THEMA: Fotohandgepäck bei Condor
17 Nov 2014 07:38 #362666
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 17 Nov 2014 07:38
  • Tomcats Avatar
Guido. schrieb:

Die nüchternen Fakten sind: Jeder kann selbst entscheiden, ob er 2 kg Übergewicht beim Handgepäck mitschleppen will und jeder hat es auch selbst in der Hand, ob er 40 kg zu viel an Körpergewicht herumtragen will. Niemand ist deswegen ein schlechterer Mensch. Während die 2kg mehr Handgepäck kaum einen messbaren Unterschied beim Kerosinverbrauch. machen, verursachen die 40kg deutlich messbare Mehrkosten. Dann muss die Gesellschaft entscheiden, ob es fairer ist, wenn die "Dünnen" die "Dicken" quasi quer subventionieren oder jeder mehr nach verursachtem Kosten zahlen muss.

Hallo Guido

Beim Kabinen und Handgepäck sind eben alle gleich. Das ist auch richtig so. Da sind dann schnell einmal 5 kg zu viel dabei..macht auf 300 Leute 1500 kg...dass entspricht etwa 21 zusätzlichen Personen.

Flugzeugbauer versuchen mit neuartigen Materialien Flugzeuge leichter und wirtschaftlicher zu machen. Im Boeing Dreamliner 787 stecken immense Entwicklungskosten, die sich natürlich auf den Kaufpreis niederschlagen. Von dem her begreife ich, dass Fluggesellschaften beim Gepäck immer genauer hinschauen...

Ein andere Aspekt wird hier immer generös ausgeblendet und ignoriert. Aus der Militärfliegerei früher weiss ich, was für Kräfte in einem Flugzeug wirken können. Das ist in der Regel für Passagiermaschinen wenig relevant... Aber nur in der Regel. Bei schweren Turbulenzen oder bei einer harten Landung schon eher. Bei der Bruchlandung der Asiana in SFO sind die Handgepäckstücke wahrscheinlich nur so durch die Kabine geflogen.

Die Locker sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt. Bei kleinen Flugzeugen etwa einer A320 ist das nicht gerade viel..und wenn du dann 2 schwere Fotorucksäcke oben an dir hast kannst du auch schon einmal Pech haben... Für mich kommt in der Fliegerei immer "safety first"... aber da wären auch einmal die Fluggesellschafte gefordert das Problem zum Beispiel mit Fotoausrüstungen vernünftig zu lösen...

archive.unitetheunio...uggage_can_kill.aspx

lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 07:41 #362668
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 17 Nov 2014 07:41
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Guido. schrieb:
...jeder hat es auch selbst in der Hand, ob er 40 kg zu viel an Körpergewicht herumtragen will...
Na ja, so ist das nun auch wieder nicht...
Ich zum Beispiel bin ein 1,86m grosser Mann und somit schon bei Idealfigur (die ich mit meinen 100kg nicht mehr habe) deutlich schwerer als die meisten 1,55m kleinen Frauen, selbst wenn sie Übergewicht haben... ;)
Dass mich Kleider mehr kosten als für kleinere Leute erfreut mich nicht, kann ich mir aber erklären durch vieleicht 30% mehr Stoff und Arbeit...
Bei Fliegern mit irgendwo um die 180 Tonnen Gewicht machen meine 25kg Mehrgewicht zum Durchschnittspassagier mit soweit ich weiss 75kg gerade mal 0,138889% aus, also wäre der Preis nicht mehr um die sFr. 850.-, sondern um die sFr. 850.12..., dementsprechend der Preis für eine 50kg-Person sFr. 849.88... B)
...und darüber macht man so ein Tara? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Nenette
17 Nov 2014 07:50 #362673
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Nov 2014 07:50
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Picco,

deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Es hat auch anderweitig nicht jeder in der Hand. Es gibt salopp gesagt "gute und schlechte Futterverwerter". Mancher könnte sich den ganzen Tag mit Süßwaren oder Chips vollstopfen, ohne ein Gramm zuzunehmen, andere schauen die Schokolade nur an und nehmen zu. ;)

Und schließlich gibt es auch unter "diesen Leuten" welche, die krankheitsbedingt dick sind, sei es durch ein Lymphödem, Lipödem oder anderes. Diese Leute haben es leider nicht selbst in der Hand.

Es ist immer leicht, andere zu be- und verurteilen - wenn man nicht dahinter schauen kann oder will! :(
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 07:51 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Nenette
17 Nov 2014 08:24 #362681
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 17 Nov 2014 08:24
  • lionfights Avatar
THBiker schrieb:
Ich habe jedoch auch immer mein Problem mit dem Fotogepäck und habe letztendlich keine Lösung gefunden und gehe jedesmal das Risiko ein, am Check In nachzahlen zu dürfen.
Mein Fotogepäck wiegt i.d.R. so um die 18kg (inkl. Laptop), also deutlich über den Bestimmungen.
Fotogepäck darf nicht ins normale Gepäck gepckt werden, bzw. wäre dort nicht versichert. Schäden wären zudem zu erwarten. Bisher kenne ich keine Airline, die anbietet, Fotogepäck vorab anzumelden und dies extra zu buchen (wie z.B. Sportgepäck). Selbst auf nachfragen bei den Fluggesellschaften wurde mir bestätigt, dass ich dies mit in die Kabine nehmen soll. Ichmuss dazu sagen, dass mein Rucksack die geforderten Maße für das Handgepäck erfüllt, aber gewichtsmäßig liege ich immer drüber.


Mein Fazit:
So lange es von den Fluggesellschaften nicht angeboten wird, Fotogepäck als zusätzlich Gepäck (nicht im Frachtraum) aufzugeben, werde ich wohl weiterhin auf mein Glück hoffen müssen, dass mein Fotorucksack immer mit darf. :whistle: auch wenn dies von manchen Leuten hier als unsozial einegstuft wird. Aber es soll sich dann auch jeder mal selbst an die Nase fassen, ob er/sie denn überall alle Bestimmungen, die einem im Leben entgegen kommen, so einhält ;)
Du bringst es auf den Punkt.
Die Fluggesellschaften bieten dazu keine Alternative an.
Man ist auf die Kulanz der Airline angewiesen. Auch wenn einige hier den Begriff nicht mögen, werden sie alle bei einem Motordefekt ihres Auto 4 Wochen nach Ablauf der Garantiefrist genau diese Kulanz erwarten.
Unter Geschäftsleuten ist Kulanz etwas alltägliches.

Zumindest werde ich vermutlich normale Economy aus den genannten Gründen niemals Condor fliegen.
Und Air Samoa vermutlich auch nicht. :)
Da bleibe ich doch lieber bei der Airline, die keiner mag.


Gruß!
der Joe


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 08:55 #362693
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Nov 2014 08:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,
picco schrieb:
Bei Fliegern mit irgendwo um die 180 Tonnen Gewicht machen meine 25kg Mehrgewicht zum Durchschnittspassagier mit soweit ich weiss 75kg gerade mal 0,138889% aus, also wäre der Preis nicht mehr um die sFr. 850.-, sondern um die sFr. 850.12..., dementsprechend der Preis für eine 50kg-Person sFr. 849.88... B)
...und darüber macht man so ein Tara? :laugh:

Falscher Rechenweg B)
Es hängt dann von unzähligen Details ab. Nehmen wir mal überschlägig an, dass die B767-300ER von Condor 156 t Startgewicht hat, was dann bis zur der Landung auf etwa 100 t fällt und rechnen wir mit 140 t. Nehmen wir an, dass auf dem Flug nach Windhoek etwa 70.000 l Kerosin verbrannt werden. Macht pro Kilo Gewicht 0,5 l Kerosin. 40kg Mehrgewicht = 20 l Kerosin. Hin-und Rückflug zusammen = 40 l Kerosin. Ergibt beim aktuell sehr günstigem Kerosinpreis knapp 30 EUR Mehrkosten. Das ist natürlich immer noch grob vereinfachend, aber näher an der Realität, als Deine errechneten 0,12 EUR.

Es sollte auch nicht um "Dünne" gegen "Dicke" gehen. Man sollte nur nicht gleich reflexhaft Diskriminierung rufen oder anderen Selbstgefälligkeit unterstellen, wenn die mal ein paar Überlegungen anstellen. Die Dünnen könnten das sonst auch umdrehen und böse fragen mit welcher Selbstgefälligkeit die "Dicken" eigentlich erwarten, dass die Dünnen Ihre nachweisbar höheren Kosten mitfinanzieren. Da es zumindest in Deutschland mehr Übergewichtige als Normalgewichtige gibt, würden die Dünnen übrigens tendenziell jede demokratische Abstimmung verlieren. Die "Dicken" haben also die Macht über die "Dünnen" und die "Dünnen" sollten sie nicht zu sehr ärgern ;)
THBiker schrieb:
Mein Fotogepäck wiegt i.d.R. so um die 18kg (inkl. Laptop), also deutlich über den Bestimmungen.
Fotogepäck darf nicht ins normale Gepäck gepckt werden, bzw. wäre dort nicht versichert. Schäden wären zudem zu erwarten.

Das ist relativ einfach: Grundsätzlich ist alles Gepäck versichert, aber eben nur bis zu einem bestimmten Wert. Niemand muss 18kg Fotoequipment nach Afrika schleppen. Wenn man das aus persönlichen Gründen will, dann kann man natürlich völlig problemlos eine eigene Versicherung abschließen, die 20.000 EUR Foto-Equipment im Fluggepäck komplett absichert. Wenn man ein Paket versendet, das statt 500 EUR eben 20.000 EUR wert ist, dann kostet das schließlich auch einen erheblichen Versicherungsaufschlag. Und wenn man das Equipment in ein Pelicase o.ä. packt geht auch nichts kaputt. Ansonsten hat Tom schon sehr treffend erklärt, dass das nicht nur eine Frage von Kosten und Versicherungen sondern auch von Flugsicherheit ist.

So nun habe ich neben den "Dicken" wahrscheinlich auch noch die ganzen Foto-Enthusiasten hier verärgert. War nicht mein Ziel. Man ist nur immer allzu schnell dabei, jede Menge Argumente anzuführen, die bequem sind und die eigene Situation rechtfertigen sollen, aber einer objektiven Beurteilung kaum stand halten. Man könnte vielleicht immer mal versuchen, sich auch in die jeweils anderen hinein zu versetzen.

Nebenbei bemerkt: Die Airlines waren in den letzten Jahren immer sehr schnell dabei, bei Ölpreiserhöhungen den Kerosinzuschlag anzuheben. Der Ölpreis ist von 150 USD in der Spitze in 2009 auf aktuell ca. 80 USD gefallen. Das kommt durch Hedgingeffekte zwar teilweise etwas verspätet bei den Airlines an, aber so langsam müssten die mal anfangen ihre Kerosinzuschläge sehr deutlich zu senken. (Wenn es gegen Dritte geht, können wir uns doch wieder alle einig sein :) )

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 08:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 08:56 #362695
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 17 Nov 2014 08:56
  • THBikers Avatar
Moin Joe...und natürlich auch an den rest der Meute B)

ja man steckt wirklich in einem Dilema. Ich würde das Mehrgepäck gerne vorab anmelden und ggf. bezahlen, aber bisher habe ich hier keine Möglichkeiten gefunden. Bis jetzt ging es immer gut.

Über konstruktive Lösungen wäre ich hier wirklich dankbar. "Einfach weniger mitnehmen" wäre in diesem Fall nicht sehr konstruktiv :P ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.