Hallo Vagabundo!
Ich lebe seit mehreren Jahren in Tansania, und wir gehen auch oft in Nationalparks, also hier meine meinung dazu:
Parks in Tansania
Serengeti ist gross und viel zu teuer, da musst du mindestens 4 volle Tage bleiben und das wird schnell 1000+ euro...mit entrance fees, concession fees, camping, etc.
Ngorongoro ist auch sehr teuer (vor allem als Self-driver, da musst du extra fuer's Auto zahlen!), ich war da nur einmal. DEFENITIF ist es sich Wert. Der Park ist super klein und konzentriert, natuerlich gibt's viele Touris, aber die Tiere sind voellig chill (bei uns ist ein Loewe direkt zwischen den Autos gelaufen!) und man wuerd fast 100% Loewen sehen, vor allem mit Guide.
Tarangire ist unserer Favorit. Nicht so teuer aber hat schon noch viele Tiere (vor allem Elephanten), und wir bleiben gerne im Migombani Camp, was ungefaehr 1 Stunde von Park Eingang ist.
Bei Migombani Camp gibt's auch den Lake Manyara Park. Da gehen wir nicht so oft hin, ist aber auch schoen und nicht super teuer, ein bisschen mehr gruen und dicht mit Baumen und sowas.
Arusha National Park ist auch da in der Gegend, obwohl der sehr dicht ist und wir sehen da nicht viel. Hier gibt's mehrere Affen-arten.
Mkomazi moegen wir auch, ist aber mehr Wild und ich weiss nicht wie viele Touri-operationen da hin fahren. Immer noch sehr schoen und nicht so voll! Hier gibt's auch Nashoerner an den man ganz na dran kommt!!!
Von Ruaha haben wir viel gehoert, aber gehen erst im Dezember 2025 das erste mal. Der ist auch sehr gross aber hat viele Tiere, kommt drauf an wie viel du fahren willst...Vor allem weil der ja nicht so nah an alles anderem liegt.
Parks in Kenya
Massai-Mara ist fasst wie Serengeti, aber ich glaube nicht so teuer und gross. Wir waren da vor mehreren Jahren und fanden es super.
im Amboseli wahren wir letzten Sommer und fanden es super toll. Musst nur wissen, das in der Regenzeit es etwas fluten kann und manche Strassen unbefahrbar werden.
Tsavo West ist auch sehr schoen, bisschen Wilder und viel trockener. Man sieht nicht so viele Tiere, aber es gibt auch nicht so viele Touris. Die rote Erde, alleine auf'm Campsite & Elephanten Herden waren einfach speziel.
In generell, so frueh wie moeglich los fahren. Parks oeffnen um 6 Uhr morgens (obwohl es manchmal dauert, bis die Arbeiter da sind) und bis 9 ist immer die beste Zeit!