THEMA: Löwe Cecil von Wilderern getötet
21 Aug 2015 10:29 #396780
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 21 Aug 2015 10:29
  • lilytrotters Avatar
...
und neben der Trophäenjagd gibts auch noch andere "Spaß-Jäger"...

Quelle: ngamitimes.com

"Two lions found dead on roadside
Two fully-grown lions – a male and a female – have been found shot on the roadside near Motopi, 85km from Maun.
Local residents said it appeared the lions had been killed by shots fired from a shotgun, and that possibly the shooter had been travelling in a vehicle.
No one has come forward to claim responsibility."

:( Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
21 Aug 2015 10:44 #396781
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 21 Aug 2015 10:44
  • lesers Avatar
Rodrigo schrieb:
Guten Morgen!
..aber bedenken wir, dass wir Europäer das erfunden und in Afrika eingeschleppt haben. Ich erinnere mich, als Junge in den Fünfziger Jahren ein Buch über einen deutschen Großwildjäger in Afrika gelesen zu haben, in dem dieser verherrlicht wurde.
Rodrigo

Danke Rodrigo, und es begann schon etwas früher.
@ die gute alte Zeit der großen weißen Jäger, Selous und andere Afrika-Ikonen
und wie die Trophäen in unsere Schlösser, Burgen und Herrenhäuser kamen:
www.gutenberg.org/fi...39581-h.htm#Page_115
eine Kostprobe:

Like all big game hunters Selous always dreamed of a land teaming with game where other hunters had not been and scared the game away. He saw by this time that the old hunting-grounds, at least as far as elephants were concerned, were finished, and that he must find for himself a new field to exploit if such a place existed. ........On September 14th the party found a herd of cow elephants and shot six, and on September 17th they all went north-east to the mahobo-hobo forests which lie between the Umsengasi and Hanyane rivers to look for elephants. The same evening they found two old bulls near the Umbila river. Selous quickly killed three bulls and a cow. "The fourth I tackled," he says, "cost me six bullets and gave me a smart chase, for my horse was now dead beat. I only got away at all by the skin of my teeth as, although the infuriated animal whilst charging trumpeted all the time like a railway engine, I could not get my tired horse out of a canter until he was close upon me, and I firmly believe that had he not been so badly wounded he would have caught me. I know the shrill screaming sounded unpleasantly near……………Altogether, on this great and exciting day, no fewer than twenty-two elephants, realizing 700 lbs. of ivory, were killed by Selous, Clarkson, and Wood."

Grüße
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 10:46 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2015 12:13 #396786
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Aug 2015 12:13
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lillytrotter,
Two fully-grown lions – a male and a female – have been found shot on the roadside near Motopi, 85km from Maun.
Local residents said it appeared the lions had been killed by shots fired from a shotgun, and that possibly the shooter had been travelling in a vehicle.
No one has come forward to claim responsibility."

Ist rein spekulativ zu verstehen: In der Gegend hat´s ja die großen Rinderfarmen. Die Eigner kennen dort kein Pardon, wenn sie Raubtiere sichten, die sich an ihrem Vieh vergreifen könnten. Erinnert mich an einen Fall in dieser Ecke, der uns von Heike Oehl berichtet wurde. Der Rinderzüchter sah vor sich auf der Farmpad vier Löwenjunge. Ohne mit der Wimper zu zucken hat er sie überfahren! "Ungeziefer!" lautete sein Kommentar einem Angestellten gegenüber!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 12:13 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2015 19:40 #396833
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 21 Aug 2015 19:40
  • _Matthias_s Avatar
[quote="Rodrigo" post=396778
Normalerweise also. Aber hier: Ich habe noch nie ein derart perverses Bild gesehen wie von dem Jungen, der, an einen geschossenen Löwen gelehnt, mit dem iPad spielt.
[/quote]
Ich verstehe und teile die allgemeine Empörung über Trophäenjagd zum Spaß, aber mir erschließt sich nicht, was an dem Bild perverser sein soll, als an den anderen? Foto von Kind mit Gewehr und totem Löwen ok, Foto von Kind mit ipad und totem Löwen pervers??? Ich finde das zweite Bild wesentlichen positiver als das erste. Der Junge darauf hat offensichtlich kein Interesse an Jagd und Trophäe und an "heroischen" Bildern seiner Tat, er will einfach nur in Ruhe daddeln. Wahrscheinlich war er nur seinem Vater zuliebe jagen.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2015 20:24 #396837
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Aug 2015 20:24
  • Erikas Avatar
Matthias schrieb:
Ich verstehe und teile die allgemeine Empörung über Trophäenjagd zum Spaß, aber mir erschließt sich nicht, was an dem Bild perverser sein soll, als an den anderen? Foto von Kind mit Gewehr und totem Löwen ok, Foto von Kind mit ipad und totem Löwen pervers??? Ich finde das zweite Bild wesentlichen positiver als das erste. Der Junge darauf hat offensichtlich kein Interesse an Jagd und Trophäe und an "heroischen" Bildern seiner Tat, er will einfach nur in Ruhe daddeln. Wahrscheinlich war er nur seinem Vater zuliebe jagen.
Ja, du siehst halt nur das Positive im Menschen.
Ich finde das zweite Bild überhaupt nicht positiv. Der Junge schaut vielleicht gerade die Bilder der Jagd an, wie der Löwe in den letzten Zuckungen liegt, bevor er dann krepiert, oder vom Berufsjäger mit einem Gnadenschuss niedergestreckt wird, weil ja der Jäger eh meistens zu nervös ist um zu treffen. Ich nehme zudem an, dass es eine Gatterjagd war, schliesslich kann man diesen verwöhnten Schnösels nicht zumuten, dass sie stundenlang einem dämlichen Löwen durch den Busch hinterher latschen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 11:47 #396894
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 23 Aug 2015 11:47
  • Fredi1s Avatar
Ich habe mir die Talkshow von Markus Lanz mit dem Grosswildjäger Hans Joachim Schick angesehen.
Der bestreitet, daß die Zahl der Löwen dramatisch zurückgegangen sei. Zitat: "Wer will die denn gezählt haben, diesen Zahlen traue ich nicht".
Bezeichnend war auch seine Erklärung über die Big Five: Zitat: "Das Nashorn ist jetzt nicht mehr dabei - warum weiß ich jetzt auch nicht - dafür zählt man jetzt das Flusspferd dazu"

Wenn dem so ist, können wir abwarten bis das arme Hippo an den Rand der Ausrottung geschossen wird.

Gottseidank gibt es noch Natur- und Tierschutzorganisationen, die dagegen halten und unseren "Herren Grosswildjägern" bei ihren blutigen Spassveranstaltungen auf die Finger schauen und dies auch öffentlich anprangern.

Gruss Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo