THEMA: Linsen und Filter reinigen
20 Jun 2006 12:21 #18594
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 20 Jun 2006 12:21
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Jakob,
zuerst mußt Du den groben Staub mit Druckluft aus der Dose oder einem Blasebalg mit weichem Pinsel dran wegbekommen. Wenn Du gleich mit einem (auch weichen) Putztuch drangehst, wirst Du die Vergütung der Linsen bzw. Filter unwiderbringlich verkratzen/zerstören.
Wenn möglich solltest Du als Objektivschutz IMMER einen UV-Filter darufhaben, der läßt sich günstiger ersetzen.
Ich nehme immer Druckluft aus der Dose und dann bei Fingertapsern ein weiches Brillenputztuch in Kombination mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit (Alkohol).
Du bekommst z.B. von Hama Sets mit Blasebalgpinsel, Putztuch und Reinigungsflüssigkeit.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 12:24 #18596
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Jun 2006 12:24
  • Axels Avatar
Wie sieht es eigentlich da mit einer Ultraschallreinigung aus? Bei Brillen funktioniert das ja auch?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 13:14 #18602
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 20 Jun 2006 13:14
  • Tomcats Avatar
@ Pascalinah

Mach dich nicht verrückt mit Staubkörnern auf und in der Linse und im Gehäuse. Reinige das Zeug mit einem Blaspinsel und es ist gut.

Ein paar Staubkörner im Objektiv oder Kratzer auf der Linse haben keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Eine Kamera ist ein Werkzeug und keine Gerät das man nur in hochsteriler Umgebung nutzen sollte.

Mach mal eine Versuch mit geputzter Linse und verunreinigter Linse. Die Verunreinigung muss schon extrem sein, dass du einen Unterschei siehst..

Ich habe mein Fotoausrüstung jednflass nie reinigen lassen...

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 13:35 #18606
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Jun 2006 13:35
  • WildlifeMoments.des Avatar
Da will ich mich Tomcat mal anschliessen... Nie eine Sensorreinigung durchgeführt oder durchführen lassen. Hab bisher nur gehört es soll kein Problem sein.

Pinsel für die Linsen, Blasebalg für den Body und gut is... Bisher keine Probleme damit gehabt. Bis man Staub auf der Linse mal auf Bilder sieht, muss es ganz schön viel sein.

Btw. bei so Dingen wie UV-Filter prallen wieder Welten aufeinander. Mir kommt sowas z.B. nicht auf die Optik. Macht für mich auch keinen Sinn, denn bisher sehen meine Optiken noch aus wie neu. Hab aber auch immer eine Gegenlichtblende drauf, die meiner Meinung nach immer drauf gehört, insbesondere bei den Lichtverhältnissen.

Ausserdem halten die Sachen viel mehr aus, als man denkt. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug.

Viele Grüsse und schöne Fotos.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 13:47 #18607
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 20 Jun 2006 13:47
  • hippos Avatar
hallo pascalinah,
von der sogenannten profi-reinigung würde ich dir auch abraten, aber lass doch bei deiner markenvertretung den feriencheck machen, da wird alles frisch justiert und kostet viel weniger. ( bei nikon schweiz war das gratis )so ist deine kamera 100% wieder ok.

gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 13:58 #18608
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 20 Jun 2006 13:14
  • Tomcats Avatar
Wie Christian schreibt scheiden sich bei UV Filtern die Geister. UV Filter erziehlen keinerlei optische Wirkung, schützen also nur die Linse des Objektivs vor verkratzen. Wenn ich meine alten UV Filter so anschaue bin ich aber froh das ich sie benutzt habe...

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.