THEMA: support Zimbabwe...
21 Jan 2009 00:12 #87652
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 21 Jan 2009 00:12
  • Ullis Avatar
Hallo Patrick,

die Reisewarnung ...
Aufgrund der anhaltenden politischen Krise in Simbabwe, die einhergeht mit einem dramatischen wirtschaftlichen Niedergang und mittlerweile auch der akuten Gefahr einer Hungerkatastrophe sowie einer landesweit grassierenden Cholera-Epidemie, rät das Auswärtige Amt weiterhin von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Simbabwe ab.

.. gilt inzwischen für das gesamte Land.

Selbst für den Kongo und den Sudan wird differenziert und nur vor den einzelnen Regionen gewarnt. Da sehe ich schon Unterschiede. Trotzdem finde ich Fakten und Updates immer wichtig und interessant - solange man nicht die Situation in einem NP mit der im Land verwechselt...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 01:35 #87653
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jan 2009 01:35
  • Volkers Avatar
Ulli schrieb:
... Trotzdem finde ich Fakten und Updates immer wichtig und interessant - solange man nicht die Situation in einem NP mit der im Land verwechselt...

Wie wahr!!!

Trotzdem stelle ich mir neben der Sicherheitsfrage weiterhin die Frage, wem man mit dem Fernbleiben mehr schadet. Einem Robert Mugabe, dem ein paar Visum $ im Säckel fehlen oder den Menschen, die vom Tourismus leben (möchten). Ganz abgesehen davon, dass im Land offensichtlich die Kraft, der Mut und/oder die Mittel fehlen, sich des Despoten zu entledigen und durch das Wegbleiben der Ausländer der deprimiernde Eindruck entsteht, dass der Welt das Schicksal der Zimbabwer egal ist. Von gutem Zureden wird dort niemand satt oder gesund, eher schon durch harte Devisen (auch) der Touris.

Nicht falsch verstehen und den Helden spielen, aber zumindest grenznahe Gebiete zu Botswana abseits der größeren Städte scheinen weniger kritisch zu sein. Wer sich entschließt, trotz der Warnungen nach Zimbabwe zu reisen (mit ortskundigem Guide), sollte das nicht nur wegen ein paar Fotos tun, sondern genügend Lebensmittel zum Verteilen mitnehmen, ggf. auch (chemische) Hilfsmittel zur Wasseraufbereitung und Medikamente zum Bekämpfen von Durchfallerkrankungen usw.

Das nur als Gedankenanstoß.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 21 Jan 2009 01:41 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 07:00 #87658
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 21 Jan 2009 07:00
  • pmes Avatar
Hoi Ulli,

gerne lasse ich die offiziellen Warnungen gelten, wenn sie zum Schutz der Bürger vor sich selber gemeint sind. Persönlich bevorzuge ich es auch, wenn unerfahrene und schlecht vorbereitete Personen nicht in potentiell problematische Länder reisen. Dasselbe gilt für den Kongo, diverse Destinationen in Westafrika und weite Teile des Maghreb genauso wie für Südafrika, Namibia und Botswana. Auch dort kann man sich ohne Vorbereitung schnell mal problematischen Situationen aussetzen und krank oder tot nach Hause kommen.

Die \"landesweit grassierende Cholera-Epidemie\" gehört meiner Ansicht nach aber eher in die Zeitung mit den grossen Buchstaben als in ein offizielles Statement der Regierung. Wie wir ja seit über hundert Jahren wissen, ist die Cholera eine \"Zivilisationskrankheit\" und kommt besonders dort vor, wo viele Menschen in hygienisch problematischen Verhältnissen zusammen leben. Gerade die Cholera ist ja ein zentraler Treiber der Entstehung von Abwassersystemen in Ballungsgebieten gewesen, erstmalig im London des 19. Jahrhunderts.

Zimbabwe ist etwas grösser als Deutschland und die Einwohnerzahl dürfte derzeit bei 9 - 10 Millionen liegen, wobei in den Städten eher viele und auf dem Land eher wenige Leute leben. Landesweit grassieren kann die Cholera also kaum. Kommt dazu: Wie Du richtig sagst werde ich auf meiner Reise vorwiegend in Nationalparks sein und diese sind sowieso fast menschenleer.

Gleichzeitig gehe ich jede Wette ein, dass auch dieses Jahr wieder mehr Touristen in den Schweizer Bergen tödlich verunfallen, als von landesweit grassierenden Cholera Epidemien ans Krankenbett gebunden werden ;)

Happy Mittwoch,

Patrick
Letzte Änderung: 21 Jan 2009 07:02 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 07:29 #87659
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 21 Jan 2009 07:29
  • Streifenhörnchens Avatar
''Aufgrund der anhaltenden politischen Krise in Simbabwe, die einhergeht mit einem dramatischen wirtschaftlichen Niedergang und mittlerweile auch der akuten Gefahr einer Hungerkatastrophe sowie einer landesweit grassierenden Cholera-Epidemie, rät das Auswärtige Amt weiterhin von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Simbabwe ab.'' ...

Hallo Ulli,
hallo zusammen,

genau diese Reisewarnung hatte ich auch vor unserer Reise nach Zimbabwe gelesen und war mir sehr unsicher... wir sind dennoch dorthin gereist. Wir haben uns vorher von Leuten 'vor Ort' (unserem Guide bzw Reisenden) bestätigen lassen, dass die Lage ok ist. Wir würden auch ohne Guide dorthin reisen... wenn wir wieder Urlaub haben.

Wie bereits berichtet hatten wir keinerlei Probleme - nicht nur das, wir sind extrem freundlich empfangen worden. Wir konnten immerhin eine Familie mit Essen unterstützen, Teile unserer Ausrüstung verschenken und einigen Souvenierverkäufern zu Devisen verhelfen.

Das nächste Mal würden wir einfach viel mehr Essen mitnehmen. 'Unsere Familie' werden wir weiterhin unterstützen.

Es ist wünschenswert, dass Besucher weiterhin in die NationalParks kommen. Nur so kann langfristig die Wilderei beämpft werden. Ich finde es erstaunlich, dass Ranger praktisch ohne Einkommen sich so für den Erhalt der Natur einsetzten... eine gefähliche Aufgabe, die nur Sinn macht wenn Besucher kommen. Menschen, die nicht viel zu Essen haben, schützen die Tiere ... anstatt selber zu wildern ...

Viele Grüsse
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 08:46 #87674
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Jan 2009 08:46
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen.

Zur Cholerasituation in Zimbawe:
http://www.reliefweb.int/rw/rwb.nsf/db900sid/LSGZ-7NFERY/$File/full_report.pdf
Nahezu täglich aktualisiert auf:
http://www.zimbabwesituation.com/

Zur Cholerasituation im südlichen Afrika:
Cholera deaths soar in SA and Zambia as crisis deepens in Zimbabwe
Deaths as a result of the devastating cholera epidemic have soared in South Africa and Zambia, as the flood of desperately ill Zimbabweans seeking treatment continues to pour into Zimbabwe’s neighbouring countries.
Health officials in South Africa’s Mpumalanga province this week made a shock announcement that 19 people in the province had died as a result of the disease in the past two weeks, bringing the total number of reported deaths in the country to 32. Three deaths have been reported in the central Gauteng province, out the 185 suspected cases there, while more cases have been reported in at least two other provinces, with one death confirmed in KwaZulu-Natal. The Limpopo health department meanwhile is still fighting to stop the ongoing spread of cholera through the province, where nine people are confirmed to have died, and officials there have said the number of cases has risen to 2439, with 91 new cases reported in the past few days.
...
http://www.swradioafrica.com/news200109/cholera200109.htm

Hinsichtlich des Arguments, dass man mit seinen Devisen die Not ein wenig lindern könnte, wüsste ich gern von den Vertretern, wie das denn tatsächlich funktionieren soll. Zimbabwe ist von seiner Führung her ein Feudalstaat. Mugabe vergibt Lehen, und die Belehnten dürfen plündern, so lange sie nicht die Macht Mugabes infrage stellen. Grundsätzlich herrscht das Recht des Stärkeren. Wer bekommt denn Eure Devisen? Sind es in einem Meer der Schwachen nicht die noch einigermaßen Starken, die auch um ihr Überleben kämpfen müssen? Glaubt Ihr wirklich, dass irgendetwas von Euren Ausgaben von den noch einigermaßen Starken zu den Armen durchsickert?

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:26 #87684
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jan 2009 01:35
  • Volkers Avatar
Yoshikawa schrieb:
Moin zusammen.

Zur Cholerasituation in Zimbawe:
http://www.reliefweb.int/rw/rwb.nsf/db900sid/LSGZ-7NFERY/$File/full_report.pdf
Nahezu täglich aktualisiert auf:
http://www.zimbabwesituation.com/

Zur Cholerasituation im südlichen Afrika:
Cholera deaths soar in SA and Zambia as crisis deepens in Zimbabwe
Deaths as a result of the devastating cholera epidemic have soared in South Africa and Zambia, as the flood of desperately ill Zimbabweans seeking treatment continues to pour into Zimbabwe’s neighbouring countries.
Health officials in South Africa’s Mpumalanga province this week made a shock announcement that 19 people in the province had died as a result of the disease in the past two weeks, bringing the total number of reported deaths in the country to 32. Three deaths have been reported in the central Gauteng province, out the 185 suspected cases there, while more cases have been reported in at least two other provinces, with one death confirmed in KwaZulu-Natal. The Limpopo health department meanwhile is still fighting to stop the ongoing spread of cholera through the province, where nine people are confirmed to have died, and officials there have said the number of cases has risen to 2439, with 91 new cases reported in the past few days.
...
http://www.swradioafrica.com/news200109/cholera200109.htm

Hinsichtlich des Arguments, dass man mit seinen Devisen die Not ein wenig lindern könnte, wüsste ich gern von den Vertretern, wie das denn tatsächlich funktionieren soll. Zimbabwe ist von seiner Führung her ein Feudalstaat. Mugabe vergibt Lehen, und die Belehnten dürfen plündern, so lange sie nicht die Macht Mugabes infrage stellen. Grundsätzlich herrscht das Recht des Stärkeren. Wer bekommt denn Eure Devisen? Sind es in einem Meer der Schwachen nicht die noch einigermaßen Starken, die auch um ihr Überleben kämpfen müssen? Glaubt Ihr wirklich, dass irgendetwas von Euren Ausgaben von den noch einigermaßen Starken zu den Armen durchsickert?

Gruß, Michael

Da ist es wieder, das menschenverachtende \"Gewissen\" des Forums. Nein, es reicht nicht, auf die politisch Verantwortlichen einzutreten, nein, man soll auch gleich noch die Menschen ihrem Schicksal überlassen. Hier wird ein \"Argument\" nach dem anderen aufgefahren, um Menschen sterben zu lassen. Und wenn auch nur ein Mensch von der Unterstützung eines Touris überlebt, ist das besser als gar keiner. Auch Souvenirverkäufer und Tourguides, Hotelangestellte usw. haben hungrige Familienmitglieder. Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument, dass damit die Amtszeit Mugabes verlängert würde. Das wird auf anderem Weg entschieden.

Ohne Gruß,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.