THEMA: Selbstfahrertour Tansania Januar 2023
30 Dez 2022 06:10 #658404
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 30 Dez 2022 06:10
  • Sadies Avatar
Im Tarangire ist die Public Campsite sehr schön gelegen und da würde ich nicht ein Tented Camp buchen. Einfach 3xTARANGIRE. natürlich könnte es stark regnen dot I’m Januar. Ich kenne den Park im August und im Juni. Lake NATRON ROUTE im Januar könnte auch anstrengend sein. Ich kenne diese Strecke vom August und das war ohne Regen und mud anstrengend genug. Aber… man macht eine schöne Runde wenn man so in die Serengeti fahrt oder den Park so verlässt.
Simba campsite am Kraterrand ist auch schön und dort kannst du auch an einer Lodge sparen. Beim ersten Mal waren wir in der Rhino Lodge beim zweiten Mal auf der Simba campsite.
Seronera unbedingt mit drei Übernachtungen Minimum.
Das sind so meine Einschätzungen.
Good luck!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 15:34 #658429
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 30 Dez 2022 15:34
  • Joachim60s Avatar
Hallo Sadie,
die Public Campsite im Tarangire hört sich gut an die werden wir auf jedenfall am 14. Januar einbauen.
Ob ich das Baobab Tented Camp am 13. Januar für 291,- $ VP/ 2 Pers. für die Campsite eintausche müssen wir
uns noch überlegen.
Am 12 Januar werden wir von Arusha her früh zum Tarangire anreisen, lohnt es sich da noch im
Park zu Übernachten, oder besser die Campsites davor?
Ist das Gebiet außerhalb auch schön für einen halben Tag?
Die Rhino Lodge habe ich angefragt, 350;- $ VP / 2 Pers. ohne Consession Fee ist auch wieder eine Stange Geld,
aber reizen würde die uns auch.
Den Lake Natron und den Viktoriasee haben wir auch gestrichen, da die Gefahr einer Autopanne mit unserem gemieteten Landy
nicht ausgeschlossen ist, oder eher wahrscheinlich.
Da hat sich doch im ersten Teil der Route einiges verbessert, vielen Dank für die bisherigen Insider tips. :)

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Schwarzwald
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
30 Dez 2022 19:44 #658443
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 30 Dez 2022 06:10
  • Sadies Avatar
Hallo, was heißt früh im Tarangire ankommen? Ich meine du musst dich noch ein wenig schlau machen wegen dem timing in allen Parken. Schau auch in topobär’s RB hinein, der hat dort beschrieben wie der Eintritt und Austritt läuft. Ebenfalls kannst du das in meinen Berichten unten in Signatur auch lesen.
Also außerhalb des Tarangire hat es kleine Dörfer und Hütten und da fährt man einfach durch. Einige Kinder werden etwa an den Humps wo man langsam fahren muss, betteln. Gibt nichts zu sehen…
Wenn du um 12 Uhr mittags in den Park fährst, musst du am Ende um 11:59 wieder raus. Es galt damals im 2018 die 24 Stunden Aufenthalt Regel und ich meine das ist immer noch so. Wenn du später als 24 Stunden drin bleibst dann musst du am Gate für eine GANZEN Tag nachbezahlen. Lohnt sich nicht!
Auch wenn du in die NCA einfährst musst du genau wissen wann du am Ende wieder raus kommst willst, denn das bedingt deinen Eintritt. An den Gates würde ich so 60 min einbauen. Manchmal geht es schnell und andere Male im Schneckentempo dich abzufertigen. Vor der Ausfahrt würde ich immer so 1-2 Stunden Raum lassen, denn man weiß ja nie ob man noch eine außergewöhnliche Sichtung hat oder aber etwas mit dem Auto nicht geht.
Wenn du noch spezifische Fragen hast, dann her damit und vielleicht greift Thomas topobär diesen Thread noch auf. Auf den ist 100% Verlass.
Kraterbesuch: Komme gegen Abend auf die Simba campsite, Mach den Krater am nächsten Tag von 6-16 Uhr, zurück auf Simba campsite und am nächsten Morgen nach Ndutu oder in die Serengeti. Mach einen Stopp in der Moru Gegend (12 km nach Naabi Gate links) Wunderschön dort um den Lake Magadi. Für die Orientierung empfehle ich maps.me und Tracks for Africa. Sie ergänzen sich.
LG von Katrin

PS: das Dollarzeichen $ kommt immer VOR die Zahl. Zum Beispiel $350 oder aber 350 Dollars
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 30 Dez 2022 20:44 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2022 17:14 #658520
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 31 Dez 2022 17:14
  • BikeAfricas Avatar
Joachim60 schrieb:
Kilimandscharo haben wir nur als Durchreise gesehen, lt. Stey´s von AK soll Moshi schön sein.

Mir ist jetzt Moshi nicht als besonderer Blickfang in Erinnerung geblieben.
Das beste war der Blick auf den Kilimanjaro von der Dachterrasse der Unterkunft.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2023 19:58 #658807
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 30 Dez 2022 15:34
  • Joachim60s Avatar
Hallo zusammen, wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr.
Jetzt sind es nur noch 6 Tage bis zum Abflug, die spezial Campsite am 28. Jan. ist noch bei AK in Anfrage.
Hallo Katrin, die Morugegend werden wir auf dem Weg von Ndutu nach Norden besuchen.
maps.me und Tracks4Afrika haben wir auch heruntergeladen.
Stey´s von AK möchte uns die Vodacom - Simkarte besorgen, reicht die für unsere Tour? oder sollten wir
noch eine Simkarte von Airtl besorgen, die soll auch gut für das Serengetigebiet sein.
Hallo Wolfgang, anstatt Moshi werden wir jetzt eher zum Olpopongi Village in der Nähe vom Kilim. fahren.
Sollte jemand von Euch eine Lodge kennen auf unserer Strecke auf der man ein Mittagessen einnehmen
kann und eventuell noch den Pool nutzen, wäre klasse.

Geplante Tour im Januar 2023:
10. Ankunft Aruha und Übernachtung im Mazolla Safari Hous
11. Autoübernahme bei Adventur Kaskasini, shoppen, Übernachtung offen.
12. Tarang. NP Public Campsite
13. Tarang. Baob.Tendet Camp? / Campsite
14. Tarang. Public Campsite / Tendet Camp
15. Mto Wa Mbu eventuell Migombani ?
16. Ngorongoro Simba Campsite
17. Ngorongoro NP Safari im Krater, Simba Campsite
18. Ndutu spezial Campsite gebucht
19. Ndutu Tented Camp Africa Safari South Serengeti gebucht
20. Ndutu Tented Camp Africa Safari South Serengeti gebucht
21. Seronera Public Campsite
22. Seronera Public Campsite
23 Ikoma Tented Camp
24. Ikoma Tented Camp
25. Mbalageti
26. Mbalageti
27. Seronera Public Campsite
28. Ndutu spezial Campsite ? in Anfrage
29. Mto Wa Mbu ?
30. Tarangire NP Public Campsite
31. Tarangire NP Public Campsite
Feb 01 Arusha NP Übernachtung?
02. Kilim. Olpopongi Village

Rest bisher ohne Änderung

Liebe Grüße
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2023 22:32 #658813
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 30 Dez 2022 06:10
  • Sadies Avatar
Hallo, die Reise hat sich verbessert, meine ich. Am 11. Januar solltet ihr spätestens um 1 Uhr von Arusha wegfahren und es so noch in den Tarangire schaffen.
Andere Idea wäre nach Mtowambu zur Migombani campsite zu fahren. Es ist von der Kreuzung mit Mikuyuni nur etwa eine halbe Stunde mehr Fahrzeit bis dort, also etwa eine Stunde in die falsche Richtung….aber, es gibt euch Zeit dort alles im Auto zu organisieren und ihr braucht keinen Parkeintritt zu bezahlen.
Meine Idee im 2018 war um 1 Uhr in Arusha los und dann verbrachten wir die erste Nacht im Lake Manyara NP. Der Eingang ist gerade nach Mtowambu. Die Public campsite heißt Endabash und es hat dort Toiletten. So könntet ihr bei der Einfahrt schon einen Game Drive zur campsite machen, alles organisieren, und dann am nächsten Tag bis etwa 12 Uhr den Park erkunden. Ich kenne ihn aber nur vom Juni und August und weiß nicht wie das im Januar dort aussieht mit Tieren oder Strassenverhältnissen. zwischen 1-2 Uhr im Tarangire einchecken. Um 2 Uhr auschecken und nach Karatu fahren, tanken!!! Dann NCA Einchecken und auf den Krater fahren und Simba campsite Einchecken.
Oder aber anstatt wieder zurück in den Tarangire, könntet ihr je nach Verhältnissen den Lake Manyara am Ende dranhängen. Ich würde das vor Ort abklären.
Vielleicht würde sich auch ein Abstecher zum Lake Natron und zurück lohnen, je nach dem ob es dort Flamingos hat oder ob die Straße gut genug ist.
Das Schöne in Tanzania ist ja dass man eigentlich sehr viel Freiheit hat mit Campen und selber fahren. Aber es ist schlau, immer einen Pan A, B und C bereit zu haben, meine ich aus meiner Erfahrung.

Nun bin ich doch ein wenig neidisch dass eure Reise schon bald losgeht und hoffentlich kommt ihr mit tollen Bildern zurück und teilt eure Erfahrungen mit uns im Forum.
Bleibt gesund (Zähne putzen nur mit bottled water) und gute Fahrt!
Packt eine gute Portion Geduld mit ein und es wir schon gut werden.
Liebe Grüsse von Katrin
Also ihr habt eigentlich einige Möglichkeiten eure Runde zu gestalten.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 22:34 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.