THEMA: Fuji XT20/XT2 Namibia tauglich?
25 Jul 2018 22:36 #527124
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 25 Jul 2018 22:36
  • Norbert61s Avatar
Hallo Nicole,

Nikon hat ja schon eine spiegellose Kamera (J5), ob die für dich tauglich ist, musst du selbst beurteilen - nach meinen Maßstäben wäre die J5 eher nicht tauglich und das System hat Nikon ja auch wieder eingestellt. Nikon hat die Systemkameras massiv verschlafen und Stand heute sollten Sony und Olympus führend sein.
Nikon arbeitet wohl an einer spiegellosen Vollformatkamera, aber im Marketingzeitalter ist klar: was jetzt nicht zumindest angekündigt ist, wird im September nicht auf dem Markt sein. Außerdem würde ich dann doch mal Testberichte abwarten, bevor ich mich auf eine völlig neue Kameraart stürze. Gerüchtehalber sollen die Objektive mit F-Bajonett per Adapter nutzbar sein.
Wenn du für Namibia wirklich ein Zweitgehäuse willst, dann kauf eine gebrauchte DSLR, die ein sehr ähnliches Bedienkonzept hat, wie deine jetzige und wenn du sie wirklich nur für Namibia willst, verkauf sie anschließend wieder. Ich habe bei solchen Aktionen sogar schon Gewinn gemacht. Meistens sind die Teile aber bei mir hängen geblieben, weshalb ich heute 3 Gehäuse und unzählige Objektive habe.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Dog
25 Jul 2018 23:12 #527129
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 221
  • Wild Dog am 25 Jul 2018 23:12
  • Wild Dogs Avatar
Hallo Norbert...... irgendwie ist meine Antwort nicht angekommen?!

Danke für deinen Bericht. Er bestätigt meine Befürchtungen. Zuerst wird die NikonSystemkamera wohl a) sehr teuer sein (wenn Vollformat) und b) wohl noch nicht wirklich marktreif. So wird sie wohl erst auf der übernächste Reise mit dabei sein.
Dann schnorre ich mal meinen Bruder an oder stöbere bei ebay & Co nach einer Alternative.
Danke für dein Feedback!
Nicole
PS: Hättest du ein Weitwinkelobjektiv für Nikon Vollformat zu verkaufen?
Letzte Änderung: 26 Jul 2018 18:24 von Wild Dog. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2018 23:18 #527130
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 25 Jul 2018 23:18
  • jogos Avatar
Ich bin mit der X-T2 (und auch teilweise mit der X-T20) mit diversen Objektiven in Namibia, Botswana und Südafrika unterwegs gewesen. Natürlich muss man auf Staub und Sand aufpassen. Alleine auf den Staub-und Spritzwasserschutz würde ich mich nicht verlassen wollen. Hatte aber nie ein Problem. Die Objektive sind für den Preis jeweils feinste Sahne - sehen auch die meisten Tests so.

Die nächste Tour machen wir im November in den Richtersveld und KTP mit unserem aktuellen equipment X-T2, X-T20, XF 100-400, XF 16, XF 18-55, XF 55-200

Wenn das angekündigte XF 200 rechtzeitig rauskommt, überlegen wir uns das auch noch.

Bin damit bestens zufrieden

Grüße
Jogo
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 22:01 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2018 08:23 #527143
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 26 Jul 2018 08:23
  • Dreamliners Avatar
Hallo,

Nikon veröffentlicht bereits offiziell Teaser zum neuen spiegellosen System. Einen Adapter für Nikon-F-Objektive hat Nikon ebenfalls ausdrücklich angekündigt. Die offizielle Vorstellung wird für den 23.08.2018 erwartet. Wann das alles im Handel zu kaufen ist, weiß noch niemand zuverlässig. Bis Mitte September dürfte es knapp werden.

Warum sollte das System nicht marktreif sein? Nikon hatte 10 Jahre Zeit, sich die spiegellosen Turnübungen der anderen anzuschauen und aus deren Fehlern zu lernen. Die einzige Einschränkung am Anfang dürfte naturgemäß sein, dass es erst mal nur eine begrenzte Zahl an nativen Objektiven gibt. Sehr teuer kann es auch nicht werden, denn sonst braucht Nikon gegen Platzhirsch Sony gar nicht erst anzutreten.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Dog
26 Jul 2018 18:23 #527235
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 221
  • Wild Dog am 25 Jul 2018 23:12
  • Wild Dogs Avatar
@ D
Danke für deine Ausführungen. Du hast natürlich recht: Nikon wird es sich nicht leisten können, Kinderkrankheiten ins lang ersehnte Produkt "einzubauen". Ich bin mal gespannt, was da kommt und wie es mit der Auswahl an Objektiven weiter geht.
Grüsse
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2018 18:51 #527238
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 26 Jul 2018 18:51
  • yanjeps Avatar
Soll es eine Speigellose und eine Fuji sein? Ich frage deshalb, weil für Spiegelreflexkameras der Marken Canon und Nikon, die nun mal Marktführer sind, eine Unzahl an Objektiven, auch von Firmen wie Sigma und Tamron, zu recht günstigen Preisen auf dem Markt sind und für verleichsweise kleine Anbieter wie Fuji und spiegellose Systhemkameras nicht oder nur mit Adapter. Konkurrenz belebt nun mal den Markt, und die Bildqualität wird durch die Objektive und nicht den Body maßgeblich bestimmt.
"Einsteiger"spiegelreflexkameras sind recht günstig zu bekommen und durchaus leicht und handlich.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.