THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
16 Sep 2018 23:18 #532785
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 16 Sep 2018 23:18
  • marimaris Avatar
Rehema schrieb:
... haben wir uns ja eigentlich meist eh nur nach CampingMöglichkeiten umgeschaut. Und das ist in Malawi echt o.k. - das sind in der Regel 10 Dollar pP/Nacht. Die diversen Camping Plätze, die wir erlebt haben, fanden wir auch schön und mit schönen Anlagen bzw. ordentlichen Abolutions.
Also, Camper! Für Euch lohnt Malawi immerhin noch! :silly:

Hin und wieder haben wir auch noch bezahlbare Selbstversorger-Unterkünfte ausfindig machen können. Da gäbe es also noch ein paar Alternativen in diesem Segment. Vielleicht muss ich mich, wenn Dein Bericht fertig ist, da mal an eine Zusammenfassung machen, um "Low-Budget-Optionen" für Interessierte zugänglich zu machen....

Nachdenklich,
Antje

Hallo zusammen,
Annick- herzlichen Dank für diesen Bericht. Schade, dass Ihr so viel bezahlt und wenig Gegenleistung gekriegt habt--hoffentlich entschädigt der South Luangwa :)
...Auch wir waren in Malawi campen. Die Preise waren o.k. Das Essen war auch nicht schlecht.
Der schönste Ort für uns war hier
lukwe.com/chalets.htm
Kann ich jedem empfehlen - auch den Nicht-Campern. Das Essen war Klasse!
Ein Ort welcher uns für immer in Erinnerung bleiben wird: Kachere Castle am Malawi See :dry: . Als wir ankamen wunderte ich mich warum der Hund so scheu war - wollte man ihn streicheln, wich er scheu zurück. Ich dachte mir nichts dabei, wir stellten unser Camp auf. Der Nachtwächter kam vorbei um Hallo zu sagen, wir kamen ins Gespräch. Er erzählte uns von den Black Mambas, die sich hier herumtreiben :huh: Einer der Hunde wurde vor 2 Tagen tödlich gebissen..., der andere scheue Hund wurde auch von einer Schlange gebissen, scheint überlebt zu haben - ist nun aber scheu. Ich fragte dann noch, wo das passiert sei, der Nachtwächter zeigte ins Gestrüpp neben unserem Camp... :S . Es dunkelte ein...Stromausfall an der Malawi-See Küste...das Castle und unsere Campsite war dunkel...gruselige Stimmung... :sick: -- wir sind am nächsten Tag abgereist...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2018 23:42 #532787
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 16 Sep 2018 23:42
  • Rehemas Avatar
Jawohl, marimari - "Lukwe Eco Camp" in der Nähe der Livingstonia Mission im Norden Malawis - auch einer meiner absoluten Lieblingsplätze - und so ziemlich der einzige, wo man auch ohne Zelt noch low budget schlafen kann!
Ist auch immer meine Empfehlung, wenn mich Leute nach schönen Orten in Malawi fragen....
So langsam frage ich mich, ob wir uns nicht schon mal getroffen haben müssten: Eureka, Pioneers, Lukwe usw..... :lol: Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben!

Aber jetzt müssen wir erst mal aus diesem tierarmen, sauteuren Nkhotakota Park wieder raus kommen - wie wär's denn, ANNICK...??
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2018 13:13 #532816
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 17 Sep 2018 13:13
  • ANNICKs Avatar
@Marimari: ja es war ein teuerer Urlaub wenn man die Totalleistung berücksichtigt...... Danke für deine Tips. Wir sind leider nicht so nördlich gefahren. In mein Fazit Malawi werde ich noch über das Campen in diesem Land äussern. :)

@Antje: Tongole Wilderness Lodge sollte für uns ein Highlight sein. Leider kam es anders. Nkhotakota hat uns so viel Geld und Geduld gekostet, da musst du noch ein wenig warten bis du aus dem Park bist.... :P

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2018 22:23 #532858
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7672
  • Dank erhalten: 19352
  • ANNICK am 17 Sep 2018 13:13
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Um 16 Uhr fahren wir zum "Rock" Sundowner. Viel Benzin verbraucht unser Immanuel nicht denn es liegt ungefähr 2 Kilometer von der Lodge entfernt.









Als "Welcome" Gruss werden wir gleich von den Tsé Tsé Fliegen angegriffen..... :pinch: Endlich sehen wir am anderen Ufer ein Tier!





Die Gegend ist hier nicht wirklich für einen tollen Sonnenuntergang geeignet......









Zum Glück werden wir schnell mit unserem Lieblingsgetränk geströstet.









1 1/2 Stunde später kehren wir zur Lodge zurück. Um 19.30 wird das Abendessen wieder serviert und wir sind immer noch die einzigen Gäste in der Lodge! Es gibt Tempura





Mixed Salad





Hake Fish





und Birne in Rotweinsauce. Das Ganze schmeckt gut. Wie gestern wartet der Barman ungeduldig dass wir abtraben. Diese Freude machen wir ihm sofort nach dem Essen. Wir packen dann unsere Koffer so dass wir früh morgens gleich abhauen können.

06.08.2018

Morgens sind die Farben auf dem Fluss am schönsten!





Um 07.30 sind wir schon auf der Restaurantterrasse um zu frühstücken. Heute morgen bekommen wir Gesellschaft.





FAZIT TONGOLE WILDERNESS LODGE:

- sehr schön geräumige und gelegene Cottages. Könnte ein Paradies sein!
- schade dass die Lodge sich jetzt ausserhalb des Parks befindet. Die Tiere haben keine Möglichkeit rüber zu kommen wegen dem Zaun.
- Preis/Leistung stimmt absolut nicht. Viel zu teuer.
- Gute Küche aber sehr schlechtes Frühstück.
- Demotiviertes Personal. Man spürt es zu jeder Zeit...
- Kann ich leider nicht empfehlen.....

Punkt um 08.45 verlassen wir Tongole Lodge. Wir geben dem Personal kein Trinkgeld. Uns ist echt nicht Zumute..... Hier sieht man deutlich den Zaun vor der Lodge.





Wir beschliessen noch einen Abstecher zur Bua River Lodge zu machen. Sie liegt nur 2 Kilometer vom Gate entfernt und ist die einzige Unterkunft die sich im Park befindet. Auf dem Parkplatz der Lodge sieht man schon einige Overländer Autos.





Wir laufen den Buckel runter Richtung Lodge.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 22:41 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, Daxiang, Martina56, Flash2010, HerbyW
17 Sep 2018 23:27 #532861
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 17 Sep 2018 23:27
  • CoMs Avatar
Hallo Annick ,
also was ich bis jetzt so bei dir gelesen habe , hattet ihr einen Urlaub , der Preis / Leistungsmäßig total daneben war .Ganz abgesehen davon , daß das für uns undenkbar wäre ( sprich - nicht unsere Preisklasse ) , hätte ich bei diesem finanziellen Einsatz bedeutend mehr erwartet . Da kannst du getrost auch ausschreiben , ihr habt euch vera. gefühlt , weil es das wohl tatsächlich so war . Ich kann nur hoffen , daß der Rest eurer Reise euch für Alles entschädigt hat. Bin auf die Fortsetzung gespannt .
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2018 14:08 #532907
  • bNNddd?!
  • bNNddd?!s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
  • bNNddd?! am 18 Sep 2018 14:08
  • bNNddd?!s Avatar
Conny + Micha schrieb:
Hallo Annick ,
also was ich bis jetzt so bei dir gelesen habe , hattet ihr einen Urlaub , der Preis / Leistungsmäßig total daneben war

So sehe ich das auch, wirkliche Highlights vermisse ich bisher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.