THEMA: Fotografieren in der Dunkelheit
18 Mai 2006 15:07 #17051
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Mai 2006 15:07
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine gute Idee, bzw. Lösung. Folgendes Thema beschäftigt mich seit ein paar Tagen: Wie kann ich in der Dunkelheit Tiere fotografieren?

Ganz klar, direkt angeblitzt werden Tiere nicht (min. ein Diffusor muss sein)! Aber wie könnte eine Lösung aussehen? Handlampe + AF-Hilfslicht? Externer Blitz + Diffusor + AF-Hilfslicht? Alternativen?

Würde gerne die ein oder andere Aufnahme vom Zelt aus machen und dokumentieren was Nachts so alles los ist, aber wie schon gesagt: Wie am Besten?

Danke schonmal vorab...

Viele Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2006 15:22 #17054
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 18 Mai 2006 15:22
  • Ullis Avatar
Hallo Christian,

ein Patenrezept habe ich auch nicht. Ich fotografiere digital und gehe in der Dunkelheit auf ISO 800 oder auch 1600. Als Lichtquelle dient dann entweder der Autoscheinwerfer oder ein Handscheinwerfer. Wichtig ist in dieser Kombination unbedingt den Weißabgleich zu korrigieren... AF funktioniert bei meiner Kamera problemlos.

Die Ergebnisse finde ich nicht berauschend, aber besser als geblitzt. Beim Blitzen erscheint die Umgebung meist völlig schwarz- was mir nicht so gut gefällt. Ich kann bei Gelegenheit (wenn ich wieder zu Hause bin) mal ein Beispielfoto reinstellen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2006 15:28 #17057
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Mai 2006 15:07
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hi Ulli,

bin ebenfalls digital unterwegs. ISO 800, bzw. 1600 is klar. Muss mal schauen heute Abend ob es bei mir mit Handscheinwerfer funktioniert. Grundsätzlich sehe ich bei Blitz auch noch das Reichweitenproblem. Ev. könnte ja auch beides gehen (Blitz mit Softbox + Handscheinwerfer). Muss ich mal testen...

Weißabgleich ist ein guter Punkt. Den hätte ich vergessen...

Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2006 16:24 #17065
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Mai 2006 16:24
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
Handscheinwerfer scheint mir eine gute Lösung - gibt es in Namibia in reicher Auswahl (z.B. bei Cymot, aber auch im WernhilCenter/Basement), auch mit Zigaretten-Anzünder-Anschluss. Häufig benutzen die Tour-Guides diese Scheinwerfer bei Nacht-Drives - und bei 2.000.000 Lux bringen die wirklich was.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 09:22 #17094
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Mai 2006 15:07
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo,

denke wir werden mal die Idee mit dem Handscheinwerfer testen.

Habt ihr da Erfahrungen wie die Tiere darauf so im Normalfall reagieren? Werde den ersten Test wohl mal nicht mit einem Elefanten machen.... :P

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 10:09 #17099
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Mai 2006 10:09
  • Andreas Cierpkas Avatar
Christian,

solange du den Elefanten nicht direkt in die Augen leuchtest sollte es kein Problem sein. Es soll auch gut funktionieren wenn man rotes oder blaues Pergamentpapier als Filter anbringt. Habe dieses aber noch nie probiert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.