THEMA: Linsen und Filter reinigen
20 Jun 2006 14:03 #18609
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Jun 2006 14:03
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

gehen wir mal davon aus das ihr in Afrika insbesondere Botswana und Namibia selten eine staubfreie Umgebung findet ist das staubfreie Reinigen fast unmöglich!

Ich hab für diesen Fall einen günstigen UV-Filter vorne drauf, am Abend oder bei Bedarf, drehe ich ihn weg, blase etwas ab und nötigenfalls spüle ich ihn unter Wasser ab. Dann steriles Wegwerftüchlein (100Set) von Sensorswab trochenwischen fertig.

Es braucht auch schon sehr viel bis man Staub und Schlieren auf dem Foto sichtbar werden, normaler Staub oder ein paar Schlieren sind so wieso nicht in der Schärfenebene wenn ihr nicht ein 11-14 mm WW benutzt

Sensor reinige ich dann meistens zu Hause selbst, auch der ist nicht ganz so sensiebel wie meistens befürchtet, da er hinter einer speziellen Mineralglasscheibe liegt.

Die Objektive lieggen bei mir in einer Plastiktüte mit wiederverschliesbarem ZIP-Verschluss, und auf dem Geländewagen beim Drive oder so schütze ich die Ausrüstung mit eine plastik Mülltüte die ich regelmässig wegschmeise oder für den anfallenden Müll benutze. 20 Müllsäcke durchsichtig a 17L kosten fast nichts und schützen auch gegen Nässe B)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 14:17 #18610
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 20 Jun 2006 14:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Axel,
einen einfachen Filter könnte man sogar im Ultraschall reinigen. Polfilter bestehen aus 2 \"Glasscheiben\", da würde Flüssigkeit dazwischen- aber nie wieder rauskommen.
Ganze Objektive sind danach Schrottreif!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 14:21 #18612
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Jun 2006 14:21
  • Axels Avatar
Hi Jens,
danke für die Info.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 14:23 #18613
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jun 2006 14:23
  • Georgs Avatar
Hallo Virus Africanum

Das klingt ja gut mit dem selbst reinigen.

Jetzt meien Frage, welche Kam hast du.

Im Übrigen hatte ich das Thema angefangen Sensor........das gilt besonders für SLR Kams, die Kompakten haben da einen Vorteil.

Ich jedenfalls sehe an meiner Kam sofort wenn ein Staubkörnchen auf dem Chip ist. Musste fast alle Bilder mit Himmel den Fehler beseitigen mit Bildbearbeitung.

Ah ja, ich habe ein SLR mit verschiedenen Objektiven, allein beim Objektivwechsel ist es schon gefährlich in Afrika, da ist schnell ein Körnchen drin und das sieht man sehr wohl sofort.

Was andere da im nur Sucher sehen ist nicht so schlimm liegt am Sucher oder Spiegel.

Was das reinigen in einer Werkstatt angeht, hier in D sehr teuer

Das scheint ja bei Nikon Schweiz sehr kulant zu sein wenn sie die Kam prüfen und einstellen. Hier zahlt man alleine fürs anschauen schon zwischen 60-90 Euro.

@Jens aber klar Objektiv und Polfilter kann man nicht in Wasser reinigen, mein 70-200 Objektiv hat bereits im Fischfluss ein Bad genommen mit samter Kam ( alte Analog) :evil: der Film sah bescheiden aus :ohmy:

PS. das Bad war nicht zum Reingen gedacht :evil:

Grüss Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 14:45 #18614
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Jun 2006 14:03
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Georg.

ich arbeite mit einer Canon 5D, mit einem EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
das fast wärend der gesamten Zeit drauf bleibt, sollte es dann aber doch zu weit sein um Tiere zu fotografieren nehme ich manchmal noch den 1.4 oder 2.0 Konverter, letzterer funzelt dann aber nur noch manuell und ist nur als Backup in der Reisetasche. Für die normale Fotografie Menschen Stadt und so, benutze ich das Reisezoom EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/06/2006 14:48
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2006 15:29 #18615
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jun 2006 14:23
  • Georgs Avatar
Hallo VirusAfricanum

Danke für die Info.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.