THEMA: Fuji XT20/XT2 Namibia tauglich?
24 Jul 2018 09:15 #526953
  • Medano
  • Medanos Avatar
  • Beiträge: 12
  • Medano am 24 Jul 2018 09:15
  • Medanos Avatar
Danke für die Antworten :cheer:

@Markus: Mein Stativ knarzt und knirscht schon nach wenigen Einsätzen am Strand - ist zwar nicht schön erfüllt aber trotzdem noch seinen Zweck.

Sollte die Kamera nun während des Urlaubs einen Schaden durch Sand erleiden, würde dieser Schaden durch Garantie abgedeckt sein? Ich vermute nicht...

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Schaden durch Staub/Sand immer repariert werden kann oder gibt es Fälle bei denen man die Kamera/Objektiv in die Tonne hauen kann? (nicht berücksichtigt: die Kamera fällt in den Sand und wälzt sich darin :laugh: )

Mein Ziel ist es die Kamera auch noch nach dem Urlaub benutzen zu können :P

VG
Daniel
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 09:23 von Medano.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2018 13:00 #526965
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Jul 2018 13:00
  • Markus615s Avatar
Hallo Daniel,
Medano schrieb:
@Markus: Mein Stativ knarzt und knirscht schon nach wenigen Einsätzen am Strand
- ist zwar nicht schön erfüllt aber trotzdem noch seinen Zweck.

Ja aber mit jedem knirschen verschleißt es mehr und mehr. Irgendwann ist es so voll Sand, dass es gar nicht mehr funktioniert, also wenn Du das zerlegen und reinigen kannst, dann mach das. Viel Spaß bei dem "Gefummel" (aus meinem fallen dabei immer Teile die man mühsam wieder an die Stelle hin bekommt wohin die auch gehören).
Medano schrieb:
Sollte die Kamera nun während des Urlaubs einen Schaden durch Sand erleiden, würde dieser Schaden durch Garantie abgedeckt sein? Ich vermute nicht...

Ja und nein. Kommt auf den Hersteller darauf an, wie er auf Reklamationen reagiert bzw. ob nicht z.B. die erste Reinigung der Kamera vom Hersteller "kostenlos" übernommen wird. Dann kommt es noch auf das Schadensbild darauf an.
Meist dürfte die Reaktion vom Kamerahersteller in etwa dieselbe sein, als hättest Du die Kamera im Wasser versenkt -> übernimmt keinerlei Garantie.
Medano schrieb:
Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Schaden durch Staub/Sand immer repariert werden kann oder gibt es Fälle bei denen man die Kamera/Objektiv in die Tonne hauen kann?

Reparieren kann man die wohl immer. Kommt dann eben darauf an, was kaputt ist und ob sich das noch lohnt. :laugh:
Meistens reicht es aber die professionell reinigen zu lassen, wenn irgendwelche Funktionen (wie der ausfahrbare Blitz) nicht mehr gehen.
Medano schrieb:
(nicht berücksichtigt: die Kamera fällt in den Sand und wälzt sich darin :laugh: )

Hätte meiner Kamera vermutlich auch besser getan, als auf die Felsen zu fallen... :whistle:
Konnte aber auch wieder repariert werden.
Medano schrieb:
Mein Ziel ist es die Kamera auch noch nach dem Urlaub benutzen zu können :P

Ich hatte meine Kamera im Fotofachgeschäft gekauft und eine "kostenlos" 3 Monate laufende Kameraversicherung dazu bekommen. Das war dann gar nicht so schlecht nachdem die so unsanft auf den Steinen landete. Seit der Reparatur kann man die wieder uneingeschränkt benutzen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 11:15 #527045
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 25 Jul 2018 11:15
  • Lommis Avatar
Hallo,

ich denke mal, dass man sich eine Kamera nicht nur für den Urlaub in Namibia kauft! Oder?
Ich habe die XT20 und bin voll und ganz damit zufrieden, auch wenn sie nicht staubgeschützt ist, du fotographierst ja nicht nur in der Wüste damit. Und so nebenbei, wie auch schon erwähnt, wirst du/solltest du dein ganzes Equipment danach möglichst von möglichem Sand befeien, wenn´s knirscht und ... . Meine Vorgängermodelle haben die Wüste auch alle überlebt (auch nicht 100% staubgeschützt, und auch ohne Folie oder Silikonring drumherum) , und funtionieren heute noch, mein Schutz ist immer zeitig in zusätzlichem Mikrofaserbeutel wegpacken!

Vielleicht solltest du mal mit dem Händler deines Vertrauens sprechen und dir die Kameras mal nacheinander ausleihen und ein bischen damit "spielen", um ein Gefühl dafür zu bekommen. welche dir besser liegt. Die Bodys sind jan nun schon arg unterschiedlich! Und passende Objektive gehören ja nunmal auch dazu!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 11:18 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 12:17 #527051
  • Medano
  • Medanos Avatar
  • Beiträge: 12
  • Medano am 24 Jul 2018 09:15
  • Medanos Avatar
Hallo Markus,

selbstverständlich ist die neue Kamera nicht nur für diesen einen Urlaub gedacht sondern soll wenn möglich meherere Jahre im Einsatz bleiben :) Die XT20 hatte ich schon in der Hand, schöne Kamera doch für mich doch ein wenig zu klein und deswegen nicht erste Wahl.
Der Staubschutz der XT2 würde mir zumindest ein etwas besseres Gefühl geben, natürlich auch nur in Verbindung mit den entsprechenden Objektiven.

VG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 16:36 #527101
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 25 Jul 2018 16:36
  • Dreamliners Avatar
Hallo,

es sind jahrzehntelang hunderttausende Menschen durch die Wüsten dieser Erde gereist und haben in aller Regel nicht abgedichtete Kameras und Objektive heil zurück gebracht. Im Übrigens sind auch "abgedichtete" Kameras nicht wirklich komplett dicht.

Fuji X-T20 und X-T2 sind exzellent für Safaris geeignet. Gerade in Verbindung mit längeren Tele-Objektiven hat die X-T2 ergonomisch Vorteile. Wenn Du allerdings erst vor dem Einstieg in das System stehst und nicht in Kürze fliegst, würde ich mit der finalen Entscheidung noch 1-2 Monate warten.

Zur Photokina kommt der Nachfolger X-T3. Voraussichtlich Ende August stellen auch Nikon und Canon ihre neuen spiegellosen Vollformat-Systemkameras vor. Der ganze Markt der spiegellosen Kameras dürfte dann kräftig in Bewegung geraten. Ich hätte ein bisschen Angst, jetzt 4-5tausend Euro in das Fuji-System zu investieren - allein das einzige Safari-taugliche Tele (100-400) kostet ja 1.700 EUR.

Konkret sehe ich die Gefahr, dass Fujifilm mit seinen premiumpreisigen APS-C-Kameras im Wettbewerb mit den spiegellosen Vollformatkameras von Sony, Canon und Nikon nicht überlebt. Zuletzt hat Fujifilm viel falsch gemacht. Wenn Fuji-X-Mount in 3-5 Jahren tot ist, wäre das Investment in dieses System komplett verloren.

D.
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 16:41 von Dreamliner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 22:09 #527118
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 25 Jul 2018 22:09
  • Wild Dogs Avatar
Hallo zusammen.
Da wir in ein wenig weniger als 2 Monaten auch wieder in Namibia/Botswana herumreisen und meine Backup- Kamera den Geist aufgegeben hat, hänge ich mich gleich an dieses Thema an. Meine Hauptkamera wird vorerst meine Nikon D750 bleiben. Aber ich wünschte mir, noch eine weitere mit dabei zu haben. Ich bin ein Nikon-Kind und wünschte mir daher eine Systemkamera dieses Herstellers. Weiss jemand, was und wann Nikon eine taugliche Systemkamera auf den Markt bringt? Reicht das noch vor Mitte September 2018? Wären die alten Objektive (mittels Adapter) noch zu gebrauchen?
Ich freue mich auf neue Infos!
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.