THEMA: Sinn oder Unsinn des Schenkens
17 Nov 2011 13:29 #213531
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 17 Nov 2011 13:29
  • Swakop-Monis Avatar
Also ich nehme grundsätzlich immer Werbe-Kugelschreiber mit. Die sind Mangelware in Namibia und den ersten gebe ich bereits am Zoll bei meiner Einreise ab. Weitere im Kindergarten, bei der Ausreise etc...

Ja und sonst - ich gestehe - ich schenke.... immer

Dem weiblichen Wachpersonal am Gate etwas für die Kinder (Kleidung-aber nicht zu viel sonst wird es verkauft für eine Handy-Karte), auch bringe ich ein belegtes Brötchen vom einkaufen mit und eine Dose Cola oder diesen papsüßen Saft den sie so lieben. Nicht immer, aber doch ab und zu. Die Mädels sitzen da den ganzen Tag für wenig Geld und haben schlichtweg zu viele Kinder, zu wenig Geld und Hunger....

Ich schenke "Bildung". Ich spare mir jeden Monat 50,-€ von meiner Minirente für den Kindergarten in Mondessa ab, um einem kleinen Jungen ein anständiges Leben zu ermöglichen.
Kein Kindergarten - keine Vorschule ... Keine Vorschule - keine Schule. Das mit der Schule wird noch richtig teuer werden, aber kann man zusehen wie ein kleiner Mensch von vornherein kein Chance hat, weil er keine Bildung hat. Seine Mutter geht arbeiten - jeden Tag 9 Std., 6 Tage die Woche und bekommt 920,-N$ (sind nicht mal 100,-€). Sie kann das finanziell nicht schaffen. Es ist schon ein Kraftakt dem Kleinen jeden Tag etwas zu essen mitzugeben (und Klopapier und Klenextücher und Milipapp und Windeln und Duftspray für die Toilette und Putzmittel und so weiter (je älter die Kinder werden um so länger wird die monatliche Mitbringliste vom Kindergarten).

Ja, ein Kind ist teuer in Namibia. Ein schwarzes vielleicht nicht so wie ein weißes (da hätte der Kindergarten 180,-€ monatlich gekostet.

Allein der Arzt das letzte mal (der Kleine kam mit Verbrennungen kurz vor der Sepsis aus dem Ovamboland von der Großmutter) hat knapp 1.000,-N$ gekostet. Der Arzt sagt die Mütter kommen zu spät, aber die haben ja auch kein Geld dafür.

So und jetzt schleppe ich einen Buggs-Kinderwagen mit. Den habe ich geschenkt bekommen. Die Mutter muss jeden Tag 5 km zur Arbeit LAUFEN...... das geht ohne Kind auf dem Buckel einfacher.

Macht das jetzt SINN oder ist es UNSINN an das gute im Menschen zu glauben und zu helfen?

Gruß, Swakop-Moni

Bin mal echt auf eure Meinungen gespannt

Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2011 13:52 #213535
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 17 Nov 2011 13:52
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Moni,
das nenne ich gezieltes Schenken.:) Das ist genau das was m. M . nach gut ist. Da wo wirklich "Hilfe" gebraucht wird, da sollte was "abgegeben" werden. Ich bin auch der Meinung , einfach den "Nikolaus " zu spielen , fördert das Betteln. ;)
Hoffe das Du den Buggy ohne Zahlen mitnehmen kannst.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni
17 Nov 2011 14:26 #213539
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Nov 2011 14:26
  • Miss Ellies Avatar
na moni .. ich glaub das ist nicht das gleiche.. ehrlich ..
ich bin grundsaetzlich gegen schenken, sogar ziehmlich heftig weil ich meine, je nach dem wie es gemacht wird, verdirbt es.. ich habs auch in Asien gesehen, schrecklich, hinterher reissen sie dir das zeug aus den haenden und wenn es nicht gut genug ist wirds auch weggeschmissen..

aber was du machst hat damit gar nix zu tun..
du schenkst nicht, du foerderst, und zwar ganz gezielt fuer ein kind .. das is ne patenschaft.. das hat einen weg, das hat ein ziel .. so muss das sein.. dagegen kann wohl keiner was einwenden, im gegenteil, davon sollten wir uns alle ne scheibe abschneiden, und das mein ich ehrlich ..

ich schenke etwas entweder wenn mich jemand oder etwas wirklich beruehrt hat, oder wenn sich eben personal oder aehnliches wirklich gut gekuemmert hat.. das mache ich aber in europa auch durch trinkgeld ... ich gebe dann wenn es keiner von mir erwartet und fordert.. ein beispiel : wir waren in der beachlodge und die jungs haben immer das auto sauber gehalten. Na klar gabs dafuer auch ein paar dollars, auch wenn wir den service nicht "bestellt hatten" .. als wir abgefahren sind hatten wir noch ne menge zeugs im kuehlschrank, welches wir sonst weggeworfen haetten. Wir sind damit in die personalstube und haben gefragt ob sie interssiert waeren. Ohne Hochmut, ohne diese ARt "hier nimm meinen muell, fuer dich ist er schon gut genug".. wir haben uns quasi entschuldigt ihnen das anzubieten, war aber alles frisch und noch zu ... das is okay, aber wie son nikolaus rumlaufen find ich zum kotzen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni
17 Nov 2011 14:59 #213542
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 17 Nov 2011 14:59
  • rhh64s Avatar
@Moni

Dein Beitrag ist für mich weder Schwarz noch Weiss.
Selbstverständlich ist zielgerichtetes Spenden etwas anderes, als das, was Erika mit Schenken ohne Gegenleistung meinte. Spenden für eine gute Sache ist doch wohl über jeden Zweifel erhaben. Ob die "gute Sache" jetzt die Patenschaft für ein Kind oder die Spende für den Naturschutz oder so etwas wie die LCFN ist, bleibt Geschmackssache. Wir spenden überwiegend für Naturschutz; jetzt erstmalig auch für LCFN.
Für mich fällt das Verteilen von Kugelschreibern bei der Einreise und das Schenken an das Wachpersonal (ohne das dieses für dich etwas Extra tut) unter die Kategorie "Schenken ohne Gegenleistung", die über lange Sicht und bei Praktizieren von mehreren Touristen/Zweitwohnsitzlern bei den Beschenkten eine bestimmte Erwartungshaltung verankert ... die dann auch wieder negative Konsequenzen haben kann ...
Das hier von einigen so gescholtene Weiterreichen von "Müll" (also z. B. alte T-Shirts) ist und bleibt ein Schenken. Jeder, der einem seinen "Müll" anbietet, riskiert zurückgewiesen zu werden: "Ich will den Müll nicht!" Dann stehste de dumm da und guckst ... Somit ist es eine Überwindung das alte T-Shirt anzubieten. Wer es sich bequem macht, bietet es nicht an, sondern wirft es auf den Grund des Müllcontainers. Mache ich zugegebenermassen auch oft ...
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 17 Nov 2011 18:08 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2011 16:30 #213556
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 17 Nov 2011 16:30
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Moni

Ich denke du hast ein Kind als Patin "adoptiert" und schaust, dass an einem kleinen Ort dieser Welt etwas besser wird. Das ist ein so persönlicher Beitrag und ich denke das hat auch nichts mit generellem Schenken zu tun.
Ich gehe auch davon aus, dass ihr euch entsprechend persönlich kennt und die Mutter des Kindes geht weiterhin ihrer Arbeit nach - aber es reicht da trotzdem nicht ganz und dabei stopfst du Lücken. Es ist ja nicht so, dass die Nutter jetzt deswegen "auf der faulen Haut liegt" sondern sich mit Einsatz durch das Leben schlägt.
Ich finde das machst du gut und du solltest dabei auch keinerlei ein schlechtes Gewissen haben.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2011 17:48 #213562
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 17 Nov 2011 17:48
  • Rocky1964s Avatar
Swakop-Moni schrieb:
Also ich nehme grundsätzlich immer Werbe-Kugelschreiber mit. Die sind Mangelware in Namibia und den ersten gebe ich bereits am Zoll bei meiner Einreise ab. Weitere im Kindergarten, bei der Ausreise etc...

Ja und sonst - ich gestehe - ich schenke.... immer

Dem weiblichen Wachpersonal am Gate etwas für die Kinder (Kleidung-aber nicht zu viel sonst wird es verkauft für eine Handy-Karte), auch bringe ich ein belegtes Brötchen vom einkaufen mit und eine Dose Cola oder diesen papsüßen Saft den sie so lieben. Nicht immer, aber doch ab und zu. Die Mädels sitzen da den ganzen Tag für wenig Geld und haben schlichtweg zu viele Kinder, zu wenig Geld und Hunger....
...
[/attachment]

Genau so erzieht man Bettler zum Betteln und Behördenmitarbeiter dazu, grundsätzlich einen Bakschisch zu fordern!!!
Danke dafür!:angry:


Etwas ganz Anderes ist es, wenn man ein Patenkind hat und sich darum kümmert.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 17 Nov 2011 17:52 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.