THEMA: Linsen und Filter reinigen
20 Jun 2006 11:18 #18580
  • Jakob2207
  • Jakob2207s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
  • Jakob2207 am 20 Jun 2006 11:18
  • Jakob2207s Avatar
Habt ihr Tipps wie ich während meines Urlaubes am vernünftigsten Fingertapser und Staub von den Objektivlinsen und Filtern bekomme.
Ich habe es mit Brillenputztüchern versucht, aber die hinterließen eine ziemliche Schmiererei, die ich nur mit Wasser und Spülmittel wieder los wurde.

LG Jakob2207
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 11:31 #18583
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Jun 2006 11:31
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hi Jakob2207,

ich habe mir mal einen Reinigungsstift besorgt (Lensgrabber, glaube ich). Funktioniert super. Auf der einen Seite so ein \"Reinigungsstift\", auf der anderen einen Pinsel. Bisher keine Probleme damit und auch keine Rückstände wie mit den Brillenputztüchern.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 11:34 #18584
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Jun 2006 11:34
  • jolis Avatar
Hallo Jakob,
die Brillenputztücher können u.U. sogar schädlich für die Beschichtung der Linsen sein - dann schon lieber heißes Wasser. Es gibt dann auch noch das trockene Linsenputz-Papier - ist aber auch nicht ohne Bedenken, denn mit ihm kann man den sehr feinen Staub richtig hineinschmirgeln. Also wenn schon, dann den Filter vorher mit heißem Wasser abspülen. Recht hilfreich sind nach wie vor Blasebälge, Druckluftdosen und feine Staubpinsel.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 11:37 #18585
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 20 Jun 2006 11:37
  • hippos Avatar
hallo jakob 2207,
das problem mit den brillentüchlein ist bekannt ( sie heissen bei mir
\" katastrophentücher \" )schraub doch eine grosse sonnenblende vorne dran, dann kommen die fingerprints fast nicht mehr vor. von kodak gibt es \" lens-
cleaner \" in der flasche, reinigt super. staub abblasen oder pinsel nehmen.

ps: schraub doch vor die optik ein uv- oder ein haze filter

gruss hippo<br><br>Post geändert von: hippo, am: 20/06/2006 11:41
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:07 #18590
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 20 Jun 2006 12:07
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Ihr lieben Fotoprofis,

ich würde gerne auf diesen Zug aufspringen, indem ich eine andere Frage einwerfe.
Nach unserem Namibia-Urlaub im Kaokoveld - der ja wirklich recht staubig war - überlegen wir, ob wir unsere digitale Spiegelreflex und unsere Videokamera professionell reinigen lassen sollten. Staubpartikelchen sind beim Durchschauen durch die Linse sichtbar. Mein Camcorder hat manchmal etwas gesponnen (ein Band ist kaputt gegangen und die Anzeige \"Videokopf ist verschmutzt\" erschien). Sie scheint sich jetzt aber wieder beruhigt zu haben, denn die abgespielten Bilder sind total o.k. Wir haben auch penibel darauf geachtet, dass bd. Apparate nach den Aufnahmen sofort wieder staubsicher verpackt wurden. Sie lagen also nicht im Auto herum.
Nun meinte ein Bekannter, der in einem Fotogeschäft arbeitet, er würde uns von einer professionellen Reinigung abraten, da es a) sehr teuer wäre und b) oftmals die Kameras danach nicht mehr einwandfrei funktionieren würden (was ich selbst auch schon mal nach dem Einschickern einer Kamera erlebt habe).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Hilfe und LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:20 #18593
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jun 2006 12:20
  • Georgs Avatar
Meine Erfahrungen mit Linsen und Kams

Papier-Tempo-Linsenpapier...............................erzeugt Kratzer
Ledertuch .....................................................Gut
Blasen und Pinsel nur bei leichtem Staub Erfolg......schonend
Microfaser......................................................befriedigend

Bei verschmiertem:

Lauwarmes Wasser 1/4 L, ein tropfen Spüli und dann mit Tempo vorsichtig abreiben, klar spülen und mit Microfaser abtrocknen.

Besondere Optik Reinigungsflüssigkeiten neigen zu Schlieren.

Nun ist der Chip verstaubt. Erste Selbsthilfe:

Spiegel in Reinigungsposition bringen, Staubsaugerrohr direkt vor die Kammer dann mit Blasebalg den Chip anblasen. Ohne Staubsager verteilt sich der Schmutz im Gehäuse und kommt wieder auf den Chip.

Wenn das fehlschlägt, würde ich den Chip mit nichts berühren wollen obwohl man mir im Fotoladen einen Reinigungsstift vorschlug....?????? Ich glaube der schnellste Weg zu einem neuen Chip :evil:

Im übrigen freue ich mich auf Vorschläge aus der Schweiz mit ihren besonderen Erfahrungen in Feinmechanik und Optik

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.