THEMA: Mietwagen und Service KALAHARI Car Hire
17 Nov 2009 13:20 #121039
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Nov 2009 13:20
  • Matou66s Avatar
@Holger u.a.: Jetzt bin ich aber verunsichert... .

Habe für April 2010 bei HH gebucht. Wir fahren ausschl. in den KTP.
Wir hatten ja, wie viele Fomis wissen, im August`'09 so viel Pech, dass mir beim bloßen Gedanken an einen Defekt wirklich schlecht wird - ich glaub', ich bin noch traumatisiert :ohmy: ...

Wenn kommenden April wieder etwas passiert, dann habe ich definitiv keinen Bock mehr auf den ganzen Mist mit den Vermietern, sprich dann hätte es ich für mich "ausnamibiat" etc.

Doch bevor es soweit käme ;) : Gibt es denn keine wirklich zuverlässige, ehrbare Firma mit halbwegs vernünftigen Preisen für gute 4x4 mit Campingausrüstung???

LG
Dirk
Letzte Änderung: 17 Nov 2009 14:17 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 13:32 #121042
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 17 Nov 2009 13:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dirk,
Doch bevor es soweit käme : Gibt es denn keine wirklich zuverlässige, ehrbare Firma mit halbwegs vernünftigen Preisen für gute 4x4 mit Campingausrüstung???
Das Beste umsonst wollen wir alle ;-) Du kannst dich z.B. mal an Value Car Hire (die zu ASCO mit eigener Werkstatt gehören) wenden. Das sind auch ältere Fahrzeuge, sehr gut gewartet, aber noch relativ günstig.

Ansonsten wird sich wohl ohnehin einiges im Mietwagensektor in Namibia tun, da man von zahlreichen Vermietern hört, dass diese zunehmend auf GWM Hover, Steed & Multiwagon (siehe z.B. hier: www.gwm.co.za) umsteigen. Da die Fahrzeuge neu etwa 40-50% unter den "vergleichbaren" Toyota liegen, ist da großes Einsparpotential, was auch die Mietpreise (wenn auch sicherlich nicht in dem Maße) drücken sollte. Die Fahrzeuge bewähren sich seit 2-3 Jahre in Südafrika und auch in Namibia und entsprechen mittlerweile sogar EU-Normen (fahren auch schon in u.a. Italien und sollen nächstes Jahr wohl auch nach D kommen).

Aber das kann natürlich alles noch ein wenig dauern...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 13:52 #121046
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Nov 2009 13:52
  • Topobärs Avatar
Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug haben will, muss man nun mal etwas tiefer in die Tasche greifen und ein neues Fahrzeug mieten, z.B. bei ASCO.

Es kann sich aber auch niemand über HH beschweren. Da wird mit offenen Karten gespielt und ganz klar die Baujahre der Fahrzeuge angegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 14:17 #121052
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Nov 2009 13:20
  • Matou66s Avatar
@Topobär: bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber die unerwartete Häufung der hier im thread dargestellten Defekte bei HH gab mir sehr zu denken.

@Christian: Vielen Dank für Deine interessanten Hinweise. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen!

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 14:40 #121056
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 17 Nov 2009 14:40
  • Carsten Möhles Avatar
Na ja, Dirk,

unerwartet ist es ja eben nicht. Das habe ich ja durch meinen Beitrag zur Wahrscheinlichkeitsrechnung versucht klar zum Ausdruck zu bringen.
Nicht umsonst darf man als Veranstalter nach europäischem Reiserecht keine Fahrzeuge verleihen, die älter als 3 Jahre sind. Man fängt sich damit eine Menge Kack, Regieleistungen und Umbuchungen ein.

Einer der Hauptgründe für die günstigen Preise von Hubert Hester ist einfach, das ihm die Fahrzeuge gehören und nicht der Bank. Außerdem hat er eine sehr hohe ganzjährige Auslastung. Seine Deckungsbeitragsrechnung sieht dadurch einfach anders aus als bei anderen Vermietern. Seine Kulanz und Vertrauen in die Mieter ist unerreicht. Er erwartet allerdings auch Nachsicht bei der Problembehebung und Gewährleistung, wenn er in der Hauptsaison Ersatzfahrzeuge irgendwo hinverfrachten muß.

Sein Standardmietvertrag ist aber im wesentlichen vergleichbar mit dem anderer Verleiher. Hier findet man ihn zu Informationszwecken:
www.bwana.de/images/...-automietvertrag.pdf
Es sind die gleichen üblichen Ausschlüsse drin, wie bei den anderen Verleihern, also off road, van Zyl, Sandwich Harbour, Epupa -Swartfontein, Dachzelte, Unterboden alles auf komplett eigenes Risiko.

Die besten Möglichkeiten für Schnäppchen - neue Fahrzeuge zu geringem Preis - bekommt man in der Regel, wenn neue Firmen auf dem Markt sind und sich eine Gästebasis aufbauen wollen. Das war vor 2 Jahren beispielsweise Bmobile, die heute nicht mehr zu empfehlen sind, da gibt es heute 3 andere Firmen, die mit Kampfpreisen auf dem Markt sind.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 14:58 #121060
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 17 Nov 2009 14:58
  • ron74s Avatar
Hallo Dirk,

hatte letztes Jahr einen Wagen mit Campingausstattung von Value. Die haben dort verschiede Altersstufen. Ich hatte die neuere. Das Auto hatte damals erst 80.000 km. Es gab keinerlei Probleme. Man sollte sich die Campinsachen halt etwas genauer anschauen. Bei Monierung wurde sofort ausgetauscht. Kindersitz war trotz vielfacher Nachfragen einfach keiner da.

Wie Christian schon sagte, hängen die mit asco zusammen. Dort gibt es einen riesigen Fahrzeugpark.

Vorteil auch: Der Wagen hatte schon einige Kratzer, bei der Abgabe hat sih keiner drum gekümmert.

Sonst alles Bestens. Habe ab 02.12. wieder einen Wagen von dort und hoffe es klappt wieder so.


Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.