THEMA: Simbabwe: 8 Tage Hwange und Matobo NP Mai/Juni2013
09 Aug 2013 19:56 #299634
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@ Bele,
Die Bücher sind übrigens gut hier angekommen und auch schon mehr oder weniger verpackt!

Vielen Dank für den Botengang! Den Dombo-Teil müsstest Du auf meiner HP nachlesen... :blush:

@ Afra,

soooo viel haben wir leider von Simbabwe nicht sehen können. Aber das wird 2015 nachgeholt.

@ Tiggi,

die Baugrube bzw. das Camp der Chinesen existiert noch, aber Franz hat das alte Wasserloch vergrößert. Allerdings war dieses Jahr dort nicht so viel Wild zu sichten, wie noch vor zwei Jahren. Ich glaube, dass wir nicht eine Sabel bei ihm gesehen haben.
Aber unser Braai am Baobab Hill in der Deka Area war wieder ein Erlebnis.

@ all,

vielen Dank fürs Mitlesen und Eure lieben Kommentare. :kiss:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

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Letzte Änderung: 11 Aug 2013 08:47 von Butterblume.
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09 Aug 2013 20:18 #299641
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31.05.2013 Deteema Dam, Hwange Nationalpark


Karte T4Africa Robins - Deteema

25 km

Gegen 06:00 Uhr ist die Nacht vorbei. Ich erwische die kalte Dusche, Jochen die Heiße! Charity kommt noch einmal auf ein Schwätzchen vorbei und entschuldigt sich, dass sie ganz vergessen hat mir mitzuteilen, dass nur eine Dusche an den Warm-Wasser-Boiler angeschlossen ist...

Sie erhält ihr Trinkgeld trotzdem. Es ist 07:30 Uhr und die Löwen brüllen übrigens immer noch im 10-Minuten-Abstand ganz in der Nähe. Im Tourist Office buche und bezahle ich für die kommende Nacht die Campsite am Deteema Dam (2 x 25 US$). Der Camp Warden versucht per Skype mit dem Main Camp raus zu finden, ob die Private Campsite Kennedy1 in den nächsten Tagen noch frei ist. Ngweshla ist nämlich komplett ausgebucht in den folgenden fünf Tagen. Wir haben Glück und können Kennedy 1 für den 03.06. reservieren und auch die 150 US$ Permit gleich hier in Robins Camp bezahlen. Welch ein Service! Vorsichtshalber verlängern wir auch den Parkaufenthalt gleich auf insgesamt sechs Tage, denn der Hwange gefällt uns ausgesprochen gut. Die Ranger sind super nett und hilfsbereit.

Nach herzlicher Verabschiedung und dem Versprechen 2015 mehrere Tage im Robins Camp zu verbringen machen wir uns auf den Weg Richtung Deteema. Zu gerne würden wir noch das Gebiet um das alte Deka Camp erforschen, aber das heben wir uns nun für den kommenden Besuch auf. Der Park ist einfach zu groß und unsere sechs veranschlagten Tage im Hwange reichen nicht aus, um mit Muße alle Gebiete zu würdigen.


Frühstück, Campsite No. 14, Robins Camp, Hwange NP


Campsite No. 14, Robins Camp, Hwange NP


Tourist Office Robins Camp, Hwange NP - hier wirkt Chosi

Zuvor schauen wir aber noch einmal am Little Tom Hide vorbei. Im Mopanewald grast eine große Büffelherde, einige vereinzelte Elefanten sind auch zu sehen. Am Big Tom Hide sind gegen 11:30 Uhr gerade keine Tiere zu sehen. Also geht´s zügig weiter Richtung Salt Pan. Eine große Schar Schwarzstörche vergnügt sich am gegenüberliegenden Ufer und einige Krokodile dösen in der Sonne. Die Wasserlöcher sind alle noch gut gefüllt.


Büffel verstecken sich zwischen den Mopanebäumen, Robins Area, Hwange NP


Little Toms Waterhole, Robins Area, Hwange NP


Little Toms Waterhole, Robins Area, Hwange NP, Robins Area, Hwange NP


Big Tom Waterhole, Robins Area, Hwange NP


Big Tom Viewing Hide, Robins Area, Hwange NP


Salt Pan Dam, Robins Area, Hwange NP


Salt Pan Dam, Robins Area, Hwange NP


Salt Pan Dam, Robins Area, Hwange NP


Schwarzstörche / Black Stork (Ciconia nigra), Salt Pan Dam, Robins Area, Hwange NP

Da wir brennend neugierig auf unser nächstes Nachtquartier sind, erreichen wir die Deteema Dam und Picnic Site schon gegen 13:00 Uhr. Hätte mir gerne noch die offizielle alte Campsite angeschaut, aber weder war sie ausgeschildert, noch haben wir den Weg dorthin entdecken können. So suchen wir uns ein schönes Plätzchen mit direktem Blick auf den Dam. Der Hide ist liebevoll gepflegt und piccobello sauber. Vom Fussboden könnte man glatt essen. Die Ablutions sind auf der Herrenseite ansprechender wie auf der Damenseite und ich ziehe bei Jochen mit ein. Die Outdoordusche der Firma Wellblech wird mit kaltem Wasser aus dem Hochtank gespeist und Jochen bringt vorsichtshalber unsere Solardusche in Stellung. Der Holzaun ist offen/löcherig wie ein Scheunentor. Ach ja, ein Tor gibt es natürlich nicht.


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP

Ich gönne mir im Hide erst mal eine Kaffeepause und beobachte das einsame Hippo. Wirklich schade, dass es keine Gesellschaft hat. Hoffentlich wandert demnächst mal ein Spielkamerad zu. Eine große Pavianfamilie bevölkert die Nachbarschaft und auch hier sonnen sich einige Kroks.

Den frühen Nachmittag verbringe ich mit Haar- und Hosenwäsche, während Jochen sich um das Feuerholz kümmert. Zwei südafrikanische Selbstfahrerwagen auf Männertour schauen vorbei und fragen, ob wir den missing link gesehen haben. Sie vermissen das dritte Fahrzeug. Einer der Südafrikaner stammt gebürtig aus Danzig und wir halten einen netten Schwatz auf Deutsch. Später schaut noch kurz ein Einheimischer aus VicFalls im Hide vorbei, der im Park sein Wochenende verbringt. Gegen 14.00 Uhr finden sich die ersten Elis am Wasserloch ein.


Hammerkopf / Hamerkop (Scopus umbretta), Deteema Dam, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP

Am späten Nachmittag kommen auch zwei farbige Spaziergänger um den Dam herum auf und zu. Es sind Newa, der Caretaker und Mathew, ein bewaffneter Ranger. Beide wohnen auf der alten Campsite und kümmern sich um den Deteema Viewing Hide. Wir unterhalten uns angeregt und erfahren, dass gestern (natürlich immer gestern!) ein Löwe tagsüber am gegenüberliegenden Ufer gesichtet wurde. Newa wollte uns noch das Feuerholz bereit legen, aber Jochen ist ihm ja zuvor gekommen. Ich habe derweil unsere Gemüsevorräte gesichtet und drücke den beiden einen großen Vorrat Möhren, Äpfel, Zuccini und Minikürbisse in die Hand. Das wird außerhalb des Coolers nicht besser und muss bald verarbeitet werden. Eine aktuelle botswanische Zeitschrift findet in Mathew auch einen dankbaren Abnehmer.

Die Beiden ziehen wieder Richtung alter Campsite und wir genießen ab nun die absolute Einsamkeit mitten in der Wildnis.


Newa, Caretaker Deteema Dam Hide, Hwange NP


Mathew, Ranger, Deteema Dam Hide, Hwange NP

Im goldenen Nachmittagslicht tummeln sich die Giraffen und Zebras am gegenüberliegenden Ufer, die Paviane turnen kreischend in der Nähe herum, verhalten sich aber überaus respektvoll und entern die Campsite nicht. Wie nett und gut erzogen sie doch hier sind. Unser Hippo begibt sich auf Landgang, Mutterkuh-Elefantenherden geben sich am Dam die Klinke in die Hand, während Jochen unser Luftmatratzentier aus dem China-Shop im Dachzelt einsperrt. Ist möglicherweise doch etwas bequemer wie nur die eine dünne Matratze von Bushlore. Die Lagerfeuerentzündung und die Steakbrutzelei auf Selbigen liegen ebenfalls in Jochens Händen, während ich mich um die Beilagen für unser Dinner kümmere.

Einige Elefantenbullen liefern sich einen Wer-trompetet-am-lautesten-Wettbewerb während wir genüsslich unser Abendessen verspeisen. Der letzte Bissen ist noch nicht vertilgt, als der Löwe (close to our tent) wieder in 10-minütigem Abstand mit seinem Gebrüll auf sich aufmerksam macht. Das Dinner ist recht schnell beendet, es folgt noch ein Wasch- und Toilettengang und wir verziehen uns in die Sicherheit des Dachzeltes und lauschen gespannt den Tierstimmen. Der Interpretationsspielraum ist sehr vielfältig und gibt Anlass zu allerlei Spekulationen. Wutei und Buschmesser sind in Reichweite neben uns im Zelt platziert... Der Adrenalinspiegel steigt!

Das langanhaltende Gekreische unserer Nachbarn, der Pavianfamilie gegen 21:00 Uhr spricht dafür, dass sich der Leopard ebenfalls mit einem Nachtessen versorgt hat und der oder die Löwen wandern auch rund ums Camp. Wir hören wie in der Nähe ein Elefant einen Baum umlegt und gegen 23:00 Uhr sind wir seelig in unseren kuscheligen Daunenschlafsäcken hinweg geschlummert. Natürlich wird unsere Tiefschlafphase in dieser Nacht des Öfteren durch ungewohnte Geräusche, die wir nicht so richtig einordnen können, unterbrochen. Außerdem stören die Geräusche des billigen Luftmatratzentieres unseren Schlaf. Jeder Lagewechsel wird von einem Quietschen begleitet.


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP


Deteema Dam Hide, Hwange NP

Fortsetzung folgt!

Herzliche Grüße
Marina
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Letzte Änderung: 10 Aug 2013 18:13 von Butterblume.
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09 Aug 2013 20:41 #299645
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Hallo Marina,

toll dein Reisebericht - Deteema ist für 2014 schon notiert! was denkst du, sind 2 Nächte zu viel????

Liebe Grüße

Jambotessy ( die in 14 Tagen Richtung Mttelschweden aufbricht)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
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09 Aug 2013 20:45 #299646
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Butterblume schrieb:
@ Bele,
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Herzliche Grüße
Marina

Ups, Marina, danke für den Hinweis - irgendwie hatte ich gedacht, du verweist auf deinen alten Bericht! Jetzt hab ich das schnell nachgelesen - ziemlich surreal die Vorstellung, dass ich genau in 2 Wochen (auf die Minute) in diese Richtung starten soll! :)

LG Bele
Letzte Änderung: 09 Aug 2013 20:45 von Champagner.
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09 Aug 2013 20:47 #299647
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Hi Jambotessy,
was denkst du, sind 2 Nächte zu viel????
NIEMALS!!! BEST PLACE! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Herzliche Grüße
Marina, die noch bis Oktober auf den nächsten Urlaub warten muss... :dry:
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10 Aug 2013 09:39 #299672
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  • bayern schorsch am 10 Aug 2013 09:39
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Guten Morgen Butterblume Marina,

das ist schön, dass Du nun doch einen Teil Euerer letzten Afrikareise hier ins Forum reinstellst.
Grad der Simbabweteil ist natürlich hochinteressant, wollen wir doch nächstes Jahr in Deinen Spuren wandern. Aber mal erst schauen, wie sich die politische Lage dort entwickelt. Vielleicht müssen wir auf Zim verzichten, das wär dann oberkrass. :(

Vielen Dank für´s Schreiben und ein schönes Wochenende vom

bayern schorsch
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