Gebiet.
Nicht billig, aber mit dem Preis sind so ziemlich alle Kosten gedeckt (bis auf SPA-Anwendungen) – gilt so auch für das Damaraland Camp und Otjimbondona (s.u.).
Verschiedene Zimmergrößen, alles sehr luxeriös eingerichtet, ohne übertrieben zu sein, toller Pool und Spa-Bereich; vom Haupthaus mit Restaurant und toller Terrasse Blick auf ein Wasserloch, an dem immer was los ist.
Die Crew ist toll ausgebildet, fast perfekter Service, allerdings waren wir auch die einzigen Gäste, wenn es voll ist (max. 20 Gäste), wird es wahrscheinlich weniger gemütlich (z.B. am Pool).
Tolle Gamedrives mit Hendrik, der schon 16 Jahre auf Epako ist (das spricht ja auch Bände), viele tolle Tiersichtungen und Sundowner Plätze.
Sehr leckeres Essen, nicht typisch namibisch, sondern mit französischem Einschlag (Besitzer sind aus Frankreich); feine Weinkarte, super Frühstück und Lunch.
Unterkunft: 5 von 5
Essen: 4.5 von 5 (kleiner Abzug, wir bevorzugen Oryx oder Beef statt Ente...)
Damaraland Camp (2 Tage):
Das zweite Highlight! Hat uns noch einen Tick besser gefallen als Epako.
Mit die beste Crew, die wir je erlebt haben (ich war schon 13x, meine Frau 8x in Namibia und im südlichem Afrika), sehr herzlich, sehr engagiert!
Die Lage und die Unterkünfte sind urig, natürlich ohne Klimaanlage, aber so luftig gebaut, dass wir es selbst bei den aktuell heißen Temperaturen super ausgehalten haben, schöner, sauberer kleiner Pool.
Drei tolle Gamedrives, super Guides (v.a. Elias) für Fauna und Flora, u.a. viele Wüstenelefanten.
Auch hier wieder am ersten Tag alleine, am zweiten Tag kamen noch 10 weitere Gäste, was aber nicht weiter auffiel, da jede Gruppe eigene Guides hatte.
Tolles Setting für Mahlzeiten: am ersten Abend auf der Terrasse unseres Chalets – ein Traum, was die Crew während unseres Gamedrives da aufgebaut hatte.
„Bush-Breakfast“ am nächsten morgen zum Sonnenaufgang auf einer Anhöhe mit allem Schnick-Schnack und anschließendem Morningdrive.
Dinner am Abend in der Lapa mit allen, auch sehr lecker mit tollem Setting.
Die letzten 13km Anfahrt ohne 4x4 bzw. Bodenfreiheit schwierig, aber 2x4 Parkplatz mit Shuttle vorhanden.
Essen: 5 von 5
Palmwag (2 Tage):
Kennen wahrscheinlich sehr viele von Euch.
Zimmer ok, sauber, aber etwas in die Jahre gekommen, keine Klima, was angesichts von fast 40°C tagsüber zu „heißen“ Nächten geführt hat.
Zwei Pools, nur mäßig sauber, aber nutzbar. Essen war guter Durchschnitt, Crew hätte etwas engagierter sein können, beschäftigte sich mehr mit sich selbst.
Da aber außer uns nur ein paar wenige Gäste mehr da waren, war es o.k. – wir möchten uns das nicht in der Hochsaison vorstellen, wenn Zimmer und Campingplatz belegt sind (das Schild „no alcohol before 10am“ an der Bar sagt viel aus...).
Wir waren zwei Tage dort, da wir die „Full Day Damaraland Excursion“ machen wollten, war auch ganz nett, aber wir hatten doch etwas mehr erwartet, z.B. fuhren wir die ersten 45min schön brav und sehr langsam entlang der C43...der Guide war o.k., aber im Vergleich zu Epako und Damaraland Camp fiel das doch etwas ab (klar, ist auch eine andere Preisklasse).
Unterkunft: 2.5 von 5
Hobatere Lodge (1 Tag):
Schöne Lodge nördlich von Kamanjab, riesiges Konzessionsgebiet, großzügiges Haupthaus mit kleinem Pool, Rondavels (etwas kleiner, freistehend) und Zimmer (größer, direkt nebeneinander) nahebei. Keine Klimanlage, entsprechend hohe Temperaturen in den Zimmern zu Zeit.
Wir waren wieder die einzigen Gäste, gute Crew, sehr leckeres Essen, Weinkarte war sehr gut.
Wir haben einen Gamedrive am Nachmittag inkl. Sundowner gemacht, sehr viele Tiere auf dem Gelände, inkl. Löwen, denen wir uns auf wenige Meter nähern konnten.
Auch hier – wenn’s besser gebucht ist, kann ich mir durchaus „Gedränge“ u.a. am Pool vorstellen.
Essen: 3.5 von 5
Aktivitäten: 3.5 von 5
Okaukuejo (1 Tag):
Wir haben einen recht günstigen Tarif für das Premier Waterhole Chalet gefunden und es nach 2008 und 2010 mal wieder gebucht:
Am Wasserloch aufgrund des guten Regens recht wenig los, aber das hatten wir erwartet, gute Sichtungen im Park auf dem Weg von West nach Ost.
Aber das Chalet: sehr herunter gerockt! Würden wir nicht mehr buchen, Scheiben gerissen, vieles verzogen, Wasserschäden, schmuddelig, muffig. Haben wir vor 8 und 10 Jahren echt gemocht. Aber da wird nichts investiert.
Abendessen und Frühstück war dann nichts besonderes, aber war ok für NWR.
Unterkunft: 1.5 von 5
Essen: 2 von 5
Aktivitäten: nur individuelle, keine gebuchten
Mushara Outpost (2 Tage):
Tolle feste Zelte mit Innen- und Außendusche, Klimanlage etc., sehr stylish eingerichtetes Haupthaus, großer, sehr sauberer Pool mit vielen Liegen.
Nette und professionelle Crew. Man kann Touren in den Park buchen, wenn man, wie wir, ein eigenens Auto hat, ist das nicht unbedingt notwendig.
Das Dinner hat uns etwas enttäuscht (Frühstück und Lunch waren super): Wir waren vor Jahren bereits zweimal in der Mushara Lodge und einmal im Bush Camp und das Dinner war immer ein Highlight, diesmal war es echt nicht so gut, v.a. wenn man den Preis, der ausgerufen wird, bedenkt.
Frans Indongo Lodge (1 Tag):
Schöne Lodge mit großzügigen, sehr sauberen und schön eingerichteten Chalets. Kleiner Pool, sehr sauber, gesamte Anlage ist geschmackvoll hergerichtet.
Nette Crew, überraschend gute Weinkarte, Abendessen und Frühstück sehr gut.
Sundowner Tour ganz ok, aber nicht das Highlight, der Guide war eher mittelmäßig.
Unterkunft: 3.5 von 5
Essen: 3.5 von 5
Otjimbondona (3 Tage):
Das letzte Highlight unserer Tour: sehr exklusive, kleine Lodge (max. 8 Gäste) in der Nina-Gegend, Lodge (ca. 3.000ha) vom Farmbetrieb getrennt.
Anita und Wilfried sind mit Ihrem Team tolle Gastgeber, sehr individuelle Betreuung.
4 sehr größzügige Villen, total voneinander getrennt, mit eigenem Plunge Pool, Sala, riesigem Wohn-Badbereich (Dusche mit Kalahari-Blick, freistehende Badewanne), großem Wohnbereich, sehr edel eingerichtet.
Haupthaus auf einem Hügel mit tollem Blick, großer Wohn-Essbereich, Infinity-Pool, Bibliothek, Gym, Sauna, sehr luftig. Sundowner-Sofa und Lapa.
Sehr gute Wein- und Getränkeauswahl, sehr leckeres Essen zu allen Mahlzeiten, Crew stellt sich voll auf Dich ein.
Aktivitäten werden individuell vereinbart, z.B. Gamedrives mit vielen Tiersichtungen.
Toll zum Ankommen oder – wie bei uns – um die letzten Tage vor dem Rückflug zu genießen.
Essen: 4.5 von 5
Ergänzung:
Autovermietung African Tracks: wir buchten schon zum 11x einen Double-Cab bei African Tracks, wie immer gutes Preis-Leistungsverhältnis, keine Probleme, kein Tracking bzw. lästiges „Erinnern“ bei > 80 km/h auf Schotter.
Flug mit Air Nambia: leichte Verspätung beim Hinflug, überpünktlich beim Rückflug, bei weitem nicht voll aufgrund Nebensaison. Günstiger Business Class Tarif über Condor (1.500 pro Person), bei meinen fast 2 Meter Länge gerne genommen. Service natürlich nicht vergleichbar mit Premium Airlines, aber für unsere Zwecke immer wieder gut (da wir auch nur 50km von Frankfurt entfernt wohnen). Wir hoffen, dass AN auch die aktuelle Krise überlebt...
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2019 · #7Hi Guido, danke...super deine Bewertung und sehr informativ!
… wundere mich, dass ich trotz Anmeldung keine Danke Button unter deinem Thread finde, obwohl sich Andere ja schon bedankt haben und es woanders klappt!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Feb. 2019 · #8NOGRILA schrieb:Hi Guido, danke...super deine Bewertung und sehr informativ!
… wundere mich, dass ich trotz Anmeldung keine Danke Button unter deinem Thread finde, obwohl sich Andere ja schon bedankt haben und es woanders klappt!
LG NOGRILA
hallo NOGRILA, vielleicht hilft eine Brille 😛 ich kann deinen Namen lesen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200914. Feb. 2019 · #9Hallo Guido,
vielen Dank für deine hilfreichen Bewertungen.
Mich hat besonders Otjimbondona interessiert, weil ich dies für unsere letztjährige Reise, also vor über 2 Jahren, auch angefragt hatte. Otjimbondona war seinerzeit noch nicht lange eröffnet und es gab keine Preisliste auf der HP. Ich hatte zwar mit einem Luxuspreis gerechnet, aber die offerierten 800,00 €/2 Personen war uns zu viel. Übrigens kam sie uns dann noch bis 700,00 € entgegen, aber auch das war uns noch zu happig.
Trotzdem schön zu lesen, dass sich der Preis wohl für euch gelohnt hat. 🙂
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2019 · #10Hallo Hanne, danke für den Hinweis!
Da hatte ich mich wohl schon mal bedankt und ein weiteres mal ist dann logischer Weise nicht möglich und somit der fehlende Button erklärbar!
LG NOGRILA
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2019 · #11Hallo Guido, auf der Otjombondona Lodge gibt es ja zwei Zimmer Richtung Osten und zwei Zimmer Richtung Westen also Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang!
Gibt es dMn einen Favoriten?
LG NOGRILA
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200614. Feb. 2019 · #12Hallo NOGRILA,
absolut richtig, je zwei nach Osten und Westen, alle sehr schön und alle nicht einsehbar vom Nachbarn.
Wir waren in der ersten Villa auf der Ostseite, aus meiner Sicht bot das aktuell v.a. aufgrund der Jahreszeit die folgenden Vorteile:
- sehr schön zum Sonnenaufgang auf der Terrasse
- wenn es am Mittag/Nachmittag richtig heiß wird, hast Du dort mehr Schatten und kannst den Pool und die Terrasse besser nutzen
- außerdem heizen sich die Villas auf der Westseite dann stärker auf
- den Sundowner nimmst Du wahrscheinlich sowieso eher bei einer Ausfahrt oder auf dem Hügel beim Haupthaus (so haben wir es gemacht), weniger auf der Terrasse der West-Villas
- die erste Villa Richtung Osten hat noch einen alten Kameldornbaum in der Terrasse integriert, der noch mehr natürlichen Schatten bietet (die anderen Villas haben dafür mehr künstliche Beschattung)
Blick auf je ein Wasserloch hast Du auf beiden Seiten von allen Villas, es gibt eine Villa (die erste mit Blick nach Westen), die rollstuhlfreundlich ist, zu den anderen ist der Weg mit Rolli nicht machbar.
Mein Favorit wäre also zu dieser Jahreszeit die erste auf der Ostseite, zu kühleren Zeiten eher die mit Blick nach Westen.
Hallo Lotusblume,
ja, der Preis ist happig, trotz eines kleines "Early Summer Specials", aber meine Frau hatte runden Geburtstag und das war Teil des Geschenks...und wir haben es nicht bereut.
Grüße,
Guido
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2019 · #13Hallo Guido, danke für deine ausführlichen Infos!
Wie hieß eure Villa, denn die Unterkünfte werden ja nach Tiernamen bezeichnet?
LG NOGRILA
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200614. Feb. 2019 · #14Hallo NOGRILA,
gerne - ich meine, mich zu erinnern, dass das von uns genutzte Haus "Oryx" heißt.
Grüße,
Guido
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #15Hallo zusammen,
ich nutze mal wieder einen alten Thread von mir.
Wir sind leider seit vorgestern wieder zurück aus Namibia nach unserer 3 Wochen Tour.
Eigentlich wollten wir bereits im April reisen, verschoben dann auf Ende Juli und sind dann im November geflogen. Diesmal haben wir uns auf den Süden beschränkt.
Anstatt eines Reiseberichtes anbei wieder eine kurze, natürlich völlig subjektive Beschreibung der Unterkünfte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Planung.
Übrigens heißt es ja, dass es in Namibia so leer wie vor 20 Jahren sei – wir waren vor 22 Jahren das erste Mal im Land und es war deutlich voller...im Sossusvlei waren wir z.B. alleine...
Grüße,
Guido
Autovermietung African Tracks: wir buchten schon zum 12x einen Double-Cab bei African Tracks, unkomplizierte Kommunikation, wie immer gutes Preis-Leistungsverhältnis, Wagen hatte 98t KM, aber gut gepflegt, Reifen waren super, auch sonst keine Probleme. Immer wieder!
Flug mit Eurowings: erstmals nicht Air Namibia, pünktliche Ankunft bei Hin- und Rückflug; nicht voll, aber trotzdem ganz gut gebucht. Günstiger Business Class Tarif, bei meinen fast 2 Meter Länge gerne genommen. Service trotz Covid-19 Maßnahmen sehr gut, gute Auswahl bei Getränken und Essen. Entertainment-System lief prima, einzig 10h mit Maske sind nervig.
Kuzikus
Alteingesessene Gästefarm in der Kalahari, Zimmer natürlich etwas älter ohne Aircon, aber sehr sauber mit bequemen Betten. Verpflegung und Weinkarte gut, es werden viele Aktivitäten angeboten, siehe Webpage. Schöner, großer Pool, schöner Garten, Wasserloch direkt beim Restaurant.
Die Brüder Fritz und Berend sind super nett und hilfs-/auskunftsbereit und haben aufgrund ihrer Ausbildung eine tiefes Wissen bezüglich Fauna und Flora. Viel Wild auf der Farm, schöne Landschaft.
Wir hatten zwei tolle Ausfahrten, einmal inklusive Sundowner, guter Einstieg oder Ausklang der Reise, da relativ nahe am Flughafen.
Desert Hills Lodge
Neue Lodge an der C19, gleicher Eigentümer wie Hammerstein/We Kebi. Sehr schöne, große und luftige Chalets mit Terrasse und Blick in die Namib, inkl. AirCon. Großer Badbereich, gepflasterte Wege zum Haupthaus, welches auch sehr groß und stylish ist, es gibt sogar einen Weinkeller, in dem man dinieren kann. Sehr sauberer, großer Pool. Haben selbst keine der zwei angebotenen Aktivitäten genutzt (Sundowner & Sossusvlei). Außerdem gibt es noch Wanderwege.
Die Dinner waren mit die Besten der Reise, auch das Frühstücksbuffet war sehr gut.
Empfehlenswert, auch wenn es zum Tor nach Sossusvlei dann doch noch 30km sind.
Nest Hotel
Nun schon zum elften Mal – weil wir Lüderitz, die Halbinsel und das Hotel aufgrund seiner Lage einfach mögen. Diesmal im „Deluxe Room“, schön renoviert, sehr gute und bequeme Betten, Blick auf’s Meer und nachts bei Meeresrauschen einschlafen.
Wie immer nette, hilfsbereite Angestellte, Restaurant mit reduzierter Karte, aber wir haben noch nie so gut dort gegessen. Zur Zeit kein Frühstücksbuffet (das ist sonst wirklich sehr gut), sondern kleine Frühstückskarte.
Zur Zeit sehr wenige Gäste, ca. 8-10 in Summe.
Am zweiten Abend im Portuguese Fisherman gegessen – ebenfalls super lecker und nur einen Steinwurf entfernt (leider hat das Barrels zur Zeit nur sporadisch auf).
Unterkunft: 3,5 von 5 (Deluxe Rooms)
Essen: 4,5 von 5
Klein Aus Vista – Eagles View Chalet
Auch für uns bereits zum sechsten Mal, kennen wahrscheinlich viele von Euch, für uns das schönste Chalet. Braai- und Frühstückspaket geordert, war alles perfekt vorbereitet, gute Weine im Chalet. Super nette Staff, sehr netter Plausch mit Piet, gute Wanderwege, guter Curio-Shop.
Essen: 3 von 5 für Braai- und Frühstückspaket
Fish River Lodge
Auch hier waren wir Widerholungstäter – aufgrund der Lage und weil uns die Lodge gefällt. Auch hier wieder nur sehr wenige Gäste, auch die Belegschaft ist auf „Sparflamme“.
Leider hat die aktuelle Situation Einfluss auf die Qualität des Essens, die zwar immer noch gut, aber nicht so gut wie bereits in der Vergangenheit erlebt, war.
Keine Einschränkung gab es bei der Auswahl der Aktivitäten, allerdings wird ja im Sommer eh nicht angeboten, im Canyon zu wandern.
Wir haben wieder den Sundowner und dann auch den tollen Canyon Drive zum Rock-Pool gemacht, wie immer ein Erlebnis.
Auch keine Einschränkung gab es bei der Sauberkeit der Zimmer und der Anlage/des schönen Pools.
Kalahari Game Lodge
Kann meinen Kommentar von vor ein paar Jahren wiederholen: Tolle Lage am Auob, schöne Chalets mit kleiner Küchenzeile. Schönes Hauptgebäude mit separatem Speiseraum, Wasserloch mit viel Betrieb. Schöner Pool, Sundowner-Plattform auf einer Düne.
Engagierte und nette Crew, auch hier wurde reduziert, da nur wenige Gäste unterwegs sind (Mata Mata noch geschlossen), trotzdem immer für einen da.
Essen äußerst lecker, sowohl Abends als auch zum Frühstück. Gute Weinkarte.
Löwentracking morgens (07:00 – 12:00) absolut zu empfehlen, tolle Sichtungen von Kalahari-Löwen im offenen Fahrzeug, wir waren alleine auf dem Fahrzeug.
Housekeeping während des Aufenthalts ausgesetzt, aber bei 2 Tagen kein wirkliches Problem.
Unterkunft: 3,5 von 5
Goibib Mountain Lodge
Ist eine Farm, der Lodgebetrieb ist Nebenerweb. War als reine Zwischenstation gebucht – Zimmer und Anlage etwas in die Jahre gekommen (obwohl erst 14 Jahre alt), Essbereich und Wohnzimmer eher rustikal, aber alles sehr sauber, schöner Pool, bequeme Betten.
Abends interessante Fahrt mit dem Besitzer, schönes Gelände in den kleinen Karasbergen und Sicht auf die großen Karasberge – eine insgesamt tolle Landschaft.
Aufgrund der Nähe zur B1 hört man manchmal die Lastwagen vorbeirauschen, war aber in unserem Zimmer kein Thema.
Leckeres Essen, für eine Nacht ok.
Unterkunft: 2,5 von 5
Aktivitäten: 2.5 von 5
Norotshama River Resort
Auch hier kann ich auf eine alte Beschreibung zurückgreifen, aber mit neuen Bewertungen:
Große Lodge am Ufer des Oranje in den Weinbergen, die immer weiter wuchern – starker Kontrast zur Wüste. Wir waren in einem neuen Honeymoon Chalet – und das ist super: ziemlich groß mit riesigen Fenstern zum Oranje, freistehender Badewanne und fast-open-air Dusche, riesiges Bett, toller Loungebereich und eigener Holzterrasse – echt klasse. Und vor allem weit weg vom Camping-Bereich, denn da kann es echt laut werden, hatten wir schon erlebt.
Großer Pool, sehr sauber diesmal, sehr aufgeräumt, die Renovierungsarbeiten sind wohl abgeschlossen.
Großer Bar-/Restaurantbereich, auch dies relativ neu renoviert, sehr schön.
In der Vergangenheit war das Abendessen immer ein Highlight, da auf offenem Feuer/Holzkohle gegrillt wird. Diesmal war es nix – viele Dinge auf der Karte nicht vorhanden, das, was da war, hatte keine gute Qualität und der Ober hat alles falsch aufgenommen. Schade.
Frühstück ist dann Durchschnitt.
Auch sehr leer, kann aufgrund der Vielzahl der Zimmer/Chalets natürlich laut und quirlig werden, wenn der Tourismus wieder anzieht.
Diesmal haben wir nur den Pool und die Anlage genossen, aber es gibt hier den sehr lohnenswerten 4x4 Drive und weitere Aktivitäten, siehe Webpage.
Essen: 2 von 5 (für diesmal)
Sandfontein
Ein Highlight – war das zweite Mal nach 2012 da. Ein riesiges Areal (84.000 ha) ganz im Süden mit 25km Ufer zum Oranje. Schroffe Landschaften, weite Täler und Ebenen, tolle Szenerie mit vielen Berge und Hügel.
Auch einiges an Geschichte (Battle von Sandfontein) immer noch zu sehen und spüren.
Anfahrt über 22km Farmpad, nur 5 Chalets, also maximal 10 Gäste, tolles, riesengroßes und sehr stylishes Haupthaus, riesiger, sehr sauberer Pool in L-Form.
Wir hatten die „Suite“, die etwas größer ist und eine Außendusche hat, sehr schön eingerichtet.
Bieten Pauschalpreise an – im Preis sind jeweils Frühstück, Lunch und Abendessen sowie alle Getränke und Aktivitäten enthalten, das macht es trotz des hohen Preises preiswert!
Essen äußerst lecker, sehr nette Gastgeber (das Verwalterehepaar hat dies übernommen, da zur Zeit ohne Lodgemanager), tolle Game-/Sundownerdrives, relativ wenig Game zur Zeit v.a. aufgrund der großen Trockenheit, aber trotzdem einiges gesehen, incl. Giraffen (keine Jagdaktivitäten mehr).
Wir waren scheinbar die ersten Gästen seit dem Lockdown, fühlten uns behandelt wie Könige!
Kalahari Red Dunes Lodge
Kennen ebenfalls sicher viele, Beschreibung von 2015 passt noch: Schöne, große Chalets um eine „Pfanne“ herum gebaut, mit Veranda und teilweise Außendusche, sehr gepflegt, werden offenbar häufiger renoviert.
Wir waren im Superior Chalet mit eigenem Pool, riesigen Fensterflächen, die man fast komplett öffnen kann, einem riesigen, sehr bequemen Bett etc. – ein Traum!
Haupthaus mit schönem, großen Pool. Schöne Kalaharilandschaft, westlicher Start der großen, roten Kalaharidünen.
Nette Crew, gute Aktivitäten, die man auch alleine unternehmen kann (Wandern, Biken). Sundowner-Drive recht empfehlenswert, da viele Tiere auf dem Gelände (Giraffen, Zebras, Gnus, Oryx, Springbock etc.).
Essen sehr lecker, nochmals verbessert, Weinkarte sehr gut!
Voigtland
Zum Abschluss auf Voigtland, lebendiger Farmbetrieb mit 5 Gästezimmern, sehr netten Gastgebern, angenehme Zimmer, sehr sauber. Pool und schöner Garten vorhanden.
Giraffen am Haus, wohl auch Game auf der Farm, wir haben aber keinen Farmdrive gemacht.
Sehr leckeres Abendessen, eines der besten der Reise, tolles Frühstücksbüffet um 06:45, vor dem Start Richtung Flughafen (Shuttleservice wird angeboten über externen Dienstleister)
Top, wenn man früh losfliegt.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. Dez. 2020 · #16Hallo Guido, vielen herzlichen Dank für die Beschreibung und Bewertung deiner Unterkünfte!
@Kuzikus...kannst du dir vorstellen dort auch 5-6 Tage zu verbringen, da ja keine AC und Bewertung bei dir "nur" mit Note 3 bei U und Essen, denn die Aktivitäten klingen für mich sehr interessant.
Reisemonat wäre Februar uns es wäre dann meine achte Namibiareise und damit habe ich auch schon enorm viel gesehen umd könnte mir nach meiner anstrengenden Tour ein wenig Erholung und Relax gut vorstellen...!
LG NOGRILA
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200608. Dez. 2020 · #17Hallo NOGRILA,
klar, kann ich mir vorstellen, v.a. aufgrund der Aktivitäten und schönen Landschaft.
Verstehe mich nicht falsch, das Essen war gut und lecker, ich habe das mit 3 im Verhältnis zu z.B. Desert Hills oder Sandfontein gesehen, wo es eben absolut top war.
Ebenso die Zimmer, sehr sauber, relativ groß, aber eben keine Aircon und ein klein wenig in die Jahre gekommen, auch hier ist die Bewertung im Verhältnis zu einigen anderen Lodges zu sehen.
Februar ist eben normalerweise sehr heiß, aber vor den Zimmern ist eine Veranda und der sehr große Pool ist ja auch nicht weit.
Grüße,
Guido
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. Dez. 2020 · #18Hallo Guido, ich bedanke mich sehr für deine Einschätzung und Klarstellung!
...das hilft mir sehr weiter.
Wer von euch Fomis kann mir noch etwas zu Kuzikus sagen?
LG NOGRILA
GUGuidoThemenstarter144 Beiträge · seit 200608. März 2023 · #19Hallo zusammen,
wir sind leider seit seit ein paar Tagen wieder zurück aus Namibia nach unserer fast-3-Wochen Tour.
Für diejenigen, die es interessiert, anbei wieder eine kurze, wieder völlig subjektive Beschreibung der Unterkünfte, Autovermietung und Fluggesellschaft. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Planung.
Autovermietung African Tracks: ich war immer ein großer Fan und Verfechter von African Tracks, wir buchten schon zum 13x einen Double-Cab, unkomplizierte Kommunikation im Vorfeld, gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber:
Uns wurden neue (schärfere) AGB’s in Windhoek vorgelegt (z.B. Fahren nur zwischen 8-17Uhr) , uns wurde sehr „eindringlich“ kommuniziert, dass man uns trackt und z.B. bei dreimaligem Verstoß (z.B. schneller als 80km/h auf Gravel) der Vertrag fristlos gekündigt wird. Die AGB’s sind sehr löchrig und halten m.E. keinem Rechtsstreit stand - aber will ich mich damit um Urlaub beschäftigen? Rückgabe war dann aber unkompliziert. Wir überlegen trotzdem, ob wir beim nächsten Mal vielleicht einen anderen Vermieter ausprobieren.
Zum Fahrzeug: erstmals kein Hilux, sondern ein Nissan Navara DoubleCab (aus 2022), nur 36t KM, leider in der low-budget Ausführung – kein Zentralverriegelung, keine Alarmanlage, nur manuelle Fensterheber (sehr nervig bei Verkehr auf Gravelroads), Außenspiegel nur manuell verstellbar, Kühlschrank nur manuell bedienbar etc., ansonsten keine Probleme mit dem Fahrverhalten.
Flug mit Eurowings: pünktliche Ankunft bei Hin- und Rückflug; günstiger Business Class Tarif, da vor langer Zeit gebucht. Service und Freundlichkeit der Crew sehr gut, gute Auswahl bei Getränken und Essen. Entertainment-System lief prima. Immer wieder.
Auas Safari Lodge
Zimmer sauber mit bequemen Betten. Wir hatten einen der neuen „Luxury Rooms“, etwas abgelegen von den anderen Zimmern mit Aircon und Blick auf’s Wasserloch, Innenhof mit einem kleinen Planschbecken (nicht unbedingt nötig). Schöner, großer Pool, schöner Garten, Wasserloch direkt beim Haus.
Personal sehr nett und aufmerksam, Abendessen durchschnittlich, aber ok. Frühstück sehr gut.
Gamedrive ganz ok, aber der Guide war nicht besonders motiviert und wenig informativ. Dafür viele Tiere, v.a. viele Giraffen.
Als Einstieg oder Ausklang der Reise o.k., da relativ nahe am Flughafen.
Aktivitäten: 2,5 von 5
Zebra Kalahari Lodge
Schöne Lodge in den Dünen, Zimmer sehr groß mit großem Bad und Außendusche, etwas dunkel, hat uns aber überhaupt nicht gestört, Aircon vorhanden.
Zimmer NUR über einen Fußweg durch den Sand zu erreichen, absolut ungeeignet für Rollifahrer.
Sehr sauberer, großer Pool, schöne Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse oder um den Poolbereich, Wasserloch mit viel Aktivität (v.a. Eland, Oryx & Springbock) nahe der Terrasse.
Toller, informativer Gamedrive mit viel Game und Sundowner auf einer Düne, sehr guter Guide.
Die Dinner war ganz in Ordnung, etwas Luft nach oben, das Frühstücksbuffet war gut.
Kalahari Game Lodge
Zum wiederholten Male hier:
Tolle Lage am Auob, schöne Chalets mit kleiner Küchenzeile. Schönes Hauptgebäude mit separatem Speiseraum, Wasserloch diesmal mit sehr viel Betrieb. Schöner Pool, Sundowner-Plattform auf einer Düne. Engagierte und sehr nette Crew.
Essen wieder lecker, sowohl Abends als auch zum Frühstück. Gute Weinkarte.
Löwentracking morgens (07:00 – 12:00) absolut zu empfehlen, tolle Sichtungen von Kalahari-Löwen im offenen Fahrzeug, wir waren alleine auf dem Fahrzeug. Zur Zeit allerdings nur fünf Löwen auf dem Gelände.
Darüber hinaus schöner 4X4 Drive, den man selbst „erfahren“ kann, auch sehr lohnenswert.
Canyon Lodge
Eigentlich versuchen wir, allzu große Lodges, die auch Busgruppen regelmäßig ansteuern, zu vermeiden. Wir brauchten aber einen „Zwischenstopp“ Richtung Sandfontein und hofften bei der Wahl der Canyon Lodge, dass es aufgrund der Nebensaison nicht so voll sein würde.
Wir hatten Glück, es waren in Summe nur etwa 10 Gäste da, am späten Nachmittag hatten wir z.B. den Pool für uns allein. Die Anlage wirkt weiterhin sehr schön und gepflegt, wenige Verschleißspuren zu sehen (die Lodge ist ja auch schon über 25 Jahre alt, wir waren das erste Mal 1998 dort).
Das Dinner und das Frühstück (beides in Buffetform) waren sehr gut, das Personal total nett und sehr serviceorientiert. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!
Wir sind von dort zum Canyon Viewpoint gefahren, haben keine der von der Lodge angebotenen Aktivitäten gebucht.
Sandfontein
Wieder ein Highlight – war das dritte Mal dort. Ein riesiges Areal (jetzt 90.000 ha) ganz im Süden mit 25km Ufer zum Oranje. Schroffe Landschaften, weite Täler und Ebenen, tolle Szenerie mit vielen Berge und Hügel.
Auch einiges an Geschichte (Battle von Sandfontein) immer noch zu sehen und spüren.
Anfahrt über 22km Farmpad, nur 5 Chalets, also maximal 10 Gäste, tolles, riesengroßes und sehr stylishes Haupthaus, riesiger, sehr sauberer Pool in L-Form.
Wir hatten die „Suite“, die etwas größer ist und eine Außendusche hat, sehr schön eingerichtet.
Bieten Pauschalpreise an – im Preis sind jeweils Frühstück, Lunch und Abendessen sowie alle “Basisgetränke” und Aktivitäten enthalten, das macht es trotz des hohen Preises preiswert!
Essen sehr lecker, sehr nette Gastgeber, tolle Game-/Sundownerdrives inkl. Kanufahrt und Picknick am Oranje.
Norotshama River Resort
Auch hier kann ich auf eine alte Beschreibung zurückgreifen:
Große Lodge am Ufer des Oranje in den Weinbergen, die immer weiter wuchern – starker Kontrast zur Wüste. Wir waren wieder in einem Honeymoon Chalet – und das ist ok, aber zeigt hier und da auch schon Verschleißerscheinungen (einige Fenster lassen sich nicht mehr öffnen, der Lamellenrollo im Bad ist sehr ramponiert etc.). Das Chalet ist ziemlich groß mit riesigen Fenstern zum Oranje, freistehender Badewanne und fast-open-air Dusche, riesiges Bett, Loungebereich und eigene Holzterrasse. Und vor allem weit weg vom Camping-Bereich, denn da kann es echt laut werden, hatten wir schon erlebt.
Großer Pool, großer Bar-/Restaurantbereich. Abendessen gut, da auf offenem Feuer/Holzkohle gegrillt wird. Frühstück ist ok.
War relativ leer, kann aufgrund der Vielzahl der Zimmer/Chalets natürlich laut und quirlig werden.
Hier gibt es den sehr lohnenswerten 4x4 Drive (Alternativ 4x4 Gamchab Drive) und weitere Aktivitäten, siehe Webpage.
Essen: 3,5 von 5
Nest Hotel
Nun schon zum zwölften Mal – weil wir Lüderitz, die Halbinsel und das Hotel aufgrund seiner Lage einfach mögen. Wieder im „Deluxe Room“, schön renoviert, sehr gute, große und bequeme Betten, Blick auf’s Meer und nachts bei Meeresrauschen einschlafen – grandios.
Wie immer sehr nette, hilfsbereite Angestellte, Restaurant mit großer Karte, wir haben noch nie so gut dort gegessen. Das beste Essen unserer Reise!
Sehr gutes Frühstücksbuffet mit Live Cooking. Am ersten Abend im Barrel’s gegessen – ebenfalls lecker, Kingklip & Pizza.
Wir sind wieder mal mit Heiko Metzger/Zeepard rausgefahren, das können wir sehr empfehlen. Das war wie immer ein tolles Erlebnis, er macht das mit viel Herzblut (und besser als die Konkurrenz in Lüderitz).
Auch haben wir Zeit am Agate Beach, in Kolmanskuppe und einen halben Nachmittag auf der Halbinsel verbracht – auch das ist immer wieder ein Erlebnis – kleiner Hinweise: das Café am Diazkreuz hat wieder geöffnet, neue Pächter, sollte man m.E. unterstützen.
Unterkunft: 4 von 5 (Deluxe Rooms)
Aktivitäten: 5 von 5 (eigene Planung)
Fish River Lodge
Auch hier waren wir Wiederholungstäter – aufgrund der Lage und weil uns die Lodge gefällt. Wir waren am ersten Tag der Wiedereröffnung nach Renovierung/Auffrischen da. Sehr schön gelungen – Farben aufgefrischt, hier und da neue Leuchten, neue Accessoires etc., sehr schön.
Leider waren noch nicht alle Arbeiten abschlossen und die Handwerker noch fleißig, das hat aber nicht besonders gestört.
Kleines „Soft Opening“ mit Sekt und Snacks am ersten Abend. Essensqualität wieder deutlich besser als während der Pandemie, super Service der Angestellten.
Wir haben wieder den Sundowner und den Canyon Drive zum Rock-Pool gemacht, wie immer ein Erlebnis. Sehr guter Guide! Am Grund des Canyons gibt es jetzt Tische und Stühle und einen Sonnenschutz und zum Lunch sogar Braai.
Klein Aus Vista – Eagles View Chalet
Für uns jetzt zum siebten Mal, kennen wahrscheinlich viele von Euch, für uns das schönste Chalet. Braai- und Frühstückspaket geordert, war alles perfekt vorbereitet, gute Weine im Chalet. Nette Staff, gute Wanderwege, guter Curio-Shop.
Essen: 4 von 5 für Braai- und Frühstückspaket
Aktivitäten: 4 von 5 (Wanderung – schwarze Route – sehr zu empfehlen)
Sossusvlei Lodge
Das erste Mal wieder seit 2007 und auch hier galt: wir hofften, dass es aufgrund der Nebensaison nicht so voll sein würde.
Und auch hier hatten wir wieder Glück, es waren relativ wenige Gäste da.
Die Anlage ist sehr gepflegt und geschmackvoll, die Größe fällt nur auf, wenn sich die Gäste am Pool „ballen“.
Wir hatten die große Junior Suite mit einem eigenen kleinen Planschbecken und mit großer Terrasse. Wir fanden sie super, man muss nicht vor zum Poolbereich, sondern kann es sich am Chalet nach den Aktivitäten im Sossusvlei/Deadvlei gemütlich machen.
Das Dinner und das Frühstück (beides in Buffetform und mit Live-Cooking) waren sehr gut, das Personal sehr nett und serviceorientiert. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!
Wir sind von dort zum Sossusvlei gefahren, dort war es sehr leer, wir waren die einzigen auf der „Big Mama“. Darüber hinaus haben wir keine der von der Lodge angebotenen Aktivitäten gebucht.
Unterkunft: 4,5 von 5
GocheGanas
Zum Abschluss auf GocheGanas, schöne Lage, Chalets groß und sauber, etwas in die Jahre gekommen. Sehr großer Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool, beide sehr sauber.
Beim Personal sprang der Funke nicht so richtig über, wenig herzlich, manchmal nicht wirklich gastorientiert, sondern eher kühl (obwohl außer uns nur noch 4 weitere Gäste dort waren).
Dinner und Frühstück waren guter Durchschnitt.
Das Beste war der Game-/Sundowner-Drive, guter Guide und äußerst viele Tiere, das hatten wir so nicht erwartet, Unmengen an Antilopen, Zebras, Giraffen etc., war nochmals ein toller Abschluss der Reise.
Viel Spaß bei der Planung.
mruni172 Beiträge · seit 201009. März 2023 · #20Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal ran. Danke Guido für deine wertvollen Tipps.
Leider werden diese von den wenigesten gelesen werden, weil dieser Thread wieder in der Versenkung verschwinden wird.
Und dieses Problem haben die meisten: Man sucht nach Campingplätzen und deren Bewertungen in Namibia, findet zahlreiche Webseiten, hunderte Einträge in Foren, dann gibts noch die Liste von Thomas Richter und viele private Seiten. Das alles auf einer Karte, die man praktisch in die Reiseplanung einbeziehen kann, oder unterwegs nutzen könnte, ist mir auch nicht bekannt. Viele Leute stecken viel Arbeit in das Thema, leider wird das meiste nicht gelesen weil man es einfach nicht findet.
Ich bin doch bestimmt nicht der erste dem das auffällt? Wäre das nicht ein Thema, das man irgendwie zentral im Forum organisieren kann, eine einfache Liste / Datenbank sowie interaktive Karte, wo alle Infos enthalten sind, und die ergänzt werden können?
Das ganze auch offline verfügbar, weil nicht jeder komplett vorgebucht unterwegs ist.
An Wissen und Erfahrung hier im Forum mangelt es jedenfalls nicht.