THEMA: Welche Brennweiten
07 Feb 2023 22:15 #661168
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 07 Feb 2023 22:15
  • waterlikes Avatar
Hallo Dünenpeter,
hst du die Fotos aus RAW Dateien entwickelt oder sind das Jpegs? Dafür scheint mir die Qualität zu gut. Die Jpeg s sind mir bei der FZ300 zu schlecht, RAW mit DXO entwickelt sind super gut.
Vielen Dank für eine Antwort.
Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dünenpeter
08 Feb 2023 19:29 #661228
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 08 Feb 2023 19:29
  • rik  m.s Avatar
Die Frage nach der Brennweite brennt mir auch gerade unter den Nägel. Ich möchte ein Weitwinkelobjektiv für meine Nikon D810 und habe mich noch nicht zwischen dem 14-24mm f2.8 G ED und dem 16-35mm 1:4G ED VR entschieden. Eher tendiere ich wegen des geringeren Gewichts zum 16-35mm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2023 00:04 #661241
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 09 Feb 2023 00:04
  • Kibokos Avatar
rik m. schrieb:
Die Frage nach der Brennweite brennt mir auch gerade unter den Nägel. Ich möchte ein Weitwinkelobjektiv für meine Nikon D810 und habe mich noch nicht zwischen dem 14-24mm f2.8 G ED und dem 16-35mm 1:4G ED VR entschieden. Eher tendiere ich wegen des geringeren Gewichts zum 16-35mm.

Leider kann ich die Objektive nicht vergleichen.
Ich habe nur das 14-24 und bin damit zufrieden.
Ich verwende es aber auch eher selten.
Es ist sehr klobig und schwer.
Die Glaskugel (Frontlinse) ragt weit vor und ist empfindlich.
Das Objektiv hat kein Filtergewinde.

Bei 14mm kommt es in den Ecken schon zu sehr starken Verzerrungen.
Das liegt an der Physik, nicht am Objektiv.
Hier muss man sehr sorgfältig bei der Bildkompositoin sein
und auf "neutrale" Bildecken achten.
Sonst sieht es dann so aus:



Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2023 13:43 #661336
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 10 Feb 2023 13:43
  • Dünenpeters Avatar
das sind unbearbeitete JPEGs von der FZ300, tatsächlich.

vielleicht liegt es am mann hinter der Linse ;-) no offense! meine damit, dass ich seit fast 40 Jahren fotografiere und mich zu 80% als Diafotograf bis vor 20 Jahren immer stark mit dem "perfekten" Moment und entsprechenden Einstellungen befassen musste, ganz ohne Vorschau im Sucher (abgesehen von der Schärfentiefe).
wie oben beschrieben sind die meisten mit POL Zirkular Filter gemacht, das gibt eine gute Farbsättigung und Kontraste bei den extremen Spitzlichtern und Reflexionen von Steinen und Sand oder Wasser. das kann ich jedem empfehlen. tat ich schon analog so.

es hat aber auch ein Weilchen gedauert, dass ich mich mit dem kleinen Wunderding zurecht fand und die Einstellungen fand die für mich passen. ich verwende vorwiegend die customized Automatik. Blendenautomatik ist bei dem kleinen Blendenbereich so gut wie sinnlos, jedoch verwende ich speziell bei der Tierfotografie fast ständig die Belichtungskorrektur. die hab ich auf die Fn1 gelegt, direkt beim Auslöser und kann die mit dem Daumen einstellen. mehr brauche ich nicht. ISO hab ich bei 800 gedeckelt, das ist schon schlimm genug finde ich.


ich habe nach meinem ersten Namibiaurlaub in 2018, war auch der erste Einsatz der FZ300, die Bilder teilweise mit einem Programm (ich weiß nicht mal mehr welches) nachbearbeitet in Sachen Kontrast und Helligkeit. es liegt mir gar nicht muss ich sagen. die teilweise doch sehr deutliche Verunstaltung siehe auch dem Minimundus Zebrabild weiter oben gibt mir gar nichts, als alter Knipser sehe ich sofort , dass das so nicht natürlich ist und das Kunsthandwerk des Nachbearbeitens wie gesagt, kann ich zu wenig schätzen. das meine ich nicht abwertend, ich glaube wirklich, dass das eine Art Kunst ist und viel Leidenschaft erfordert. es sind eben die "Kunstwerke" die meinem Verständnis von Fotografie nicht entsprechen, bin ganz offenbar in der analogen Zeit in meiner Entwicklung stecken geblieben. arrested development so zu sagen, sorry.
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 14:05 von Dünenpeter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2023 15:16 #661398
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 10 Feb 2023 13:43
  • Dünenpeters Avatar
ich meinte zeitautomatik, also blendenvorwahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2023 08:47 #664061
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 07 Feb 2023 22:15
  • waterlikes Avatar
Hallo nochmals. Meine Frau hat Fotos mit Iso 1600 gemacht....
Ich hänge dir mal ein Bild an... für den kleinen Sensor mit DXO bearbeitet, echt nicht schlecht. Zum Vergleich dasselbe Foto als JPEG aus der Kamera. Kann dir gerne das Original und den Vergleich in voller Größe zusenden... per PM


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.