THEMA: Nehmt Ihr ein Stativ mit, wenn ja, welches?
02 Feb 2009 11:09 #89197
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Feb 2009 11:09
  • oribis Avatar
Eigentlich sollte man ohne Stativ gar nicht fotografieren, auch wenn ich weiß, dass man aus Bequemlichkeit in 90% aller Fälle darauf verzichtet.
Dabei ist eine Stativaufnahme tatsächlich um Welten besser.

Außerdem gibts Situationen, bei denen ein Stativ ein Muss ist: Sonnenauf-/ -untergänge, nächtlicher Sternenhimmel, Aufnahmen in der Dämmerung, Panos etc.

Also ohne Stativ würde ich nie in den Urlaub fahren.

Ich habe mich für Gitzo entschieden, was sicher ziemlich teuer ist, aber auch nicht ohne Grund. Die Basaltreisestative sind auch toll.
Manfrotto ist da sicher eine gute und günstige Alternative.

Bedenke ruhig, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Ein Stativ kauft man in der Regel nur 1x im Leben und nicht wie PC- oder Fototechnik alle paar Jahre neu. Ein Vorredner beweist es damit, wie lange er sein Stativ schon hat.
Insoweit sollte es nicht das billigste sein - das Geld ist nämlich wirklich gut angelegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 11:09 #89198
  • salt
  • salts Avatar
  • Beiträge: 25
  • salt am 02 Feb 2009 11:09
  • salts Avatar
wichtig ist das Du das Zeug rechtzeitig hast, um in Ruhe checken zu können wie die Handhabung ist. Gerade beim Stativ zeigt sich dann direkt, wie es sich einstellen lässt und ob's hält.

Noch ein Schwank am Rande - bei meinem letztjährigen Trip durch den Westen der USA, hab ich genau in einem Canyon das Stativ gebraucht. Und was musste ich da feststellen? Die Halterung für die Cam war wohl noch an der alten Kamera @ home ... Wenn ich drüber nachdenke, könnte ich mich grad schon wieder ärgern. Selten war der Ausschuss aus einer Session so hoch ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 11:17 #89199
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 02 Feb 2009 11:17
  • jumas Avatar
Das mit dem rechtzeitig kaufen und testen stimmt ganz bestimmt - ich kann mich an das letzte Jahr erinnern, wo ich mir ein Zusatzladegerät für die Video-Cam gekauft hatte, wo man auch über den 12V-Anschluss laden konnte. Leider hatte ich es nicht zuhause getestet und dann im Urlaub (wo das original-Ladegerät aus Gewichtsgründen zu hause blieb) festgestellt, dass die Anschlüsse für meine Cam gar nicht passen - war auch sehr toll. Zum Glück hatte dieser Akku eine beeindruckende Laufzeit, sonst hätte ich mich auch in den A... gebissen (noch mehr).

Auf jeden Fall habt Ihr mich überredet was das Stativ angeht - gibt ja bis jetzt keine einzige Stimme mit \"brauchst nicht\". Wird dann schon seine Gründe haben ... ich glaubs auch ... ist ja auch irgendwo logisch :-)

Danke
lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 11:44 #89203
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 02 Feb 2009 11:44
  • Kubiks Avatar
Hi juma,
erst willst Du kein Stativ mitnehmen, dann 2 (Einbein + Dreibein)?
Meine Meinung: Kauf Dir ein \"gescheites\" Markenware: Gitzo, Manfrotto, Velbon,... (nix für 80€!)
Dein 200-500mm verlangt nach einer gewissen Stabilität, das verlinke sieht nicht sehr stabil aus!

*******
Tipp am Rande:
Vergiss die Mittelsäule! Keine und ich meine wirklich KEINE Mittelsäule ist stabil.
Ich habe mal mit einen Prof. Linhofstativ (ca. 10kg) gearbeitet die Mittelsäule (8cm Durchmesser massives Metall),
hat trotzdem gewackelt:ohmy:
*******

Achte auf das Gewicht! Ein schweres Stativ nimmt man ungern mit, 2 Stative noch ungerner!
Vergiss nicht, da kommt noch ein Kopf dazu, auch hier gilt: lieber einmal richtig!

Nimm für die Bilder aus dem Auto einen Bohnensack Tipp:Link


Vielen Dank für den Link mit den Neoprentaschen, sehr interessant!


Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Letzte Änderung: 02 Feb 2009 11:46 von Kubik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 11:49 #89204
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 02 Feb 2009 11:49
  • Gernot Eickers Avatar
oribi schrieb:

Ich habe mich für Gitzo entschieden, was sicher ziemlich teuer ist, aber auch nicht ohne Grund. Die Basaltreisestative sind auch toll.
Manfrotto ist da sicher eine gute und günstige Alternative.

moin,

ich glaube, ich habe mein Gitzo-Stativ schon über 30 Jahre:lol: Es war auch schon ein paarmal mit in Afrika.
Vor ein paar Jahren habe ich mir noch noch ein Carbon-Einbeinstativ auch von Gitzo zugelegt, und das reicht meistens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2009 12:04 #89206
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 02 Feb 2009 11:17
  • jumas Avatar
okay, okay ... ich werde das mit den Stativen nochmal überdenken heute am Abend. Ein ordentliches Stativ ist wohl besser als irgendwas zusammen gestoppeltes nur um halt ein Stativ zu haben.
Auf jeden Fall ist das Ganze eine schwierigere Entscheidung als ich dachte.

Aber 68 Tage 1 Stunden 10 Minuten 56 Sekunden bis zum Abflug nach Botswana hab ich ja noch :-)

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.