THEMA: Unterkünfte auf Mietwagentour / eure Wertung
08 Apr 2006 15:51 #14726
  • Diodor
  • Diodors Avatar
  • Beiträge: 7
  • Diodor am 08 Apr 2006 15:51
  • Diodors Avatar
Hallo,

meine Freundin und ich planen im August unsere erste Reise nach Namibia. Wir haben drei Wochen Zeit, wollen viel sehen (vor allem Tierwelt), aber die Tagestouren mit dem Mietwagen (Nissan Almera) sollten auch nicht zu lange sein. Was haltet ihr von dieser - denke ich doch sehr klassischen - Tour?:

Tag 1 Casa Piccolo, Windhoek
Tag 2 Kalahari Anib Lodge
Tag 3 Pension Gessert, Keetmanshoop
Tag 4 Cañon Roadhouse, Fish River Canyon
Tag 5 Cañon Roadhouse, Fish River Canyon
Tag 6 Hotel Zum Sperrgebiet Seaview, Lüderitz
Tag 7 Farm Tiras, Helmeringhausen
Tag 8 Farm Tiras, Helmeringhausen
Tag 9 Namib Desert Lodge
Tag 10 Namib Desert Lodge
Tag 11 Pension Rapmund, Swakopmund
Tag 12 Pension Rapmund, Swakopmund
Tag 13 Xaragu Camp, Twyfelfontein
Tag 14 Xaragu Camp, Twyfelfontein
Tag 15 Etosha Safari Camp
Tag 16 Etosha Safari Camp
Tag 17 Onguma Bush Camp
Tag 18 Frans Indongo Lodge, Otjiwarongo
Tag 19 Etango Ranch

Erste Frage, sind die Abstände dazwischen immer bequem zu schaffen (passt eher in die Tourenrubrik)? Und sind die Unterkünfte alle empfehlenswert oder gibt es in Einzelfällen was netteres in der selben Preisklasse?

Wenn man bucht, sollte man direkt immer mit Abendessen buchen oder ist besser nur Übernachtung und Frühstück und abends dann a la cart essen?

Wäre sehr dankbar für Antworten und Anregungen! Entschuldigt auf jeden Fall die Anfängerfragen, ich fahre jedoch zum ersten Mal nach Afrika, freue mich aber schon sehr.

Viele Grüße

Diodor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 16:19 #14727
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Apr 2006 16:19
  • jolis Avatar
Hallo Diodor,
Ja - Deine Route ist \"klassisch\" und so, wie geplant, auch gut zu schaffen, ohne dass Ihr nur noch auf der \"Straße\" sitzt. Dennoch ein paar Anmerkungen:
Anib Lodge soll sich im Umbau befinden - ich habe noch nicht gehört, wie sich dies auf die früher sehr gelobte Unterkunft auswirkt. Als Alternative vielleicht die Bagatelle-Lodge.
Lüderitz - Seaview ist schön und gut gelegen - nur davon werdet Ihr nicht viel haben; Ihr kommt am späten Nachmittag nach einer recht langen Tagesetappe an, könnt vielleicht noch die Felsenkirche besichtigen und damit ist der Tag rum. Am nächsten Morgen früh raus, um eine Führung in Kolmanskuppe mitzumachen und dann - husch - weiter zur Farm Tiras. Wäre mir etwas zu hektisch,d.h. lieber einen Tag mehr für Lüderitz einplanen oder dieses Ziel ganz streichen.
Tierbeobachtung: Ihr gebt das zwar als einen Schwerpunkt Eurer Tour an - aber im Reiseplan ist davon nicht viel zu merken. Die 2 Nächte im Etosha Safari Camp reduzieren sich auf genau einen Tag zur Tierbeobachtung und dann noch verbunden mit dem Nachteil, dass Ihr erst nach Etosha hineinfahren müsst, bevor Ihr Tiere zu sehen bekommt. Das ist meiner Meinung nach viiiiel zu wenig Etosha und das auch noch zu dieser wunderschönen Etosha-Zeit. Vorschlag: lasst die 3 Schlussübernachtungen zwische Etosha und Windhoek weg, packt all diese Tage zu Etosha und versucht, Übernachtungen direkt im Park zu bekommen.
Abendessen: Alternativen habt Ihr ohnehin nur in den Orten, also Windhoek und Swakopmund; Lüderitz zwar auch, aber das Seaview hat eine gute Küche - da braucht Ihr nicht durch den Ort zu gehen. Auf den Farmen und Lodges müsst Ihr \"notgedrungen\" das nehmen, was es gibt - und das ist iaR prima. Nur Etosha bildet da eine Ausnahme - das Essen in den Restaurants ist sehr teuer und wird gelegentlich auch bemängelt. Aber man kann sich dort auch selbst verpflegen - es gibt in jedem Camp einen kleinen Shop, in dem man sich versorgen kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 16:26 #14728
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 08 Apr 2006 16:26
  • Savutis Avatar
Willkommen Diodor und Freundin im Kreise der Afikafans,
gerne würde ich deine Fragen soweit wie möglich beantworten, das scheitert aber z. T. daran, dass ich nicht einschätzen kann wo einige der Lodges liegen, kann du bitte vielleicht auch den nächstgelegenen Ort einfügen.;) , dann lässt sich die Distanz besser beurteilen.
Die Frage des Essens auf Lodges kann dir sicher ein anderes Mitglied beantworten, da ich immer mit Dachzelt unterwegs bin, kenne ich die Gegebenheiten auf Lodges nicht. Habt ihr schon mal ans Campen gedacht, eigentlich die pure Weise Namibia zu erfahren.
Du schreibst, dass ihr vor allem die Tierwelt erleben wollt, dann würde ich länger in Etosha bleiben. Der Süden besteht hauptsächlich aus einer fantastischen Landschaft.
Deine Fragen sind vollkommen normal und werden hier im Forum gerne beantwortet, wir waren alle mal Neulinge und ich wünschte es hätte soetwas wie dieses Forum schon gegeben als ich zum ersten mal nach Namibia gefahren bin, meine erste Reise wäre dann sicherlich noch beeindruckender geworden.
Nun wünsche ich viel Spass beim Planen.
Grüsse aus MUC Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 16:38 #14729
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Apr 2006 16:38
  • chrigus Avatar
hallo diodor

ich kann mich joli anschliessen. wenn ihr es auf tiere abgesehen habt, solltet ihr unbedingt mehr etosha einplanen. tiere gibt es zwar in ganz namibia aber nirgends seht ihr so viele unterschiedliche tiere in grosser zahl. eine nacht in einem etosha-camp würde ich, wegen der abend- und nachtstimmung am wasserloch, auf jeden fall einplanen.
ich würde wahrscheinlich von keetmanshoop direkt nach tiras fahren und den fishriver canyon und lüderitz streichen. das gibt euch mehr zeit im norden und vielleicht einen tag mehr im tiras gebiet (z.b. auf koiimasis).

campen im august kann richtig kalt sein, speziell im süden. obschon wir auch immer campen und dieses jahr auch ende august nach namibia fahren, werden wir zu beginn der tour eher in den norden fahren.

gruss chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 08/04/2006 16:42
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 16:51 #14730
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 08 Apr 2006 16:51
  • anddors Avatar
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Eure Route ist machbar aber wenn die Tierbeobachtung mit im Fordergrund steht würde ich ca. 5 Tage Etosha (Camps im Park) einplanen. Als südlichsten Punkt würde ich Sesriem wählen und ab da eine Tour im Norden planen.

Gruß
anddor :cheer:<br><br>Post geändert von: anddor, am: 08/04/2006 16:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2006 20:04 #14741
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 08 Apr 2006 20:04
  • African Travellers Avatar
Hallo Diodor und auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN in der herrlich verrückten Afrika - Fangemeinde !
Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an und würde bei Deinem ersten Besuch auf einen Besuch von Lüderitz verzichten - nicht, weil ich es nicht für lohnenswert hielte -ganz im Gegenteil- sondern weil es ein elender Ritt dorthin ist für eine Nacht - also mind. 2 einplanen, wenn man dorthin will. Bei Helmeringhausen könnte man ggfs. kürzen, wäre aber auch schade. Sonst alles stimmig und gut, Jolis Bedenken zu Anib teile ich, wobei ich meine, dass der Umbau abgeschlossen ist.
Schade, dass Du nicht im Etosha Park übernachtest, das spart die Anfahrt. Onguma ist faszinierend, wobei ich beim Essen wäre - das ist dort beispielsweise ganz hervorragend. Wobei - einen Reinfall habe ich in NAM noch nie erlebt, die Küche ist sehr europäisch mit deutlich deutschen und italienischen Akzenten. Selbst als Vegetarier stellt das Überleben im Land bei vorheriger Anmeldung bei den Unterkünften kein Problem dar. Bier ist nach deutschen Reinheitsgebot gebraut, Weine kommen überwiegend aus Südafrika, einzige Weinkellerei ist die Kristall-Kellerei in Omaruru.
Weiter viel Spass beim Planen !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.