THEMA: Nehmt Ihr ein Stativ mit, wenn ja, welches?
30 Jan 2009 20:01 #88981
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 30 Jan 2009 20:01
  • jumas Avatar
Hallo!

Die Reise geht jetzt endlich in 70 Tagen nach Botswana. Bis jetzt waren wir 2x in Südafrika unterwegs und immer ohne Stativ. Hätte auch nicht sagen können, dass ich es großartig vermisst habe (bin dazu wahrscheinlich ein zu großer Amateur). Jetzt für Botswana überlege ich es mir neben dem selbstgebastelten Bohnensack mitzunehmen. Fensterstativ habe ich schon die letzten Urlaube verwendet - nicht nur für die Sony Alpha, sondern auch für die Video-Cam.

Jetzt hätte mich interessiert, wie Ihr das handhabt ... nehmt Ihr kein Stativ mit oder nehmt Ihr schon eines mit und wenn ja, welches?! Oder zu welchem würdet Ihr raten?

Danke schon mal im Voraus,
lg
Markus
Letzte Änderung: 30 Jan 2009 20:15 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 20:26 #88985
  • photofascination
  • photofascinations Avatar
  • Beiträge: 3
  • photofascination am 30 Jan 2009 20:26
  • photofascinations Avatar
Hoi Markus,

Es kommt halt schon sehr darauf an, was u. vorallem wie man fotografiert.
Nur mal schnell ein paar Bildchen für's Album, da brauchst Du sicher kein Stativ mitzunehmen.
Ich nehme immer ein Stativ mit auf meine Reisen, auch wenn ich es nicht immer brauche.
Es kommt auch ganz drauf an ob Du lange Brennweiten benutzt oder nur ein kleines Objektiv dabei hast.
Wenn Du erst einmal gemerkt hast, wieviel länger man mit einem Stativ fotografieren kann,
und wieviel besser (schärfer) die Aufnahmen gelingen dann wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Je nach Möglichkeit benütze ich Stative von Manfrotto u. Gitzo.
Das Manfrotto 190 MF4 ist leicht u. handlich, u. für leichtere Kameras sehr gut geeignet.
Das Gitzo GT 2540 ist etwas schwerer, dafür sehr stabil. Hält problemlos eine DSLR mit 400er Obj.
Die Kugelköpfe von Really Right Stuff kann ich ebenfalls bestens empfehlen. Makellose Ausführung u. absolut stabil.

Na dann: Gut Licht und viel Spass

Photofascination
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 20:42 #88986
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 30 Jan 2009 20:01
  • jumas Avatar
Hmmmm, das Gitzo GT 2540 ist mir ehrlich gesagt mit rund € 600 zu teuer.
Das Manfrotto 190 MF4 ist mir da mit rund € 300 schon ein wenig sympatischer - natürlich ist es immer eine Frage des Gewichts und auch der Stabilität.
Nachdem zu meiner Fotoausrüstung unter anderem auch ein Tamron 200-500mm gehört wäre natürlich ein für solche Objekte auch ausgelegtes Stativ ideal. Aber hier sind wir wieder beim hohen Preis. Nicht leicht - immerhin bekomm ich für die € 600 auch schon ein tolles Weitwinkel-Objektiv, das mir in meiner Sammlung auch noch fehlt :-)

lg
Markus
Letzte Änderung: 30 Jan 2009 20:43 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 20:43 #88988
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 30 Jan 2009 20:43
  • Jens_Dietzels Avatar
Ohne Stativ ist Mist. Panorama ohne Dreibein, 500er ohne Einbein, das geht schief. Schärfe und länger die Möglichkeit abzublenden ist es wert.
Ich habe immer ein 190er und ein Einbeistativ von Manfrotto, einen Benro Kugelkopf (RRS, Acra, Kirk, FLM usw. sind mir leider zu teuer, auch wenn sie unbestritten eine andere Liga als der Nachbau sind), einen Wimberley Sidekick für das 400/4.5 und die Heizungsrohrisolation als \"Scheibenstativ\".

Das Einbein reicht, wenn Du auf Selbstauslöser und Panoramen verzichten möchtest meist aus und ist deutlich handlicher (bei Fußpirsch).

Gorilla-Pods halte ich für Namibai ungeeignet, es sind zuwenig Straßenlaternen oder Bäume da)...

Viele Grüße
Jens
Letzte Änderung: 30 Jan 2009 20:47 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 21:57 #89000
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 30 Jan 2009 21:57
  • Fluffys Avatar
Hallo Markus,

wie schon erwähnt ist die Qualität bei langen Brennweiten, Landschaftsaufnahmen, Sonnenauf- und
-untergängen einfach besser.

Ich war letztes Jahr auch etwas zögerlich, habe mich aber von diversen Foris :kiss: überzeugen lassen - zum Glück.
Ich hätte mich sonst vermutlich in den Allerwertesten gebissen :P

Mein Manfrotto 055 habe ich, in unsere Schlafsäcke gewickelt, im Seesack transportiert - war kein Problem.

Viele Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2009 00:12 #89005
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 31 Jan 2009 00:12
  • Kubiks Avatar
Hi juma,
ich werfe mal das Velbon Sherpa Pro CF-640 ins Rennen, es ist leicht, stabil, klein und kostet rund 200,-€ ohne Kopf.
Gitzo war mir auch zu teuer und mein Manfrotto hätte das Gepäckgewicht gesprengt!
Das Velbon ist m.E. das ideale Reisestativ.


Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.