THEMA: März 2013 - 2x Big Five in Kenia/Tansania
12 Jun 2013 19:44 #291786
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 12 Jun 2013 19:44
  • kathys Avatar
Lieber Seven,

Deinen Reisebericht finde ich sehr schön und kurzweilig und witzig.

Vielen Dank dafür und mach bitte bald weiter.

Herzliche Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 19:44 #291787
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 12 Jun 2013 19:44
  • Sevens Avatar
14.03. Serengeti
Da nun mein Ballonflug auf den nächsten Tag verschoben ist, mache ich das Programm meiner Gruppe mit – Pirschfahrt. Zuerst gibt’s noch Frühstück. Als ich mit einer Tasse Tee nach draussen trete, sehe ich am Horizont zwei Ballone fliegen – welch Ironie, da müsste ich jetzt drinsitzen. :ohmy:
Um 8:00 Uhr fahren wir ab. Der Fahrtwind beim offenen Dach ist am Morgen noch frisch, aber nicht unangenehm. Die meiste Zeit stehe ich daher und geniesse die frische Brise, obwohl man sich oftmals gut festhalten muss, um nicht herumgeschleudert zu werden. Die Weite der Serengeti ist faszinierend, überall findet man Tiere. Wir sehen an diesem Morgen zuerst Gnu- und Zebraherden, später dann Giraffen. Ein Zebra zieht alleine durch die Wildnis. Der Grund ist uns beim Näherfahren schnell klar: es hat ein grosse Wunde hinten, beginnend am Rücken bis zur Hüfte. Da muss ein heftiger Kampf stattgefunden haben. Wieso aber der Angreifer nicht endgültig zugeschlagen und das Tier getötet hat, kann mir keiner sagen.



Ein anderes Tier hat es aber nicht geschafft. Unter einem Baum liegt ein Gnu-Riss, die Beine sind zum Himmel gestreckt und vom Körper scheint nicht mehr viel übrig zu sein (abgesehen von den Innereien). Daneben liegt eine Löwin. Der roten Schnauze zufolge hat sie gerade fertig gegessen und bewacht nun ihr Buffet. Das muss sie auch, denn Schakale und Hyänen halten vorsichtig Abstand und hoffen auf einen Imbiss.



Aber vergebens, die Löwin denkt nicht daran zu teilen und so ziehen sie nach einer Weile ab – wie wir auch. Aber nicht, weil wir nichts abkriegen, sondern weil so viele Fahrzeuge hier stehen und wir nicht unbedingt die beste Sicht haben. :angry:
Auf einer grossen Grasebene sehen wir eine geschlossene Fahrzeuggruppe. Ein gutes Zeichen. Wir fahren hin uns sehen in weiter Entfernung ein Gepardkopf, der zum Gras herausragt. Dann verschwindet er wieder, um Sekunden später wieder aufzutauchen. Das geht lange so weiter, bis ein zweiter Kopf auftaucht. Aber an den Spielregeln ändert sich nichts: Kopf auf, Kopf ab, Kopf auf, Kopf ab, immer wieder. Sehr spannend ist das ja nicht, zumal die beiden keine Anstalten machen, sich zu bewegen oder näher kommen.



Ein paar Meter weiter wird’s aber schon spannender: zwei jung erwachsene Löwen tummeln sich im Feld. Die beiden scheinen ein Liebepaar zu sein. Aber offenbar ist ihnen der Rummel zu viel: sie überqueren die Strasse und verschwinden dann auch schon im hohen Gras.





Wir fahren zurück zur Stelle, wo wir gestern den Leopard mit dem Impala-Riss gesehen haben. Der Leo ist noch da, aber vom Impala ist nichts mehr zu sehen. Die Miezekatze schläft in den Ästen. Einmal erwacht er und wechselt die Stellung und den Ast, aber mehr drauf hat er nicht. Wohl vollgefressen, der Arme... ;)





Nochmals gehen wir an der Löwin von heute Morgen vorbei. Die Szene ist unverändert, sie liegt im Gras neben dem Gnu. Auf der anderen Strassenseite unter einem grossen Baum liegt offenbar ihre Familie. Eine weitere Löwin nähert sich und wird freudig empfangen. Das war’s dann auch schon, auch sie haben kein Bedürfnis, sich irgendwie anders zu präsentieren.


Wer die Löwen findet, darf sie behalten

Die morgendliche Pirschfahrt geht zu Ende; sie war sehr katzenlastig, aber viel „Action“ haben wir dabei leider nicht erlebt. Wir fahren zurück ins Camp, aber vorher geht es noch ins Infozentrum, wegen meinem Ballonflug. Meine Skepsis von gestern hat mich nicht getäuscht: wieder nicht auf der Liste! Jetzt werde ich mit „überbucht und Warteliste“ vertröstet. Aber daran glaube ich nicht, zumal ich schon vier Monate vorher gebucht habe. Wir fahren zurück ins Camp und ein wenig deprimiert bin ich schon. Godfrey nimmt sich nun der Sache an. Ein paar Telefons mit verschärfter Tonlage und die Sache ist geklärt. Offenbar hat mein Veranstalter die Buchung nicht richtig übermittelt. :angry: Aber dank Godfrey sollte es jetzt doch noch klappen. :woohoo:
Der Nachmittags-Gamedrive führt uns zum Hippo-Pool. Es sind sehr viele Besucher hier, kaum Platz an der vordersten Front. Aber wir haben ja Godfrey bei uns, er führt uns auf einem kleinen Geheimweg zu einer besseren Sicht. Die Hippos beobachten uns argwöhnisch und protestieren mit Grunzen, aber nach einer kurzen Zeit beruhigen sie sich wieder. Nicht so unsere Damen: sie trauen der Sache noch nicht so ganz.



Auf der Rückfahrt treffen wir noch auf eine Hyäne, bei der allerdings nur der Kopf zu sehen ist. Sie liegt im Gras und wartet offenbar auf die Nacht. Weiter sehen wir noch eine grosse Büffelherde sowie einen Marabu-Baum.





Als es dämmert, sind wir zurück im Camp. Nach dem Nachtessen laufe ich zur Bad-/Toilettenanlage und spotte mit meiner Lampe durch die Gegend. Dabei treffe ich in ca. 30m Entfernung auf zwei grüngelb leuchtende Punkte, die mich aufmerksam beobachten. Wahrscheinlich eine Hyäne, welche erhofft, in den umliegenden Camps Nahrung zu finden. Früh geht es heute ins Bett, denn früh muss ich morgen wieder auf.
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 19:45 von Seven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, kathy, Topobär, Butterblume, TanjaH, nana76, connych, picco, Nane42, KarstenB
12 Jun 2013 19:46 #291789
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 12 Jun 2013 19:44
  • Sevens Avatar
kathy schrieb:
Lieber Seven,

Deinen Reisebericht finde ich sehr schön und kurzweilig und witzig.

Vielen Dank dafür und mach bitte bald weiter.

Herzliche Grüße

Kathy

Hallo Kathy
Vielen Dank und dein Wunsch ist mir Befehl... :laugh:
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 19:47 von Seven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 19:48 #291790
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 12 Jun 2013 19:44
  • kathys Avatar
...und wie prompt Du diesen ausführst, ist unglaublich :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 19:55 #291793
  • connych
  • connychs Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 29
  • connych am 12 Jun 2013 19:55
  • connychs Avatar
Hoi Sven
Merci vöu mol för d Fortsetzig be scho rüüdig spannt wie s witergot :)
lg Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven
12 Jun 2013 20:01 #291795
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 12 Jun 2013 20:01
  • nana76s Avatar
Seven schrieb:
Hallo Nana
Das ist ja sensationell! :woohoo: Lass den ruhig hier drinnen, dem gefällt das sicher hier... :cheer:

Danke und liebe Grüsse
Sven
Danke schön!!!

Auf den bin ich auch ein wenig stolz, denn den habe ich bei unserem ersten Afrikaurlaub in Shamwari ganz alleine entdeckt. :blush: Und dann noch auf der Jagd. Das war ein supertolles Erlebnis!

Jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie es weitergeht. :cheer:

EDIT: Unglaublich, was Ihr alles gesehen habt! So viele Katzen :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Mir fehlt noch der Leo im Baum!

Das arme Zebra :(
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 20:12 von nana76. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven