Lieber Mzee,
Hmmm, ich frage mich was Du mit diesem Post bezwecken willst?
Noch mehr Menschen vom Tourismus in Kenya abhalten? Die Angst schüren? Oder einfach eine (evtl. berechtigte) Trauerfahne hissen? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Wer geplant hatte, dieses immer noch sehr schöne Land zu bereisten, wird möglicherweise nun vom Schrecken gepackt sein. Es hilft auch Kenyas Tourismus und damit seiner Wirtschaft nicht, wenn man solche (in der Tat schlimme) Geschichten so isoliert darstellt. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Was da geschehen ist, ist zweifelsohne furchtbar. Das gibt es in Kenya aber schon seit vielen Jahrzehnten. Dass die "einstige Perle Afrikas" schon lange mit vielen andere Problemen kämpft, ist nicht neu.
Furchtbare Überfälle gab es schon in den 80er Jahren, es gab Serien von Car Hijacking (damals war ich gerade 18 und öfter alleine mit dem Auto in Nairobi unterwegs), Serien von Überfällen auf Touristenbusse (und das ist nicht immer schlimmer geworden - es gab Zeiten, da war es schlimm, und dann wurde es wieder besser), und Überfälle auf private Wohnungen schon immer. Ich fand das auch immer alles andere als lustig, und wir haben in 20 Jahren Kenya mehr als genug unschönes davon mitbekommen. Düstere Wolken gab es über diesem Paradies schon immer.
Auch verändert sich die Natur - und ja, ich war schockiert, als wir vor 5 Jahren mal wieder im Nakuru Park waren, v.a. aber weil der einst weltgrößte Bestand der Euphorbien völlig abgebrannt war. Aber das hier eingestellte Bild vermittelt ja, es wäre nichts mehr von der Schönheit übrig geblieben - das stimmt so einfach nicht!
Die gesamte Welt ist im Wandel - und war es schon immer.
Kenya ist für mich immer noch eines der besondersten Länder der Welt - mit seinen facettenreichen Menschen und seiner so vielfältigen wunderschönen Natur, so unterschiedlich wie sie kaum ein anderes afrikanisches Land vereint!
Ich verlange nicht, dass man Schlimmes totschweigt. Aber ich finde es schwierig, wenn das so isoliert hingestellt wird.
Was also möchtest Du damit sagen?
Du nennst DIch "MzeeKenya". Daraus leite ich ab, dass Du eine lange und tiefe Beziehung zu diesem Land hast. Bist Du einfach nur schockiert und traurig über manche Entwicklung? Was genau ist Dein Punkt?
Antje