THEMA: Elefantös - Zimbabwe 2016
23 Jun 2016 18:15 #435373
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 23 Jun 2016 18:15
  • Manaslus Avatar
Hallo Topobär

Einfach top, dein Bericht! Und die schönen Bilder erhöhen definitv meine Vorfreude auf den Gonarezhou; in 4 Wochen sind wir ja auch bereits dort. Eine Frage noch: Wieviel Trinkwasser habt ihr in den Park mitgenommen? Zusätzlich noch einen Wasserfilter?
Wie war das mit Feuerholz? Kann man das bei den Rangers oder am Gate kaufen?
Das waren jetzt mehr als 1 Frage :laugh:

Zu Great Zimbabwe: im 2014 waren wir dort mit unserem Anhang (Teenager und erwachsene Kids) und haben spontan eine Tour gebucht. Das kann ich sehr empfehlen. Der Guide gibt noch viele zusätzliche Infos und beantwortet auch sehr gerne Fragen. Eigentlich hatten wir 1 Std. gebucht, aber am Schluss waren es 2 ;)

Herzlich grüsst
Manaslu
Letzte Änderung: 23 Jun 2016 18:17 von Manaslu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Jun 2016 07:40 #435410
  • Der Reisende
  • Der Reisendes Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 492
  • Der Reisende am 24 Jun 2016 07:40
  • Der Reisendes Avatar
Hallo Topobär,

tolle Fotos, wir waren vor knapp zwei Jahren gleich früh um 06:00 Uhr in Great Zimbabwe und waren dort ganz alleine unterwegs, haben die Ruhe und Stille vor Ort sehr genossen ...
Freue mich schon auf die Fortsetzung :laugh:
Viele Grüße

Der Reisende
________________________

Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

Meine Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Jun 2016 08:25 #435417
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 24 Jun 2016 08:25
  • Giselberts Avatar
Hallo Thomas,
ich möchte mich den Fomis anschließen und finde auch ein toller Bericht, ausdrucksstarke Fotos und immer sehr informativ.
Den Hill-Komplex hast du gut fotografiert.

Gab es auf der Strecke von Gonarezhou bis Great Zimbabwe gute Einkaufsmöglichkeiten, größere oder kleinere Supermärkte?

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung.

Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Jun 2016 09:50 #435425
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Jun 2016 09:50
  • Topobärs Avatar
@Manaslu:
Wir hatten den 60l-Wassertank des Fahrzeugs und zusätzlich noch 40l Trinkwasser in 5l-Kanistern, da wir das Wasser aus dem Tank nur als Brauchwasser nutzen. Beim Trinkwasser hatten wir aber großzügige Reserven eingeplant. Gebraucht haben wir während unseres Aufenthalts im Park nur 10l.
Auf der Rossi Pool Campsite lag Brennholz bereit, bei den anderen Campsites nicht. Man kann Brennholz an den Rangerposts kaufen.
Ich bin ja bekanntermaßen kein großer Freund von Tour-Guides. Ich lese mir lieber im Vorfeld die benötigten Informationen an und gehe dann selbstständig auf Erkundungstour. So haben wir es auch in Great Zimbabwe gemacht. Außer dem Selfie-Erlebnis haben wir keine Menschenseele getroffen und hatten sowohl den Hill-Komplex als auch das Great Enclosure ganz für uns allein.

@Giselbert:
Auf der Strecke Gonarezhou - Great Zimbabwe haben wir keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gesehen. Allerdings ist es von Great Zimbabwe nicht mehr weit nach Masvingo, wo man sehr gut einkaufen kann.

@Der Reisende:
Wir hatten auch das Glück, dass gesamte Gelände quasi für uns alleine zu haben. Das war ein Umstand, der das Erlebnis Great Zimbabwe noch einmal gesteigert hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, Der Reisende, Ragnarson
24 Jun 2016 13:26 #435432
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Jun 2016 09:50
  • Topobärs Avatar

6.Tag (Do. 19.05.2016)
Great Zimbabwe – Lake Chivero
344km


Heute steht eine reine Überführungs-Etappe in Richtung Norden an.

Bevor es aber so richtig auf Strecke geht, fahren wir in Masvingo zum Einkaufen. Dort gibt es einen sehr gut sortierten Pick’n Pay, der sogar Kreditkarte nimmt. Zu unserer großen Freude bekommen wir hier sogar Krokodil, was ein wenig Abwechslung auf dem Grill verspricht. Ich hätte gern auch noch Ziege zum Grillen gekauft, aber Kathrin hat da Ihr striktes Veto eingelegt und der Frieden im Auto ist wichtiger als ein leckeres Ziegen-Kottelet.

Info: Nach unserem Gefühl ist das Preisniveau in Zimbabwe etwas höher als in Südafrika, was wahrscheinlich daran liegt, dass die meisten Artikel von dort importiert werden müssen. Spar scheint sich aus Zimbabwe zurückgezogen zu haben. Alle Sparmärkte, die wir sehen, sind geschlossen. Pick’n Pay sowie deren Tochter-Unternehmen TM scheinen dagegen zu expandieren.

Dann geht’s los in Richtung Harare. Entlang der Hauptstraßen liegt sehr viel Müll. Vor allem auf den Parkplätzen. Es handelt sich durch die Bank um „Wohlstandsmüll“. In erster Linie Verpackungsmüll aus den Supermärkten. Das kenne ich aus den ärmeren afrikanischen Ländern ansonsten nicht, da dort diese Rohstoffe viel zu kostbar zum Wegwerfen sind und deshalb recycelt werden.

Die meiste Zeit ist es stark bewölkt, was für die Fahrt ganz angenehm ist.

In Harare brauchen wir nicht durch die Innenstad fahren, sondern werden von unserem Navi durch die Randbezirke gelotst. Die Gegend ist größtenteils sehr ärmlich, aber es herrscht ein Gewusel, wie in einem Bienenstock. Jeder versucht irgendwie seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Müßiggang ist hier nirgends zu sehen. Als Außenstehender auf der Durchreise sehr interessant, Leben möchte man unter solchen Umständen aber auf keinen Fall.

Zur Übernachtung haben wir uns heute die Campsite des Kuimba Shiri Bird Gardens direkt am Ufer des Lake Chivero ausgesucht. Eine Gute Wahl. Wir stehen allein auf einer großen, von Bäumen beschatteten Wiese mit Blick auf den See.




Nachmittags schauen wir uns den netten Vogelpark an. Garry, der british stämmige Besitzer des Vogelparks, ist der einzige Falkner südlich der Sahara und zeigt vor dem Restaurant täglich eine Flugshow. Dabei geht es darum, den Besuchern die natürlichen Verhaltensweisen der Raubvögel näher zu bringen.



Interessant ist dieser African Harrier-Hawk (Danke Bele). Er plündert in erster Linie Webervogelnester. Um das zu zeigen wurden extra künstliche Webervogelnester an die Bäume gehängt und mit Ködern bestückt.



Darüber hinaus können wir noch Habichte, Falken und Seeadler bei der Jagd sehen. Beim Seeadler hat leider der Autofocus nicht mitgespielt. Sehr schade.

Den kleinen Oscar durften wir dann auch mal selbst auf der Hand halten. Niedliches Kerlchen.


Oscar

Zum Dinner landete mal wieder eine Boerewoorst auf dem Grill. Dazu gab es Gemüsereis.
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 15:56 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, ANNICK, Guggu, picco, Montango, paulinchen, Der Reisende, Daxiang, Applegreen, Tinochika und weitere 3
24 Jun 2016 13:33 #435434
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 24 Jun 2016 13:33
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Interessant ist dieser Raubvogel, dessen Namen ich vergessen habe (wer kann mir helfen?). Er plündert in erster Linie Webervogelnester. Um das zu zeigen wurden extra künstliche Webervogelnester an die Bäume gehängt und mit Ködern bestückt.


Hallo Thomas,

das sieht nach einer Höhlenweihe (African Harrier-Hawk) aus. Übrigens lese ich schon die ganze Zeit hier mit, habe aber bisher versäumt, mich zu "registrieren" :laugh: ! Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke und tollen Anblicke!

Sonnige Grüße von Bele
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 13:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär