THEMA: Bungee-Sprung am Sambesi geht ins Wasser...
09 Jan 2012 16:50 #219169
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 09 Jan 2012 16:50
  • carls Avatar
Hallo,

was ich auch sehr schockiert ist der Fakt, das da offensichtlich kein Boot zur Stelle war, um die Springerin gleich aufzunehmen. Die arme Frau musste auch noch eine Weile (mit zusammengebunden Füssen) im Fluss treiben.

Ob an diesem Tag noch jemand gesprungen ist?

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 17:30 #219178
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 09 Jan 2012 17:30
  • K.Roos Avatar
rhh64 schrieb:
Habe mit Leuten, die freiwillig solche unnützen Risiken eingehen, kein Mitleid.
Hart, aber wahr!

Mitleid bekommste geschenkt , und wer will das schon :laugh:
bayern schorsch schrieb:

Aber einen Tandemsprung mit Bloke könnte ich mir schon vorstellen. :) B) :woohoo:

LG
der bayern schorsch

Keine Sorge Schorsch, mit dir würd ich eh ned springen,
du hast ja schon VOR dem Absprung die Hosen voll ;)

aber abgefahren ist GANZE schon

LG Bloke
Letzte Änderung: 09 Jan 2012 17:32 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 17:40 #219183
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 09 Jan 2012 17:40
  • Rodrigos Avatar
Ja, das Mädchen hat Glück gehabt. Ich selber habe mal gesehen, wie sich dort jemand auf den Sprung von dieser Brücke vorbereitet und hab weggeguckt. Ich wollt's nicht sehen. Nicht nur, weil's mich gruselt, sondern weil mir jedes Verständnis dafür fehlt. Das ist kein Maßstab, ich weiß, jeder, wie er will, und dann ist's auch gut so, aber mir sind dieser Kick, dieses Ausloten von (sinnlosen) Grenzerfahrungen, diese im Erfolgsfalle eintretende Selbstbestätigung unglaublich fremd. Bin halt ein genießerischer Biedermeierbürger ....
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 19:59 #219208
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 09 Jan 2012 19:59
  • fahrinurlaubs Avatar
Also, wie bescheuert ist die denn. Da lässt man sich an einer maroden Brücke mit einem total zerfransten Seil festzurren und springt dann in die Tiefe… unter einem ein reißender Fluß und das alles noch in Mugabes ZIM.

Auf alle Fälle gibts jetzt wohl endlich ein neues Seil
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 09 Jan 2012 20:29 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2012 20:34 #219212
  • FSO
  • FSOs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 18
  • FSO am 09 Jan 2012 20:34
  • FSOs Avatar
EDIT: Ich möchte mich entschuldigen dafür, dass ich gleich zu Beginn des Beitrags selber pauschalisiert habe. Die z.T. sehr irrationalen (oder so) Beiträge haben mich etwas aufgeregt, darum wohl auch diese nicht ganz faire Extrapolation des Durchschnittsalters/der Durchschnittsmentalität - sorry ;)

Also irgendwie meine ich anhand der bisherigen Beiträge erahnen zu können, was für eine Durchschnittsmentalität und -alter hier vorherrscht (ähnlich wie beim Botswana zu Fuss - Thread). Nicht böse gemeint, aber ich muss jetzt einfach meinen Kommentar hinzufügen.

Marode Brücke, total zerfranstes Seil... ernsthaft?!
Selten grosser Blödsinn, ich meine denkst du ernsthaft die Brücke gibt wegen einem Sprung nach? Und das Seil sieht bei jedem Bungeestandort so aus, ob TÜV-geprüft in Deutschland oder in Afrika. Es war ja schliesslich nicht das Hauptseil, sondern der Übergang vom Hauptseil zu den Befestigungseilen an der Plattform, welcher gerissen ist.
Über die Sicherheitskontrollen am Material kann ich nichts aussagen, aber die Sicherheitskontrollen vor dem Sprung sind professionell. Die laufen standardisiert ab, da wird nicht einfach etwas hinimprovisiert.
Und das mit dem Boot ist so eine Sache. Klar müsste man da schnell vor Ort sein können. Aber so ein Seilriss dürfte nicht vorkommen (und kommt ja statistisch gesehen auch so gut wie nie vor (ja ich bin mir des Sarkasmus' in dieser Aussage sehr wohl bewusst)) und wenn doch, wäre der Sturz mit grosser Wahrscheinlichkeit tödlich. Und da dort unten wie auch in Europa halt das Geld regiert, ist eine dauernde Präsenz am Fluss deshalb wohl wegrationalisiert worden. Ob das nun gut ist, aber es wäre hier kaum anders.

Und pauschal jeden als lebensmüde hinzustellen, der da runterspringt ist engstirnig und zeugt von Tunnelblick - was ich nicht mache, sollte niemand tun. Ich verstehe es absolut, wenn man da (oder sonstwo) nicht springen will, aber warum pauschalisiert alle anderstdenkenden als blöde hinstellen?

Glaubt mir, ich hatte selber einen riesen Schock, als ich dieses Video gesehen habe, schliesslich ist diesen Sommer ein Familienmitglied da gesprungen.

Gruss Simon
Letzte Änderung: 09 Jan 2012 20:52 von FSO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, Fluffy, heuchef, Topobär, Nenette, spoony, Montango, fittken
09 Jan 2012 20:38 #219213
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Jan 2012 20:38
  • konnos Avatar
Ich denke mal mit verklagen ist da nicht viel zu machen. Denn bei solchen Aktionen muss man Texte genauso unterschreiben, wie vor Rundflügen, Fallschirmspringen oder Walking Safaris.

Ob die Geldmacherei wirklich sooo viel schlimmer ist, als zum Beispiel bei Rundflügen übers Sossusvlei wage ich zu bezweifeln. Immerhin haben Unternehmer auch ein Interesse am reibungslosen Ablauf. Denn die nun um die ganze Welt kursierenden Videos sind sicherlich keine Werbung für Zambesi Rafting. Das ich übrigens durchaus als seriöses Unternehmen bezeichnen würde ...

Warum und vor allem WIE sollte denn hinter den Fällen ständig ein Boot kreisen, dass Leute aufnimmt, die bei einem Sprung ins Wasser fallen könnten. Diese Logik erschließt sich mir nicht!

Ah Simon, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Letzte Änderung: 09 Jan 2012 20:46 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, Fluffy, Nenette, FSO