THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
23 Okt 2022 09:21 #653697
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 23 Okt 2022 09:21
  • casimodos Avatar
19.09.2022 Ocean Sports Watamu – Tour zum Mida Creek (2von2)

Mit Juma laufen wir langsam ins Watt.



Die Flut kommt ganz langsam in den Mida Creek hinein. Immer wieder erklärt uns Juma interessante Details über das Ökostystem und die Zusammenhänge zwischen Mida Creek und dem Arabuko Sokoke Wald.





An der nahen Wasserkante sind unzählige Wasservögel auf Nahrungssuche. Wir versuchen stets so viel Abstand zu halten, dass wir sie nicht stören. Unter anderem sind Egrets (Dimorphic oder Little’s), African Spoonbills, Sacred Ibisses und allerlei kleine dabei.







Was wir hier machen, ist ein völlig neues Erlebnis für uns. Ganz speziell ist es auch deswegen, weil wir hier weiterhin die absolut einzigen Touristen in Mitten des einheimischen Lebens sind. Die ganze Gegend ist wunderschön und absolut naturbelassen.



Mangroven haben ja sowieso etwas Besonderes !



Das Restaurant hat leider zu, weil zu wenig Touristen kommen.



Juma gräbt eine Muschel aus, erklärt ihre Lebensweise und buddelt sie dann sorgfältig wieder ein.



Beim Weiterlaufen verändert sich die Zusammensetzung der Vögel immer wieder. Nun sehen wir unter anderem eine Vielzahl von Crab Plovers.





Juma nennt uns immer wieder Vogelarten, die ich mir leider nicht merken kann.
Dann kommt unser Bootsfahrer durch das langsam steigende Wasser auf uns zu. Die Hosenbeine werden noch etwas hoch gekrempelt.



Inzwischen sind noch Gull-billed Terns hinzugekommen. Vor dieser Vielzahl hier muss ich kapitulieren.



Es ist ein absolutes Vogelparadies hier im Mida Creek. Hoffentlich kann der Mensch das erhalten!
Zum Höhepunkt kommen unzählige Whimbrels und wenige Vögel mit schwarzem Bauch Grey Plover (Danke Bushtruckers) hinzu.



Inzwischen sind wir in den Einbaum geklettert und bewegen uns langsam uns lautlos durch das flache Wasser. Die Fischer sind mit ihrem Tageswerk auf dem Rückweg.





Über uns segelt ein Kite.



Juma holt einen weißen Krebs aus dem Wasser und zeigt ihn uns.



Langsam erreichen wir die Kanäle zwischen den Mangrovenwäldern und werden dabei von Eurasian Curlews beobachtet.





Dann wird ausgestiegen und durchs Wasser auf eine kleine Insel gewatet.



Hier geht es kurz durch das dichte Grün.





Auf der anderen Seite treffen wir auf zwei Fischer, die uns stolz ihren Fang zeigen!



Wir steigen wieder ins Boot und genießen das Gluckern des Wassers untermalt vom Rascheln der Mangrovenblätter.



Unser Fahrer hatte Kerstin den Hut geliehen. Den braucht man so langsam auch, denn es wird wärmer. Wie gut die Stimmung ist, kann man auf dem Selfie ganz gut erkennen!



Leider ist die Tour nun zu Ende. Durch hunderte von Wasservögeln hindurch erreichen wir das Ufer und laufen zu einem kleinen, sehr einfachen Restaurant.









Nicolas, Juma und ich essen guten Fisch, Kerstin bekommt etwas anderes.
Mit einem Trinkgeld bedanken wir uns bei Juma, unserem sehr angenehmen Guide und fahren mit Nicolas zurück ins Hotel. Dankbar sind wir für dieses tolle Naturerlebnis. Aber nun auch reif für ein Schläfchen. Zuerst aber gibt es im Hotel Cappu und Mango Juice.



Ich meine, wir haben dann tatsächlich drei Stunden geschlafen und schon einmal einige Bilder aussortiert. Danach schlendern wir etwas am Strand entlang. Die Beach Boys sind nicht mehr so präsent wie am Vormittag und das ist gut so.



Der Gang an den nächsten beiden Hotels vorbei ist relativ ernüchternd. Ein großer, seelenloser Kasten und ein ziemlich kaltes Luxuxhotel. Da ist das Ocean View wie von Elvira empfohlen schon eher nach unserem Geschmack. Und so genießen wir einen Sundowner in dieser herrlichen Atmosphäre !







Wagtail



Zum Dinner gibt es tatsächlich ein Savannah. Wir essen wieder Pizza und bereuen das nicht!

Letzte Änderung: 19 Nov 2022 15:41 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66 und weitere 18
23 Okt 2022 10:26 #653706
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 23 Okt 2022 10:26
  • bayern schorschs Avatar
Servus nach Hessen,

oh Mann, da hat´s von Vögeln ja grad so gewimmelt!!! Unglaublich, aber sehr sehr schön alles.

Dass Du heute Zeit hast am RB weiterzubasteln, wundert den Schorsch aus Bayern.

LG
Deine bayerischen Freunde
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Foxy
23 Okt 2022 15:40 #653731
  • mahango
  • mahangos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 59
  • mahango am 23 Okt 2022 15:40
  • mahangos Avatar
Nun bin ich auch noch aufgesprungen und bei eurer Reise in afrikanisches Neuland gerne dabei. Danke für die bisherigen Eindrücke und Bilder und ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung.
Grüße von Mahango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
23 Okt 2022 18:55 #653741
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 23 Okt 2022 18:55
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Casimodo

ich traeume grade..... ich liebe diesen Ort auch, wie Ihr ja wohl gemerkt habt.

Der Vogel mit dem schwarzen Bauch ist ein Grey Plover, der das Brutkleid entweder noch nicht ganz abgelegt hat oder schon einen Teil angezogen hat.

Die Kleinen sind in der Masse schwer zu unterscheiden, aber sicherlich sind Mongolian Sandplover, Greater Sandplover und Curlew Sandpiper drunter. Eventuell noch ein Sanderling, der muesste heller rausstechen.

Dass der Little Egret dem Sacred Ibis folgt ist interessant. Ich habe eins da folgt der Afr. Loeffler dem Little Egret. Ich glaube die versuchen sich alle gegenseitig was wegzuklauen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte
23 Okt 2022 19:22 #653743
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 792
  • tigris am 23 Okt 2022 19:22
  • tigriss Avatar
Also diese Tour hätte mir auch gefallen!
:woohoo:
Wahnsinn wie viele Limikolen Ihr da an einer Stelle hattet!
Hoffentlich bleibt dieses kleine Paradies noch eine Weile so naturbelassen… :)

Liebe Grüße
Simone

P.S. das mit dem Schreiben am heutigen Tag hat mich auch etwas erstaunt… :P
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 19:22 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
23 Okt 2022 19:38 #653745
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 23 Okt 2022 19:38
  • Blende18.2s Avatar
Die Tour ist ja wirklich speziell... bei all den Vögeln sind meine Favouriten aber ganz klar der Krebs und die Kraben. Sehr schön! B)

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo