THEMA: Cats, Kills ... und Corona - Massai Mara März 2021
13 Mai 2021 14:58 #615843
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 13 Mai 2021 14:58
  • Salomes Avatar
Servus Bebbl,
einen tollen Bericht schreibst Du, ich habe ihn grad in einem Rutsch gelesen. Und es war fast das Gefühl, live dabei zu sein Die Bilder mit dem Hyänen-Riss sind atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes, und wecken große Emotionen. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich da mitten drin gefühlt hast, mit den Geräuschen und Gerüchen, die die Bilder nicht übermitteln können.
Bin gespannt, wie es mit dem Büffel weiter geht, schätze, er hatte keine wirkliche Chance.

Zum Jahreswechsel 20/21 waren wir auch in der Mara für 8 Tage, und so weckt Dein Bericht Erinnerungen an unsere Safaris, ein paar der Tierdarsteller haben wir sicher auch gesichtet. Nach Neujahr war die Mara bei uns gähnend leer, fast gespenstisch.

Hau in die Tasten, Dein Bericht ist Spitze.
Danke für Deine große Mühe

Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2021 22:29 #615891
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Mai 2021 22:29
  • Old Womens Avatar
Hallo Bebbl,

oh, mein Gott, das ist wirklich sehr, sehr spannend :ohmy: , und wir sind live dabei. Ich denke auch, dass der Büffel den Kampf verlieren wird, aber da du angedeutet hast, dass einige der Kätzchen schon ein wenig ermüdet waren, könnte ja doch noch Hoffnung für den Büffel bestehen. Eigentlich unvorstellbar, dass er da noch mit heiler Haut rauskommen soll. Wenn er es geschafft haben sollte, werde ich demnächst nach ihm Ausschau halten und ihm zu seinem tapferen Kampf beglückwünschen.
Ich liebe deinen Bericht, immer ganz, ganz nah am Geschehen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2021 23:10 #615894
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 13 Mai 2021 23:10
  • Bebbls Avatar
BMW schrieb:
Guten Morgen Bebbi,

Der Büffel wird den Kampf ganz klar verlieren, sobald er mal liegt wird es sehr schnell gehen..........

und DANKE für Deinen Bericht....

Glück auch : die Jagd bei Tageslicht... :laugh: :laugh: :laugh:

Noch liegt er ja nicht. Der war sehr standhaft und kämpferisch!

Gabi-Muc schrieb:
Cliffhänger, wie ich das liebe. :angry: Ich hoffe, Du schreibst schnell weiter.

Eigentlich schließe ich mich BWM an, aber die letzte Attacke ging auch gut für das Huftier und schlecht für die Löwen aus. Ich lasse mich daher überraschen.

Liebe Gabi,
Cliffhanger muss ab und an mal sein ... damit ihr nicht einschlaft :laugh:
Lass dich überraschen ... ich werde versuchen morgen weiterzuschreiben

Salome schrieb:
Servus Bebbl,
einen tollen Bericht schreibst Du, ich habe ihn grad in einem Rutsch gelesen. Und es war fast das Gefühl, live dabei zu sein Die Bilder mit dem Hyänen-Riss sind atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes, und wecken große Emotionen. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich da mitten drin gefühlt hast, mit den Geräuschen und Gerüchen, die die Bilder nicht übermitteln können.
Bin gespannt, wie es mit dem Büffel weiter geht, schätze, er hatte keine wirkliche Chance.

Vielen Dank für deine lieben Worte, Brigitte. Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen und du mitfiebern kannst.
Naja, die Tage des Büffels beim vorherigen Angriff schienen auch schon gezählt ... und dann kam es ganz anders! ;)

Old Woman schrieb:
oh, mein Gott, das ist wirklich sehr, sehr spannend :ohmy: , und wir sind live dabei. Ich denke auch, dass der Büffel den Kampf verlieren wird, aber da du angedeutet hast, dass einige der Kätzchen schon ein wenig ermüdet waren, könnte ja doch noch Hoffnung für den Büffel bestehen. Eigentlich unvorstellbar, dass er da noch mit heiler Haut rauskommen soll. Wenn er es geschafft haben sollte, werde ich demnächst nach ihm Ausschau halten und ihm zu seinem tapferen Kampf beglückwünschen.
Ich liebe deinen Bericht, immer ganz, ganz nah am Geschehen.

Oh danke Beate, das ist aber toll, dass du den Bericht schön findest. Diese positiven Reaktionen und Kommentare freuen mich ungemein. Ich kann ja mein eigenes Geschreibe schlecht beurteilen.
Ja, einige der Löwen waren schon ausgepowert und ziemlich am Ende ... aber es waren auch sehr viele.

Old Woman schrieb:
Wenn er es geschafft haben sollte, werde ich demnächst nach ihm Ausschau halten und ihm zu seinem tapferen Kampf beglückwünschen.

Das bedeutet ja, dass du demnächst die Mara besuchst ... dann sag dem Büffel einen Gruß, wenn du ihn findest ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2021 09:48 #615912
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 13 Mai 2021 23:10
  • Bebbls Avatar
Der Büffel lieferte dem Löwenrudel nun schon seit mehr al einer halben Stunde einen großen Kampf. Aber die Weibchen im Rudel attackierten immer wieder von hinten.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Noch immer machte den Büffel einen guten Eindruck und war nicht willens aufzugeben.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Mit großen Sätzen sprangen die Katzen immer wieder auf den Rücken des Bullen und bießen sich fest. Das sah teilweise aus wie bei einem Rodeo.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Aber auch die Löwen bekamen langsam Probleme. Der Bulle brachte sie an ihre Grenzen und einige der Weibchen musste dem großen Kampf Tribut zollen. Einer der drei Paschas musste nun seinen Part übernehmen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Aber auch der ermüdete schnell und die Weibchen übernahmen wieder. Der Büffel hatte jetzt schon ein große Wunde am Rücken. Ja, da war schon ein regelrechtes Loch aus dem stetig Blut ran. Und die Katzen attackierten weiter. Es ging drunter und drüber...

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Die Löwen verbissen sich immer wieder an der selben bluttriefenden Stelle und rissen so die Wunde immer größer auf.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Aber der Bulle stand noch immer und versuchte mit seinen Hörner durch wilde Schwenkbewegungen einen Löwen aufzuspießen. Er erwischte auch ein- oder zweimal eine Katze, jedoch nicht so schlimm, dass die Löwen den Angriff aufgaben.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Die Wunde wurde immer größer und mittlerweile klaffte ein riesiges Loch am Hinterteil des Büffels. Unvorstellbar, dass das Wildrind diese Attacke überleben würde. Aber noch immer gab er sich nicht geschlagen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Die kurioseste Situation sah ich dann als ein Löwenweibchen den Büffel wieder attackierte in die Wunde biss und während der Bulle sich wand und versuchte den Angreifer abzuschütteln sie aus der Wund Blut trank. Das sah wirklich absurd aus.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Dann verbissen sich die Löwen in der Achillessehne des Bullen und versuchten so eine Flucht zu verhindern. Jetzt wurde auch dem Büffel klar, dass es dem Ende zu ging, denn er brüllte um Hilfe. Zuvor war von ihm nichts zu hören außer ab und an ein wildes Schnauben. Jetzt konnte man die Schmerzen hören...

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Nach ca. 45 Minuten fiel der Bulle und musste sich geschlagen geben. Er hatte den Löwen einen großen Kampf geliefert aber es waren einfach zu viele und der Hunger wahrscheinlich zu groß. Sofort als der Bulle fiel, stürzten sich die Löwen auf ihn um zu verhindern, dass er sich wieder aufrichten konnte.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Sie drehten das Wildrind auf den Rücken und attackierten sofort die untere weiche Seite des Büffels. Währenddessen versuchte eine Löwin den Büffel augenblicklich zu ersticken.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Noch immer war der Bulle am Leben und während eine Löwin versuchte ihn zu ersticken fingen andere bereits an zu fressen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Mit einem letzten schweren Schnauber wich das Leben aus dem großen schwarzen Koloss. Seine Beine fingen an zu zittern und zu verkrampfen und dann war der Kampf verloren. Die Löwen hatte die Schlacht gewonnen und konnten sich nun ausgiebig sattfressen. Der Kampf hatte von Jagdbeginn bis zum Erlegen etwa 1 Stunde gedauert. Es war aufregend aber gleichzeitig auch emotional ergreifend auch wenn es die Natur ist.
Wir blieben noch etwas bei dem Riss aber es fing schon an zu dämmern und so mussten wir aufbrechen und zum Camp zurückfahren.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Mir ist natürlich klar, dass einige Bilder wirklich sehr grausam sind, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Auch weil das keine alltägliche Sichtung ist und man sowas wahrscheinlich nur einmal in seinem Leben sieht.
Ich hoffe ihr fandet es trotzdem genauso interessant wie ich ...
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 10:20 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2021 10:49 #615927
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 14 Mai 2021 10:49
  • BMWs Avatar
Könnte der selbe Bulle vom Vormittag sein.........das weisst Du sicher besser......

" thats nature "

da gibt es weder was zu entschuldigen noch zu beschönigen..............

LG.......................BMW
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 12:02 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl, Old Women
14 Mai 2021 11:52 #615933
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 13 Mai 2021 23:10
  • Bebbls Avatar
BMW schrieb:
Könnte der selbe Bulle vom Vortag sein.........das weisst Du sicher besser......

" thats nature "

da gibt es weder was zu entschuldigen noch zu beschönigen..............

LG.......................BMW

Du meinst, vom Morgen :)
Könnte sein, glaub ich aber eher nicht, weil der ja in eine völlig andere Richtung davon gerannt ist.
Und ich hab jetzt noch mal auf den Bildern geschaut, aber ich glaube, der hatte keine Wunde am Anfang. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern ob er eine hatte...
Auf diesen Bildern ist jedenfalls keine Wunde zu erkennen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.