THEMA: Objektiv
26 Sep 2007 12:29 #49323
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Sep 2007 12:29
  • Crazy Zebras Avatar
holger schrieb:
Mit Konverter soll der AF/USM angeblich erheblich langsamer werden (O-Ton Canon) und auch nur wenigen Objektiven überhaupt verwendbar sein. Ansonsten würde mich die Brennweitenverlängerung wirklich reizen.
Der AF wird auf jeden Fall langsamer. Du verdoppelst bei einem 2x-Konverter die Blende, sprich: aus Blende 4 wird eine Blende 8. Und da brauchst du schon eine Menge Licht. Dazu kommt, dass nur die 1D-Kameras noch den AF nutzen. Eine 400D, 40D und sogar die 5D schalten den AF schlichtweg ab. Es gibt noch die Möglichkeit durch Abkleben einiger Kontakte den AF zu einer gewissen Tätigkeit zu überreden, aber der pumpt dann wie blöd. Das macht dann keinen Spaß mehr. Selbst an meiner 1D MkII wird der sonst unglaublich schnelle AF dann auf ein 20D-Niveau gedrückt.

Als gute Alternative für den schmaleren Geldbeutel (schließlich gibt es noch viele andere schöne Dinge, wofür man sein Geld ausgeben kann) ist das 70-300. Ich habe in Namibia 2003 den Vorgänger 75-300 genutzt. Bis auf den langsamen AF war ich sehr zufrieden. Aber: Nachbearbeiten mit einer Bildbearbeitung ist anschließend Pflicht. So wirst du garantiert die Sättigung ein wenig hochziehen müssen. Für das 75-300 habe ich mal einen Testbericht geschrieben: http://www.naturfoto-digital.de/index.php?artikel_id=14

Stimmt so nicht, ich habe die EOS 1D MARK 3, auch hier ist bei 2x Konverter Schluss sobald die summierte Blende kleiner 8.0 ist, also alle Objektive ab 4.0 funktionieren nur noch mit manuellem AF, unabhängig der Anfangsöffnung eines Teles, zb ein 100-400 4.0 - 5.6 funktioniert auch nicht.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 26 Sep 2007 12:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2007 20:27 #49348
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Sep 2007 20:27
  • swisscheess Avatar
Hallo Stefan

Von Amateur zu Amateur:unsure:
Was hier schon empfohlen wurde, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, unter 300mm Brennweit ist Tierfotografie unbefriedigend. Besser wäre 400mm, aber das geht ins Geld.
Ums Objektiv wechseln wirst Du so aber leider nicht kommen, aber für Tiere wirst Du meist das Gross monietern und in Ortschaften eher das kleinere.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 26 Sep 2007 20:28 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2007 20:48 #49351
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 26 Sep 2007 20:48
  • oribis Avatar
Ich hatte es ja schon erwähnt: für den kleinen Geldbeutel empfehle ich das Sigma 135-400 für ca. 500 EUR.
Um den Bildstabi zu ersetzen empfehle ich das Brust/ Tisch/ Fensterstativ von ErgoRest (siehe isarfoto.de).

Es ist ein in Preis/ Leistung unschlagbares Teleobjektiv und das Stativ ist eine einmalige Anschaffung, die man immer wieder gerne gebrauchen wird, nicht nur in Afrika.

Vom Super-Suppen-Zoom rate ich nach wie vor ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 22:25 #58503
  • Altea
  • Alteas Avatar
  • Beiträge: 74
  • Altea am 24 Jan 2008 22:25
  • Alteas Avatar
Hallo Ihr Fotofreunde,

ich habe die Anschaffung meines \"BIGMAS\" 50 - 500 mm, F4 -6,3 an meiner Pentax K10D nicht bereut. UNd im Etosha war ich für das ein oder andere Bild um jeden Milimeter Brennweite froh.

Gruß

Christian
Anhang:
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
Letzte Änderung: 24 Jan 2008 22:27 von Altea.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 10:30 #58528
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Jan 2008 10:30
  • holgers Avatar
[/quote]Stimmt so nicht, ich habe die EOS 1D MARK 3, auch hier ist bei 2x Konverter Schluss sobald die summierte Blende kleiner 8.0 ist, also alle Objektive ab 4.0 funktionieren nur noch mit manuellem AF, unabhängig der Anfangsöffnung eines Teles, zb ein 100-400 4.0 - 5.6 funktioniert auch nicht.[/quote]
Kann ich nix zu sagen, ich habe nur den 1.4x Konverter und bei dem Funktioniert der AF bei meiner MKII und dem 100-400 recht gut. Dumm ist allerdings, dass dabei der Kreuz-AF ausgeschaltet und nur der mittlere AF aktiviert ist.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 11:11 #58533
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 25 Jan 2008 11:11
  • M@ries Avatar
Huhu Zusammen,

ähm ... der TE dürfte schon wieder zurück sein aus Namibia ;) - das Ursprungspost ist von September 07, mich würde nun mal interessieren, wie sich Stefan damals entschieden hat und welche Erfahrungen er gemacht hat - und Bilder natürlich :side:
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.