THEMA: März 2013 - 2x Big Five in Kenia/Tansania
17 Jun 2013 20:35 #292381
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 17 Jun 2013 20:35
  • piccos Avatar
Hoi Sven

Betreffend 'Kopjes': gern geschehen! :)
Wir sind übrigens auch um den Kopje mit den Löwen drauf rumgefahren...wenn ich mich recht erinnere haben wir auf der Rückseite eine Löwin entdeckt...was schreib ich 'wei', ich wars! :woohoo: :laugh: B)
Seven schrieb:
Einige sind sogar (irgendwie furchterregend) geschminkt.
Das sind 'Morani', junge Massai, wenn ich mich recht erinnere so um die 16 Jahre alt, die das Dorf verlassen müssen um sich zu behaupten.
Bevor sie alt genug sind um als Morani unterwegs zu sein hüten sie das Vieh, nachher werden sie Krieger und danach dürfen sie heiraten....irgendwie so wars...ohne Gewähr!
Letzte Änderung: 17 Jun 2013 20:35 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Seven
17 Jun 2013 21:59 #292399
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:59
  • Nane42s Avatar
Hallo Sven
Das sind ja vielleicht geniale Löwen-Fotos !!!! Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein ...
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven
17 Jun 2013 22:31 #292415
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 17 Jun 2013 22:31
  • nana76s Avatar
traumhafte Löwenfotos !!!

Bin ganz neidisch! :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven
18 Jun 2013 07:39 #292432
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 18 Jun 2013 07:39
  • rebeccas Avatar
Hallo Seven,
ich glaube, genau an diesen Bäumen hat sich ein paar Wochen zuvor ein Elefant geputzt. Aber von Löwen haben wir dort leider gar nichts gesehen. Klasse Fotos!

piccco:
Das sind 'Morani', junge Massai, wenn ich mich recht erinnere so um die 16 Jahre alt, die das Dorf verlassen müssen um sich zu behaupten.
Bevor sie alt genug sind um als Morani unterwegs zu sein hüten sie das Vieh, nachher werden sie Krieger und danach dürfen sie heiraten....irgendwie so wars...ohne Gewähr!
Danke für die Erklärung. Solch ein junger Mann ist bei uns am Auto gewesen und ich konnte ihn filmen - nun weiß ich Bescheid.

LG Rebecca
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 07:40 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Jun 2013 20:44 #292705
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 19 Jun 2013 20:44
  • Sevens Avatar
16.03., Ngorongoro – Arusha
So, wir gehen in die Schlussetappe.
Kurz bevor der Wecker klingelt bin ich wach und höre draussen vor meinem Zelt etwas, das auch zu Hause vertraut klingt – irgendwas/-wer ist am Gras fressen. Wahrscheinlich eine entwichene Kuh eines Maasai’s, denke ich. Leider sehe ich nicht nach draussen, weil es in der Nacht geregnet hat und ich dementsprechend den Blachen beim Fenster unten hatte, um nicht nass zu werden. Um 6:00 Uhr ist dann Tagwache und beim Frühstück erfahre ich von Diane, was neben unseren Zelten gefressen hat: ein Büffel. Und dieser hatte die „Frechheit“ :angry: , an Diane’s Zelt anzustossen. Dabei hat er genau die Seite gewählt, wo sie schlief und gab ihr somit quasi einen Kick, so dass sie fast aus dem Bett fiel. Kann ich mir bei Diane’s Körperbau nur schwer vorstellen. :huh: Danach harrte sie in Todesangst in der Mitte des Zelts aus und wusste nicht was machen. Als sie die Story erzählt und ich mir die Situation bildlich vorstelle, braucht es viel Disziplin von mir, nicht laut loszulachen, aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. :)
Um 7:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Ngorongoro Krater – unsere letzte Pirschfahrt auf dieser Tour. Vorher verabschieden wir uns noch von Chefkoch Michael und Campassistent Amiri und bedanken uns bei den beiden für ihre tolle Arbeit. Bei der Einfahrt in den Krater halten wir kurz, um die fantastische Aussicht zu geniessen.



Die Fahrt hinunter und unten im Krater geht bedächtig, die Luft ist noch ziemlich frisch und so bleiben wir meist sitzen und stehen nur auf, wenn wir Tiere beobachten. Die ersten davon sehen wir schon bei der Abfahrt, hauptsächlich Gnus und Zebras, aber auch ein Eland, die grösste Antilope.





Auch viele Warzenschweine tummeln sich Gras.



Wir folgen zuerst der Strasse in Richtung Wald. Da finden wir Elefanten, Büffel und Paviane.



Als wir den Wald verlassen, sehen wir in der weiten Grasebene in weiter Entfernung sechs Nashörner. Bingo! Die Big Five auch in Tansania erfüllt. Herden von Gnus und Zebras sowie vereinzelt Elefanten bereichern den Anblick in die weite Ebene, dazwischen suchen Störche und Reiher nach Essbarem. Auch eine Hyäne streift umher. Hier unten im Krater ist also wirklich was los.


wer findet das Rhino?

Beim Umrunden des See’s sehen wir weitere Rhinos; insgesamt haben wir acht Tiere gezählt. Die Fahrt geht weiter Richtung Südausgang. Auch weitere Fahrzeuge wählen diesen Weg. In kurzer Distanz reiht sich sichtbar Auto um Auto. Ein männlicher Löwe sitzt gemütlich im Gras nahe am Strassenrand und lässt den Rummel über sich ergehen.



Ein paar Meter weiter finden wir im Gras liegend weibliche Löwen, nahe an einem gerissenen Tier. Bis auf einen Löwen scheinen alle satt zu sein. Die Schakale und Hyänen warten auf ihre Gelegenheit, einen Happen zu erhaschen. Die Attraktionen sind noch nicht beendet: ein paar hundert Meter weiter auf dem Weg liegen drei Löwinnen, teils mitten auf der Strasse. Als Schattenplatz haben sie die parkierten Fahrzeuge ausgesucht.



Das Blöde ist, die Autos wollen bald mal abfahren; da braucht es ab und zu das Aufheulen des Motors sowie eine gesunde Portion schwarzer Abgasrauch mitten in die Fresse (wortwörtlich), bis die Grosskatzen missbilligend und knurrend den Platz räumen.
Das war dann auch der letzte Höhepunkt unserer Pirschfahrt und somit unserer Safarireise. Via Südgate geht es zurück in die Zivilisation. Die haben offenbar einige vermisst: Diane will ein kühles Bier, Alyson ein Eis – nur ich will offenbar wieder zurück! Nun, keinem der drei wird der Wunsch in Erfüllung gehen. :( Nach dem Lunch fahren wir direkt nach Arusha in die Outpost Lodge, wo wir die letzte Nacht gemeinsam verbringen. Leider müssen wir aber jetzt schon von Godfrey Abschied nehmen. Mit seiner gekonnten Fahrweise und seinem grossen Wissen über die Natur und Leute hat er uns viele Erinnerungen mitgegeben, die ich nicht so schnell vergessen werde. Und überhaupt, mit der fröhlichen, sympathischen und hilfsbereiten Art war er eine grossartiger Mensch! :)
Vor dem Nachtessen geniesse ich noch ein kühles Bier und Fussball im Fernsehen. Beim Diner lassen wir es uns gut gehen, Wein, Curry und Dessert, sowie das Erzählen der erlebten Safari runden den Schlusspunkt ab. Wir verabschieden uns von Diane, die mit ihrer lustigen (teilweise schrulligen), aber sehr liebenswerten Art eine Bereicherung in der Gruppe war. Sie fährt nächsten Morgen früh weg, Richtung Nairobi, anschliessend weiter nach Mosambik und Gabun. Auch für die restlich Verbliebenen in der Gruppe naht der Abschied.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, kathy, Topobär, Butterblume, nana76, Champagner, connych, picco, Nane42
19 Jun 2013 23:33 #292734
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 17 Jun 2013 20:35
  • piccos Avatar
Hoi Sven

Das mit den Büffeln in der Nacht und dem Anstubbsen durchs Zelt sowie der Frau die schlaflos die Nacht sitzend in der Mitte des Zeltes verbringt kenn ich irgendwoher...hüstel....bei uns kam das im Februar 2011 auch alles vor, wenn auch an zwei unterschiedlichen Orten und bei uns hat nicht das Tier durchs Zelt getreten sondern ich durchs Zelt das Vieh...ich dachte, es wäre einer unserer Esel am Empakai-Treck! ;-)
Aber bei Steffi's Nacht in der Mitte des Zeltes mit aufgeklapptem Taschenmesser sitzend warens auch Büffel, aber eine Herde...das ist Afrika! :evil:

Schön auch dass mal jemand den Profifahrern ein Kränzchen windet...ich will nicht mehr ohne!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.