THEMA: Selbstfahrertour Tansania Januar 2023
19 Jan 2023 21:30 #659889
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 19 Jan 2023 21:30
  • elkis Avatar
Hallo zusammen,
wir machen im Sommer eine Selbstfahrertour im Norden und haben das Auto nun gebucht: ein Landi mit 2 Dachzelten :)
Unser Plan ist, so wie wir es schon häufiger in Namibia gemacht haben, unterschiedlich schlafen:
mal Lodge oder Tented Camp, mal Campingplatz mit Dachzelt. Das Problem ist bei einem Dachzelt ja immer, dass man alles zusammenpacken muss, um auf Safari zu gehen.
Daher meine Frage: kann man in den NPs immer selber frei fahren oder wo muss man Game Drives buchen? Oder anders: wo macht es Sinn, einen Drive zu buchen und das Auto stehen zu lassen (dann also eher Camping) und wo schläft man im Haus und macht selber die Tour? Ich habe ja schon viele Tips zu Unterkünften hier gelesen aber frage mich, wie die richtige Kombination ist.

Freue mich schon und werde mal weiterlesen,
Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2023 23:37 #659891
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 19 Jan 2023 23:37
  • KarstenBs Avatar
Hallo Meike,
erst mal: selbstverständlich kannst Du in den NPs selbst fahren. (Ausnahme: Ngorongoro Crater, wo einem ein Ranger aufgedrängt wird. Aber selbst das kann man mit ein wenig Überredungskünsten vermeiden.)
Ehrlich gesagt, den Rest Deiner Fragen verstehe ich nicht. Auf CS kannst Du keinen Game Drive buchen (anders als im südlichen Afrika brauchst Du die nicht im Voraus reservieren), auf Special CS auch nicht, da bist Du ganz alleine (und mit ganz alleine meine ich ganz alleine, also auch ohne jeden Komfort wie Klo, Wasser, etc.pp.), die müssen normalerweise lange vorher gebucht werden (und sind auch teurer).
Hilfreich wäre auch zu wissen, wie lange Ihr Zeit habt und was Ihr genau sehen wollt.
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2023 06:51 #659894
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 20 Jan 2023 06:51
  • piccos Avatar
Hoi Meike

Immer wieder seh ich dass Leute, die das südliche Afrika kennen, dasselbe in Ostafrika buchen obwohl in Ostafrika vieles ganz anders ist.
Ich an Eurer Stelle würde überprüfen ob Ihr die Buchung noch ändern könnt und wenn ja, mit Bodenzelt und Hubdach statt Dachzelt losdüsen.
Denn in Ostafrika könnt Ihr mit dem Auto zumindest auf den öffentlichen Plätzen, die ich schon gesehen habe, nicht auf den Zeltplatz fahren sondern nur auf den Parkplatz!
Und dort werdet Ihr mit den Dachzelten auch übernachten, trotz lautem Rangieren, Motoren warm laufen lassen am Morgen usw.
Mit dem in Ostafrika üblichen Bodenzelt könnt Ihr Euch einen Platz auf der Wiese aussuchen, auch weit vom Parkplatz entfernt, wenn Ihr wollt. Und Ihr könnt ohne viel zusammenzupacken aus dem Zelt raus und ab auf den Gamedrive!
Aber jeder wie er/sie will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2023 07:58 #659897
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 19 Jan 2023 21:30
  • elkis Avatar
Danke euch fürs Feedback. Scheint wirklich ganz anders zu sein als im Süden.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mit Dachzelt unterwegs war und Erfahrungen gemacht hat, wo es nett ist zu stehen. Möchte die „ normale“ Route fahren, also Arusha, Tarangire, Lake Manyara, Ngorongoro und Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2023 21:08 #659928
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3980
  • Sadie am 20 Jan 2023 21:08
  • Sadies Avatar
Da kannst du mal unten in meiner Signatur schauen ob diese Links noch ok sind. Wir waren 2x in TZ mit Dachzelt auf dieser Route unterwegs.
Ich empfehle dir dich mal in alle Tanzania Reiseberichte hier im Forum tüchtig einzulesen um so eine Ahnung zu erhalten wie es dort so steht mit Campen und Self-Drive Safari.
Wie Picco schreibt ist es ein himmelweiter Unterschied vom südlichen Afrika.
Aber es gibt einige Berichte hier von Thomas, topobär, Nadine, KarstenB und meine die unsere Erfahrungen genau beschreiben in der Hoffnung dass Neulinge etwas daraus ziehen können. Also, wenn du danach mehr gezielte Fragen hast, helfen wir gerne weiter.
Ich zum Beispiel, habe mich stundenlang mit der Route etc beschäftigt bevor ich gezielte Fragen stellte. Also, komm zurück mit der Route, der Jahreszeit, wieviele Tage oder Wochen, was ihr sehen wollt, und nicht zuletzt was für ein Budget ihr habt.
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 21:09 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2023 21:39 #659929
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 19 Jan 2023 21:30
  • elkis Avatar
Danke Sadie!
Das mache ich schon und werde auch jetzt erstmal meine Route ausarbeiten und meine Fragen hier stellen, wenn es welche gibt. Auf jeden Fall werde ich die Abstände der Unterkünfte näher zueinander legen als im Süden und immer 2 Nächte planen. Das habe ich hier schon gelernt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.