THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
27 Nov 2022 18:04 #656331
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 27 Nov 2022 18:04
  • casimodos Avatar
25.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East nach Taita Hills Salt Lick Lodge 2 von 2

Dann schauen wir uns mal Taita Hills an! Am Wegesrand sitzt ein Little Bee-Eater.



Long-tailed Fiscal



Wir biegen nach links auf eine ad ab. In Taita ist es noch trockener, als im Tsavo East.





Sehr weit weg sichten wir einen Striped-Kingfisher.



Affen sind immer fotogen!





Hier ist die Dichte an Autos schon etwas höher, als im Tsavo East.
An einem fast ausgetrockneten Damm ist einiges los. Leider ist die Zufahrt zum Ufer gesperrt.



African Grey Hornbill



Geyerbaum.



Hier gibt es auch Rüppel’s Vultures. So hieß mal ein ganz netter Chef von mir!



Eland



An der Bestimmung dieses Birds bin ich gescheitert. Es gibt auch leider kein besseres Bild.



Red-billed Buffalo Weaver



White-headed Buffalo Weaver



Es gibt einiges an Fotomotiven, wenn auch keine Supersensation.



Unsere Stimmung ist trotzdem gut! Wir genießen die neuen Eindrücke.



Dann erreichen wir bald die bekannte Salt Lick Lodge. Sie ist schon groß, aber das wissen wir ja!



Wir checken ein und erhalten ein Zimmer direkt ganz vorne. Das gefällt Kerstin gar nicht und wir ziehen mal wieder um !





Allerdings ist das zweite Zimmer wirklich schöner gelegen und so bin auch ich froh.



Von der Lodge aus hat man einen schönen Blick auf das Wasserloch, an dem eigentlich auch immer etwas los ist. Exemplarisch ein Wooly-necked Stork.



In der Salt Lick steigen auch größere Gruppen ab. Auch die, die von Diani aus nur ein oder zwei Nächte Safari machen. Das ist wieder ein ziemlicher Kulturschock ! Insgesamt geht es ziemlich rummelig zu.

Kerstin hat seit gestern echte Probleme mit dem Rücken. Selbstdiagnose = Ischias. Im Internet finden wir einige Übungen, die sie ab jetzt regelmäßig macht. Die Schmerzen müssen nennenswert sein, das sieht man ihr an.

Den Lunch müssen wir auch zu Joseph’s Überraschung in der Hauptlodge einnehmen. Das Buffet ist OK, aber ist ist eng, laut und voll. Reine Nahrungsaufnahme. Deswegen gibt es auch keine Bilder.

Nach der Rückkehr nach Salt Lick können wir noch etwas ruhen, bevor es los zu einem kleinen Abend-Drive geht !



Landschaftlich gefällt uns auch diese Gegend sehr gut, es müsste nur wie gesagt dringend mal wieder regnen!







AfricanHoopoe



Long-tailed Fiscal



Ein (?)



Noch ein (?)



Der Lions Rock ist heute keiner.





An einer kleinen Kreuzung halten wir an und genießen die weiten Blicke.





Crowned Lapwing



Weit weg ein Brown Snake Eagle



Ein Lilac-breasted Roller





Die Sonne taucht die Landschaft in warmes Licht.



Joseph auch !



Striped-Kingfisher



Red-billed Hornbills



Und dann geht es langsam zurück.





Wir sichern uns einen Blick auf der Terrasse und gönnen uns einen G+T.



Nebenan werden Insta Photos geschossen und lautstark in italienisch und iranisch (!!!) palavert. Es ist tatsächlich eine iranische Reisegruppe unterwegs. Die Damen sind alle stark operiert und ziemlich freizügig angezogen. Sie laufen wie Möchtegern-Models am Geländer entlang und lassen sich dabei filmen! Oh Mann! Das ist schon einmal ein anderes Afrika Erlebnis !
Die teureren und privateren Lodges konnten, bzw. wollten wir uns nicht leisten. Das hätte das Budget bei weitem gesprengt!

Der Spuk ist dann aber auch schnell vorbei und wir genießen die interessante „von oben Perspektive“!



Das Abendessen im knacke vollen Restaurant ist OK.



Wir gehen schnell ins Bett, denn Kerstin will ihren Rücken noch schonen und Übungen machen. Die Zimmer sind sehr hellhörig und wenn sich draußen kleine Gruppen lautstark verabschieden, dringen die Geräusche fast ungedämpft ins Zimmer. Die Türen haben unten Lüftungsschlitze, die Luft und Töne herein- und hinauslassen.

Gegen 21:00 Uhr bricht im Zimmer nebenan die Hölle los. Die italienischen Nachbarinnen machen so laut es geht (wirklich!!!) Abba an. SOS dröhnt aus den Lautsprechern. Das ist wirklich weit oberhalb jeder Toleranzgrenze ! Kerstin sprigt wie eine Feder aus dem Bett und ich folge ihr. Sie geht an die Nachbartür und hämmert so fest es geht mehrmals mit der Faust an die Tür. Was sie den unsichtbaren Insassinnen mit wutverzerrtem Gesicht und zornigen Schreien mitteilt, möchte ich hier nicht schreiben. Die Italienerinnen trauen sich auch nicht, die Tür aufzumachen und sich der Situation zu stellen. Vermutlich ist das besser so! Wutschnaubend geht es zurück ins Bett. Wir hören von nebenan keinen Mucks mehr. Am nächsten Tag werden neue Nachbarn einziehen!
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 18:46 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, speed66, Guggu, picco, Strelitzie und weitere 14
27 Nov 2022 19:25 #656339
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 27 Nov 2022 19:25
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo an alle Leser und Schreiber

wir sind grade heute durch den Tsavo Ost bis zum Lake Jipe und dann in die Salt Lick Lodge gefahren. Einige Regenschauer haben die Gegend ergruenen lassen. Es ist noch ganz kurzes Gras, aber immerhin. Die Kadaver findet man leider immer noch und gut riechen tun sie wirklich nicht.

Hoffen wir auf noch mehr Regen....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Nov 2022 13:19 #656518
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Nov 2022 13:19
  • Topobärs Avatar
Hallo Carsten,

jetzt habe ich es endlich geschafft, auch bei Deinem Reisebericht auf den aktuellen Stand zu kommen. Hat mir bislang sehr gut gefallen. Vielen Dank fürs Schreiben.

Eure Reise ist ja in weiten Bereichen Deckungsgleich mit unserer Reise vor 10 Monaten und trotzdem ganz anders.

Watamu mussten wir leider ausfallen lassen, da dort über den Jahreswechsel alles ausgebucht war. Das bedauere ich bei Deinen Bildern sehr. Wir wollten in Watamu auch einen Ausflug zu den Gedi Ruinen und Hells Kitchen machen. Außerdem eine Paddeltour durch die Mangroven. Das müssen wir auf jeden Fall nachholen und das goldene Rüsselhündchen möchte ich auch gerne mal live sehen.

In den Nationalparks war es dagegen deutlich leerer als bei Euch.

Tsawo und Taita Hills war bei uns eine komplett andere Landschaft. Bei uns war alles saftig grün. Die Tiere konnten sich dadurch aber auch besser verstecken, als bei Euch. Die Tiere im Tsawo East scheinen sich überhaupt nicht an der Nähe der Stadt, Bundesstraße und Bahnlinie zu stören. Bei uns war dort die größte Tierdichte.

Ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Nov 2022 18:17 #656536
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 30 Nov 2022 18:17
  • franzickes Avatar
Hallo ihr Lieben,
wie eigentlich immer, ist es sehr entspannt mit euch zu reisen - von regelmäßigen Zimmer-Wechsel und italienischen Nächten im Nachbarzimmer vielleicht mal abgesehen B)
Was mir auch total gut gefällt, ist diese rote Erde, die die Landschaft dort so prägt und die Elefanten so herrlich färbt. Ganz tolle Stimmung!
Und so auch ganz dolle Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Nov 2022 22:30 #656541
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 27 Nov 2022 18:04
  • casimodos Avatar
@Bushtruckers
wir sind grade heute durch den Tsavo Ost bis zum Lake Jipe und dann in die Salt Lick Lodge gefahren. Einige Regenschauer haben die Gegend ergruenen lassen. Es ist noch ganz kurzes Gras, aber immerhin. Die Kadaver findet man leider immer noch und gut riechen tun sie wirklich nicht.
Hoffen wir auf noch mehr Regen....
Das ist gut zu hören :)

@Topobär
jetzt habe ich es endlich geschafft, auch bei Deinem Reisebericht auf den aktuellen Stand zu kommen. Hat mir bislang sehr gut gefallen. Vielen Dank fürs Schreiben.
Danke Dir Thomas :)
Eure Reise ist ja in weiten Bereichen Deckungsgleich mit unserer Reise vor 10 Monaten und trotzdem ganz anders.
Naja, vielleicht war die Route ähnlich, aber Ihr seid ja doch etwas anders unterwegs ;)
Watamu mussten wir leider ausfallen lassen, da dort über den Jahreswechsel alles ausgebucht war. Das bedauere ich bei Deinen Bildern sehr. Wir wollten in Watamu auch einen Ausflug zu den Gedi Ruinen und Hells Kitchen machen. Außerdem eine Paddeltour durch die Mangroven. Das müssen wir auf jeden Fall nachholen und das goldene Rüsselhündchen möchte ich auch gerne mal live sehen.
Watamu war wirklich eine ganz tolle Abwechslung, gerade auch zu Beginn der Reise !
Tsawo und Taita Hills war bei uns eine komplett andere Landschaft. Bei uns war alles saftig grün.
Und genau so würden wir die Parks gerne mal zum Vergleich sehen. Würde uns ziemlich sicher noch besser gefallen, selbst wenn die Sichtungen dann nicht so einfach sind!

@Franzicke
wie eigentlich immer, ist es sehr entspannt mit euch zu reisen - von regelmäßigen Zimmer-Wechsel und italienischen Nächten im Nachbarzimmer vielleicht mal abgesehen B) Was mir auch total gut gefällt, ist diese rote Erde, die die Landschaft dort so prägt und die Elefanten so herrlich färbt. Ganz tolle Stimmung!
Danke Ingrid :kiss:
Und so auch ganz dolle Grüße
Ganz dolle Grüße zurück ans Kap :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2022 22:34 #656542
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 27 Nov 2022 18:04
  • casimodos Avatar
26.09.2022 Taita Hills Salt Lick Lodge Morgendrive

Nach Absprache mit Joseph frühstücken wir gegen den allgemeinen Trend erst einmal. Es ist angenehm leer im Speisesaal. Das Frühstück ist ganz OK. Dann treffen wir Joseph und es geht los. Keine 500 Meter von der Lodge entfernt liegt eine Löwin. Sie liegt ganz entspannt da und beobachtet die Gegend.



Und während wir da so ganz entspannt stehen, landet direkt neben uns auf dem Auto ein Superb Starling.



Er ist völlig angstfrei und ziemlich sicher angefüttert.



Für unsere Teleobjektive ist er fast zu nah, der hübsche kleine Kerl.



Etwas weiter weg sitzt alles voll mit Geiern.



Da sich bei der Löwin wenig tut, fährt Joseph weiter.



Ca. zwei bis 3 Kilometer weiter stehen drei Autos. Da sind bestimmt die anderen Löwen meint Joseph und wird Recht behalten.



Sie sind ein gutes Stück weg und die Interaktionen sehen wir nur durch das Fernglas und das 400er Tele.

Die halbwüchsige klettern in einem Baum herum und ziehen Reste eines Kills hin und her.





Dann nähert sich von hinten eine Büffelherde, die die Löwen erst in letzter Minute erkennen. Einen kleinen Moment lang liegt die Spannung einer möglichen Jagd in der Luft, dann riechen die Büffel Lunte und kehren um.



So richtig ernsthaft interessiert schienen die satten Löwen auch nicht zu sein. Nach ca. einer halben Stunde brechen wir auf und fahren zu den Büffeln weiter.







Dann entdecken wir eine schöne Pangani Longclaw.



Warthogs



Black-bellied Bustard



Der Himmel ist heute Morgen noch bedeckt.



Trotz der Trockenheit gefällt uns Taita Hills auch ganz gut !



Es gibt andauernd etwas zu entdecken. Es sind schon etliche Autos unterwegs, aber sie verteilen sich auch.

Long-tailed Fiscal Meeting



White-bellied Go Away Bird



So richtig freuen wir uns über einen African Orange-bellied Parrot, den wir uns weil gut versteckt etwas erarbeiten müssen.



Ewig weit weg sitzt ein Red-billed Quelea.



Das könnte ein African-Hawk Eagle sein.



Blue-naped Mousebird



Wattled Starlings

Und sehr, sehr magere Hardebeester.



Die Landschaft ist auch nicht zu verachten. Joseph fährt uns auf einen Aussichtspunkt oberhalb der Salt Lick Lodge.





Kerstins Rücken ist heute etwas besser, aber nicht gut !

Kurz vor Rückkehr zur Lodge sitzt ein Lapped-faced Vulture im Baum.



Ein (?) Cisticola



Dann ist ein abwechslungsreicher Game Drive zu Ende…..
Letzte Änderung: 30 Nov 2022 23:16 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, fotomatte, speed66, picco, Strelitzie und weitere 13