Hallo liebe Foris,
haben nochmal umdisponiert und unser nächstes Ziel soll Malawi mit kurzem Abstecher nach Zambia werden.
Reisezeit /-art: August/September für 4 Wochen mit 4x4 + Dachzelt.
Habe nun mal mit den gängigen Reiseführern (Hupe und Bradt) meine erste Grobplnung verfasst und würde euch gerne um Tipps, Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch Ergänzungen bitten.
Wo kann ich am besten das Auto mieten? Auch heirbei wäre ich um Vorschläge sehr dankbar.
Tag 1: Ankunft Lilongwe: Mabuya Camp
Tag 2/3: Nkhotakota WR: Bua River Lodge
Tag 4/5: Chintheche: Makuzi Beach Lodge
Tag 6/7: Nyika NP: Campingplatz (gehört der zum Chelinda Camp??)
Tag 8/9: Chitimba: Hakuna Matata oder Chitimba Camp??
Tag 10: Fahrt zum South Luangwe-Np; an einem Tag scheint mir das zu weit; Zwischenstopp wo?
evtl. Viphya Forest Reserve -> Übernachtung z.B. Luwawa Forest Lodge oder Kasito II Resthouse?
Tag 11/12/13: South Luangwe-Np; Wildlife Camp oder Croc Valley oder Track und Trail River Camp?? Bitte um Erfahrungswerte

Tag 14/15: Zikomo Safari Camp; macht das Sinn?
Tag 16/17: Fahrt zurück CapMaclear; Übernachtung??
Tag 18/19: Liwonde NP: Mvuu Camp oder Liwonde Safari Camp??
Tag 20: Zomba, KuChawe Trout Farm Campsite
Tag 21/22: Mulanje: Kara o’mula Country Lodge, hab da nicht so viel gefunden...
Tag 23/24: Majete, Community Campsite (im Park) oder Ng’ona Lodge außerhalb??
Tag 25/26/27: Puffer
Tag 28: Lilongwe Rückflug
Ich habe noch paar Puffertage zu vergeben, könnte mir diese aber auch am Ende irgendwo zum Relaxen am See vorstellen bzw. falls ein Spot im Süden uns so gut gefallen hat, dort einfach nochmal zu verbleiben.
Noch paar allgemeine Fragen:
Brauche ich die Gelbfieberimpfung? Darüber liest man sehr unterschiedliche Sachen. Offiziell vorgeschreiben ist sie meines Erachtens nicht, wird aber doch an der Grenze manchmal verlangt??
Ist es sinnvoll, US-$ mitzunehmen?
Muss ich die Camp vorreservieren? Den Eintritt zahle ich immer am Gate?
Ich danke euch schon mal allen für eure Hilfe und vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!
Viele Grüße
Agnes