THEMA: Linsenschutz Lumix FZ1000
10 Apr 2023 14:29 #665012
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 10 Apr 2023 14:29
  • Frank Koblenzs Avatar
Hallo Ihr. Wir haben eine Lumix FZ1000 und würden diese mit nach Namibia nehmen. Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Linse vor herumfliegenden Sand im Sossusvlei schützen kann. Für die Kamera haben wir so eine Art Plastiksack gekauft um die Mechanik zu schützen. Aber was ist mit der Linse? Habe jetzt einige Vlogs gesehen, wo doch mächtig starker Wind bei der Big Daddy war. Hat da jemand eine Idee? Filter vorschrauben? Geht dann noch die Gegenlichtblende auf die Kamera? Wir sind absolute Hobbyfotografen und hier sind doch schon echt viele unterwegs die mit ihren Gerätschaften Top Fotos machen. Wie handhabt ihr solche Probleme?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2023 14:43 #665013
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 10 Apr 2023 14:43
  • tigriss Avatar
Hallo Frank,

ich bin auch „nur“ eine Hobby-Fotografin und schütze meine Linsen seit 6 Jahren hiermit:

www.amazon.de/Schutz...ps%2C162&sr=8-3&th=1

Es gibt verschiedene Größen und die Gegenlichtblende kann problemlos montiert werden.
Mir gefällt besonders gut an diesem Schutz, dass es sich um Klarglas und keinen Filter handelt.
Viele Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 09:58 #665042
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 11 Apr 2023 09:58
  • THBikers Avatar
Hi,

heutzutage sind die Linsen so gut vergütet, dass man sich einen Schutzfilter sparen kann. Ein Filter ist ein optisches Element und verringert immer die Bildqualität. Früher hat man diese Schutzfilter eingesetzt, damit sie das UV-Licht rausfiltern.
Sie werden einem in manchen Fotogeschäften immer noch gerne verkauft, aber einen wirklichen Nutzen haben sie nicht.
Selbst bei einem Sturz bin ich mir ziemlich sicher, dass der Filter mehr kaputt macht, als dass er nützt.

Du solltest deine Kamera vielleicht nicht aus dem fahrenden Auto in einen Sandsturm halten ;) aber da kannst du sowieso keine gescheiten Fotos machen.

Objektivwechsel sollte man nur in einer Umgebung machen, die nicht mitten in einer Staubwolke liegt.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2023 11:55 #665049
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Apr 2023 11:55
  • chrigus Avatar
Hallo Frank,

Ich besitze die FZ1000 auch. Ich finde Preis und Leistung von der Kamera super. Gegen Kratzer auf der Linse habe ich nie etwas gemacht. Das war auch noch nie ein Problem. Ich habe aber immer die Gegenlichtblende drauf.
Was aber immer wieder mal bei dieser Kamera zu Problemen führt ist der Staub und Sand der in die Objektiv Mechanik reingeht. Dafür habt ihr scheinbar eine Lösung. Ich bin gespannt, wie sich diese bewährt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2023 08:40 #665090
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 10 Apr 2023 14:29
  • Frank Koblenzs Avatar
Wir haben von OpTechUsa den Rainsleeve gekauft. Soll wohl ganz gut funktionieren. Ich hab mir jetzt noch von Panasonic einen Filter geholt. Der filtert nix raus und ist nur ein reiner Schutzfilter für die Linse. Ich werde den auch nur einsetzen, wenn es sehr windet wenn wir im Sossusvlei oder an der Küste unterwegs sind. So hab ich das mal vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 13:01 #667375
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 31 Mai 2023 13:01
  • TinuHHs Avatar
Das Thema "Sschutzfilter" ist ein Dauerläufer. Grundsätzlich nehme ich in penetrant staubiger Umgebung, wie z.B. in Afrika, auch gerne einen solchen Filter. Gedichtete Objektive hin oder her. ABER! Ich habe schon ziemlich deutliche Beispiele für unerwünschte Reflexionen etc. durch Schutzfilter gesehen. Immerhin baut man sich vor die teure Optik eine Glasscheibe, an deren Oberfläche sich gerne das Licht bricht.
Mein Tipp an der Stelle ist, nicht am Filter sparen! Wer für 15 oder 20 Euronen einen Spar-Filter vor die 1000,- Optik baut (ein etwas übertriebenes Beispiel, aber die Richtung soll stimmen), der darf sich nicht wundern wenn man das sieht. Der Filter darf gerne Geld kosten, hohe Vergütungen können im Ernstfall ein Bild retten!
Nur meine beiden Groschen dazu.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.