THEMA: DREI MONATE LANG KREUZ UND QUER DURCH KENIA
15 Feb 2016 18:55 #419510
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 15 Feb 2016 18:55
  • NamiBillys Avatar
Lieber Mzeekenya,
auch ich bin dabei und freue mich nette Sachen über Kenia zu lesen. Und das, wo ich derzeit das absolute Kontrastprogramm mache und in Flachau/Salzburger Land zum Skilaufen bin...
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya
15 Feb 2016 19:02 #419511
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 15 Feb 2016 19:02
  • Mzeekenyas Avatar
Hoi Elvira,
danke für dein Post.
Ja, eine Weile lang hat es so ausgesehen, als hätte ich ein Abo auf Polizeikontrollen. Die letzten drei Wochen war's aber besser. Allerdings wollten die "Blauen" mich zwei Mal stoppen, aber da direkt hinter mir einmal ein Matatu fuhr und einmal ein LKW ging ich davon aus, dass die Police nicht mich meinte (natürlich meinte sie mich!) und bin fröhlich winkend weiter gefahren. Heute, mit den Mobilephones, besteht allerdings immer das Risiko, dass man am nächsten Policeblock aufgehalten wird und dann eine gute Ausrede braucht, um straflos weiterfahren zu können. Mein Freund und Taxifahrer Felix hat mir ein probates Mittel verraten, wie man die Polizisten "weich" bekommt: 400, 500 ksh in den Aschenbecher klemmen, so, dass die Hälfte rausschaut. Es gibt keinen Gesetzeshüter, der diesem Angriff auf seine Moral widerstehen kann.
Bogoria: ich habs dem Warden erzählt, wie das an Weihnachten aussah und er meinte, "da müsste man was unternehmen". Ja, müsste man...
Die grösste Unverschämtheit fand ich, als ich mich im "Bogoria Spa" nach den Campingpreisen erkundigte. Das Mädchen meinte arschkalt "2500 ksh" - und fügte dann bei, "plus supplement of 2500 ksh because its Christmas".
Hahahaa - fast 50 EU dafür, dass es auf der Campsite nicht mal ein Scheisshäuschen gibt!
Koch du ruhig Ugali und Sukuma Wicki - ich zehre solange von meinen "american muscles" (das ist der Ring über dem
Gürtel :ohmy: ). Schönen Abend. Bin gespannt, wann wir uns mal über den Weg laufen - so gross ist Kenia wirklich nicht, dass das nicht früher oder später passiert. Und hier ein Bild aus den Loita hills - leider mit meinem LC.
Mzeekenya


Letzte Änderung: 15 Feb 2016 19:22 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Barth_Wolfgang, THBiker, Bushtruckers
15 Feb 2016 19:55 #419518
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Feb 2016 19:55
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Mzeekenya

Du bist wahrscheinlich 150 m an meinem Haus vorbeigefahren - haettest ruhig auf eine Tasse Kaffe reinkommen koennen!

Wenn ich Deine Bilder verwenden darf, versuche ich den Ranger per E-Mail anzuschreiben. Hoffe, seine E-Mailadresse ist noch gueltig.

Na ja die Polizei..... die Matatus haben oft KSH 50 irgendwo hinten an der Stosstange versteckt. Die kann der Polizist dann beim Kontrollgang ums Auto mitnehmen und weiterwinken. Im Fitnesscenter, wo ich bis vor bald 2 Jahren noch trainierte, kam ein Verkehrspolizist und bezahlte immer alles im 50 KSH Scheinen... Aber ich kenne auch nette Polizisten!

50 Euro ist ja nett.... 2500 waeren wohl fuer sie das Weihnachstgeschenk gewesen. Was wollte sie denn fuer den Eintritt? immer noch US$ 50.-?

viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 09:41 #419594
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 15 Feb 2016 19:02
  • Mzeekenyas Avatar
Ja, verwende die Bilder ruhig - allerdings zweifle ich daran, dass sie was bewirken werden. Aber ist mir schnurz - da bin ich eh nicht so schnell wieder.
Wegen des Eintritts: da habe ich nicht einmal gefragt. Und was Schweinepreise betrifft: auf Rusinga war ich in einer Lodge, in der von day guests für den Lunch 70 US$ und für das Dinner 60 US$ verlangt wurden...
Die haben einen sitzen. Ist es da verwunderlich, dass die Lodge fast total leer war. Nur zwei deutsche Familien von irgend einer dubiosen Religionsgemeinschaft (gemäss Aufschrift am teuren 4x4). Wahrscheinlich bezahlten sie den Aufenthalt mit Spendengeldern. Den Leuten (ich meine den Spendern) ist nicht zu helfen!
Mzeekenya

PS. ich trinke keinen Kaffee, aber Kenia hat ja auch vorzüglichen Schwarzen Tee.
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 09:43 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 16:21 #419655
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 15 Feb 2016 19:02
  • Mzeekenyas Avatar
Zweiter Teil: Samburu National Reserve
Die meisten Touristen, die in den Norden Kenias reisen, besuchen beide National Reserves, Buffalo Springs und Samburu, die nur durch den Uaso Nyiro von einander getrennt sind. Buffalo Springs, 131 km2 gross oder eher klein, liegt südlich des Flusses, Samburu, 165 km2, nördlich davon. Ein drittes Wildreservat mit den gleichen ökologischen Voraussetzugen findet man einige wenige Kilometer östlich der Strasse Isiolo - Marsabit: Shaba. Es wird von viel weniger Touristen besucht, als vor allem Samburu. George Adams hatte im Shaba ein Camp, in dem er Löwen, die in Gefangenschaft lebten, auf die Freiheit vorbereitete.



Eine weit gespannte Brücke schafft die Möglichkeit, von einem Reservat ins andere zu kommen. Allerdings wurde die Waso-Brücke schon zweimal vom Uaso Nyiro weg gerissen und bevor eine neue gebaut wurde, musste man den einen Park verlassen, um in den anderen zu kommen. Die meisten Lodges findet man am Nordufer des Flusses, darunter so bekannte (und sauteure) wie Larsen's Tented Camp und Samburu Game Lodge, die lieber bis zu 90% (Game Lodge) leer stehen, als die Preise zu senken.

Samburu Game Lodge, am Nordufer des Uaso Nyiro, hat eine Kapazität von bis zu 180 Betten.
Meistens sind aber nicht mehr als 15 bis 20 Besucher in der Lodge...













Samburu hat weniger offene Plains als Buffalo Springs, sondern grosse Flächen, die von knapp mannshohen Büschen bedeckt sind. In diesem Habitat sind Katzen nicht leicht zu finden; schon wenn sie zwei Meter vom staubigen Weg entfernt in den Büschen liegt, sieht man sie nicht mehr. Savannentiere wie Beisa-Oryx und Grevy-Zebras sind weniger häufig als im anderen Park. Giraffen hingegen sind leicht und von weitem zu sehen und nicht selten lassen sich Herden bis zu 30 Tieren beobachten.

Zwei Bullen der Netzgiraffen-Art


Winzig klein sind - am anderen Ende der Grössenskala - die Günther-DikDiks, die man fast ausschliesslich paarweise sieht oder zu dritt, mit einem Jungen. Sie sind äusserst flink und tauchen schnell und lautlos in der Kraut- und Buschschicht unter. Tagsüber, wenn die Sonne das Land aufheizt, stehen DikDiks im Schatten und verlassen ihn erst am späteren Nachmittag, um auf Futtersuche zu gehen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 16:29 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bilo, THBiker
16 Feb 2016 16:21 #419656
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 15 Feb 2016 19:02
  • Mzeekenyas Avatar
Zweiter Teil: Samburu National Reserve
Die meisten Tou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.