THEMA: Nehmt Ihr ein Stativ mit, wenn ja, welches?
31 Jan 2009 10:48 #89006
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 31 Jan 2009 10:48
  • sammys Avatar
Hallo Markus,

wir haben uns jetzt auch ein Stativ zugelegt. Und zwar sowas:
unser Stativ
Kostete so um die 180,-- €
Dies Seite hat mir überhaupt sehr weiter geholfen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 11:38 #89016
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1642
  • Dank erhalten: 1276
  • M@rie am 31 Jan 2009 11:38
  • M@ries Avatar
Hallo Markus,

hatte letztes Jahr das erste Mal mein Velbon Sherpa CF 640 dabei, dazu den Cullmann Magnesit 3 Wege Kopf - in meinen Augen eine wirklich gute Reisekombination, gebraucht hab' ich die Kombi allerdings \"nur\" auf der Panorama Route für Landschaftsaufnahmen :whistle: Für die gesamte Kombi hab' ich rd. 225,- EU bezahlt und sie wiegt zusammen rd. 2,2 kg - der Kopf lässt sich auf \"reisetaugliches Mass\" auseinandernehmen und somit beides gut zusammen im Koffer transportieren. In Botswana hatte ich gar kein Stativ dabei und hätte es auch nicht gebraucht ;)

Meine Wildlife Aufnahmen (auch in Botswana mit 400 mm Brennweite + Konverter) habe ich durchweg Freihand bzw. mit dem Beanbag gemacht - ein Stativ im Auto (auch Scheibenstativ) wäre mir viel zu umständlich und vorallem unflexibel. Meinen Beanbag hab' ich immer in der Fototasche und bestücke ihn vor Ort entweder mit Reis oder eben Bohnen - nicht vergessen - beim Fotografieren aus dem Wagen heraus den Motor aus, weil sich sonst die Schwingungen auf die Cam übertragen - da nutzt dann kein Stativ was ;)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 31 Jan 2009 11:41 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 12:01 #89020
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 31 Jan 2009 12:01
  • Reinhards Avatar
Hallo Markus,
ich bin nach vielen Jahren der \"Stativabstinenz\" wieder zum Stativ zurückgekehrt. Lies mal \"Digitalfotographie\" (oder so ähnlich) von Fritz Pölking, einem wirklich erfahrenen, alten Hasen der Landschafts-, Natur- und Makrofotographie. Das Stativ bringt nicht nur etwas bei Teleaufnahmen, auch bei statischen Motiven, wie Landschaftsaufnahmen bringt das Stativ ein deutlich Mehr an Schärfe. Mein Stativ ist eher ein (altehrwürdiges) Kuriosum. Ich habe etwa 1980 gebraucht ein Alu-Dreibein von Linhof gekauft. Es ist immer noch prima und ich sehe gar keinen Grund mir ein anderes zu kaufen.
Wenn Du schon eine Sony Alpha hast willst Du doch gute Fotos machen (sonst würdest Du doch Postkarten kaufen - ist viel billiger als selbst fotografieren!) dann sei konsequent und schleppe ein Stativ mit.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 09:56 #89190
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 02 Feb 2009 09:56
  • GuidoLs Avatar
Giotto GTMT9340B, 119€ bei \"Ringplanet\".

Ohne Kopf allerdings.

Dann noch ein 3-Wege Kopf dazu und für unter 200€ hate ne gute Lösung.

Das ist schon richtig massiv, da wackelt nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 10:18 #89193
  • salt
  • salts Avatar
  • Beiträge: 25
  • salt am 02 Feb 2009 10:18
  • salts Avatar
Hi,
auf Reisen würde ich immer ein Stativ mitnehmen, da auch nur 1-2 Situationen die sich am Ende (zu Hause) nicht als schön scharf herausstellen, richtig ärgerlich sein können.
Es gibt auch schon solide, leichte 3-Beiner für ca. 50eur zu ersteigern ... Man muss ja nicht gleich in die Vollen beim Stativ gehen und kann zusätzlich noch in nen Fernauslöser (Kabel oder Bluetooth) investieren.
Letzte Änderung: 02 Feb 2009 11:13 von salt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 11:00 #89195
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 02 Feb 2009 11:00
  • jumas Avatar
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tips ... was Stative betrifft bin ich wirklich Anfänger. Was man bis jetzt nicht verwendet hat, vermisst man auch nicht - wahrscheinlich aus diesem Grund hatte ich bis jetzt noch nie das Verlangen nach einem Stativ ...

... aber ich hab jetzt folgende Shoppingliste noch zusammen gestellt, was mir alles noch fehlt ;-)

Kameraschutzhülle
scheint ein ganz praktisches Ding für die schnelle und sichere Verstauung zu sein.

Infrarot- & Kabelauslöser JJC
Nicht das beste Ding wahrscheinlich, aber Preis/Leistung ist nicht schlecht.

Einbeinstativ PRO Marumi MPI-284
Macht einen guten Eindruck ... sollte für das Tamron 200-500mm ganz gut sein.

Und zum Abschluss noch das Stativ ...
Aluminium-Stativ Marumi TRI-2240 mit Kugelkopf 45-151,5cm
hmm, was sagt Ihr zu dem? :dry:

Danke nochmal,
lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.