THEMA: Sinn oder Unsinn des Schenkens
14 Nov 2011 18:07 #213164
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 14 Nov 2011 18:07
  • Rocky1964s Avatar
Hallo,

bettelnden Kindern oder Erwachsenen im arbeitsfähigen Alter geben wir grundsätzlich nichts. Auch nicht Kindern die Vorgeben eine Leistung zu erbringen, wie z.B. Faust- bis Kindskopf-große Steine vor unserem 4x4 wegzuräumen. Rufe nach Geld, Stylos und Süßigkeiten ignorieren wir und riskieren damit auch gelegendliche Steinwürfe und Treffer am KFZ.

Wie haben einmal im Atlasgebirge einer Frau mit 2 kleinen Kindern, einem Esel und max 10 Ziegen etwas Essen gegeben. Wir waren abseits jeder Ortschaft, hatten eine Pause gemacht und die Frau kam mit Kindern und Tieren vorbei. Die 3 grüßten und zogen ohne anzuhalten weiter. Die beiden Kinder drehten sich immer wieder nach uns um. Sie sahen nach Kleidung und Ausrüstung deutlich ärmer als die Durchschnittsbevölkerung der Gegend aus. Meine Frau hat der Frau einige Äpfel und ein Fladenbrot gegeben. Die 3 haben sich bedankt, die Kinder haben mit glücklichen Augen je einen Apfel gegessen und haben beim Weiterziehen immer wieder gewunken. Ich glaube hier war es gut, etwas zu geben.

Wenn uns unterwegs etwas kaputt geht, nutzen wir immer einheimische Handwerker.
Wir haben in Nordafrika mehrmals in den jeweiligen Medinas Taschen, Rucksäcke, Schuhe reparieren lassen. Ich habe mir in der jeweiligen Handwerkergasse einen Handwerker gesucht, der die -aus meiner Sicht- notwendige Ausrüstungen hatte, zeigte ihm das Problem, ohne das wir einer gemeinsamen Sprache mächtig waren und der Handwerker begann zu arbeiten. Ich hockte mich jedesmal mit daneben, bekam meist einen Tee und gab zum Schluß zu dem geringen Preis ein kleines Trinkgeld (ca.10%), angemessen zum verlangtem Preis. Einmal hat ein Sattler nach seinem Messer länger gesucht, ich half mit meinem Victorinox (Werbegeschenk eines deutschen Schraubenlieferanten) und habe ihm das Messer hinterher da gelassen.
2010 hatte sich der Nachschalldämpfer meines 4x4 auf einer Piste im Dahargebirge selbstständig gemacht. Der einzige Metallbetrieb mit Autogenschweißgerät im nächst größerem Ort hat mir den Schalldämpfer mit Rödeldraht als Schweißzusatz und einer alten emailierten Kühlschranktür wieder zusammengeschweißt (hält seitem). Sein Feuerzeug zum Zünden des Schweißgerätes machte ständig Zicken. Der Preis für die Arbeiten (ca. 12€ für 3h) war für mich sehr sehr gering und wohl fair. Ich habe ihm neben einem ca. 10%igen Trinkgeld dann 2 Werbefeuerzeuge überlassen.
Ähnliches bei dem Wechsel der Bremsklötze an unserem 4x4-Iveco in der UA usw usf.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2011 19:40 #213178
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 14 Nov 2011 19:40
  • solitaires Avatar
Hallo Rocky,
ich stimme Dir zu. Man kann in dieser Sache nicht einfach im Schwarz/Weiß-Mustern denken. Jeder soll verantwortungsvoll und mit Ehrerbietung entscheiden. Und manchmal weiß man einfach nicht, was richtig und was falsch ist.Ich schicke auch Kleider nach Afrika, obwohl ich weiß, dass die eigene Bekleidungsindustrie gestärkt werden soll. Aber wenn ich daran denke, dass - bis es so weit ist - die Menschen frieren, weiß ich nicht, was richtig ist. Ich war auch in einem Dilemma, als mich eine Frau aus Namibia bat, Handy zu spenden. Erst dachte ich, dieses Zeugs, das viele bei uns zum Sklaven macht? Aber dann dachte ich auch, Handys sind - sinnvoll genutzt - Möglichkeiten der Kommunikation. Und Kommunikation zwischen Mensche ist etwas Gutes. Es hilft auch, Informationen und irgendwie auch Bildung weiter zu tragen, wenn man es richtig nutzt.

Also ich tu mir wirklich schwer, pauschal zu urteilen.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2011 19:45 #213179
  • Luigi
  • Luigis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 46
  • Luigi am 14 Nov 2011 19:45
  • Luigis Avatar
Hallo,

Wir Europäer leben ja bekanntlich inmitten einer zentralisierten Wegwerfgesellschaft und tun uns somit sehr schwer afrikanische Verhältnisse zu verstehen, geschweige denn diese zu begreifen.

Eventuell könnte uns die Kenntnis folgender Fakten beim "besser verstehen" helfen bzw. dazu beizutragen, dass wir uns in Zukunft angemessener und vernünftiger verhalten - daher eine Frage an unsere Freunde in Namibia:

Wie hoch ist in Namibia der Monatslohn eines

.) Chirurgen
.) Lehrers
.) Polizisten
.) Bauarbeiters

Bedanke mich im vorhinein für die Auskunft

LG
Luigi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2011 12:36 #213254
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Nov 2011 12:36
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Es geht ja in diesem heiklen Thema nicht nur um‘s Geschenke an die Armen verteilen.
Oft wird man an Grenzübergängen oder Polizeikontrollen so unter dem Motto: „Was hast du mir aus deiner Heimat mitgebracht?“ danach gefragt. Wie geht ihr damit um? Gebt ihr ihnen dem Frieden zuliebe und um Schwierigkeiten zu vermeiden etwas, oder macht ihr ihnen klar, dass es kein Geschenk gibt? Oder seid ihr sogar der Meinung, dass Beamte so wenig verdienen, dass ihnen ein kleiner Zustupf zusteht?

Gespannte Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2011 12:45 #213255
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Nov 2011 12:45
  • Topobärs Avatar
Ich hatte es heute auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Auf diese Geschenke-Tour reagiere ich immer, indem ich freundlich lächelnd mitteile, dass in Deutschland traditionell die Gäste beschenkt werden. Damit hat sich das Thema bislang immer erledigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Nunanani
15 Nov 2011 12:49 #213256
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 15 Nov 2011 12:49
  • rhh64s Avatar
Topobär schrieb:
Auf diese Geschenke-Tour reagiere ich immer, indem ich freundlich lächelnd mitteile, dass in Deutschland traditionell die Gäste beschenkt werden. Damit hat sich das Thema bislang immer erledigt.

Genial! B)

Mache ich demnächst auch so! Danke für den Tipp!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 15 Nov 2011 12:50 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.