THEMA: Fotografieren in der Dunkelheit
19 Mai 2006 12:30 #17106
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Mai 2006 12:30
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
wenn man den Tierfilmer-Profis glauben kann, sollen sich die Tiere durch Scheinwerferlicht nicht im Geringsten gestört fühlen. So ganz allerdings kann ich das doch nicht glauben - wir haben schon mehrfach beobachtet, wie die Tiere im Lichtkegel des fahrenden Autos blieben und sich erst nach Abschalten des Lichts rechts oder links in die Büsche schlugen. Wenn man in den Busch leuchtet, sieht man überraschend viele Augenpaare aufleuchten - alle mehr oder weniger unbeweglich. Auch das deutet m.E auf eine Störung hin; wenn ich dann noch an die auch bei Tieren erforderliche Adaptionszeit von Hell an Dunkel denke, dann meine ich schon, dass das künstliche Licht stört. Aber ich weiß es eben nicht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 12:45 #17107
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 19 Mai 2006 12:45
  • WildlifeMoments.des Avatar
Denke ich probiere es mal. Hab mal gehört das die Tiere sich bei den Profis auch erst nach Monaten im Scheinwerferlicht ganz normal verhalten.

Ich teste es mal und kann euch dann ab Mitte Juli über die Reaktionen berichten.

@Andreas: keine Angst, werde dem Elefanten nicht direkt in die Augen leuchten... ;)

Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 13:14 #17109
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Mai 2006 13:14
  • Ullis Avatar
Hallo Christian,

ich habe mal 2 Beispielbilder in die Galerie gestellt. Wie schon gesagt eher rauschend als berauschend. Beide Bilder sind nur mit einer starken Handlampe ausgeleuchtet, also nicht geblitzt. Es war Nacht und kein anderes Umgebungslicht mehr vorhanden.

[bild: 9830]

[bild: 9834]

Übrigens, natürlich werden die Tiere gestört. Sie sind nämlich genauso geblendet wie wir wenn wir im Dunkeln in eine starke Lichtquelle schauen...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 13:37 #17111
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 19 Mai 2006 12:45
  • WildlifeMoments.des Avatar
Super, danke... Da werde ich mal mein Glück versuchen...

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 14:34 #17118
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 19 Mai 2006 14:34
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in allen National Parks ist es untersagt, in der Dunkelheit herumzufahren. Ich halte das auch für richtig!
Allerdings bieten professionelle Safari-Veranstalter immer wieder nächtliche Game-Drives an. Ich weiss nicht, ob die dafür eine Sondergenehmigung haben, oder ob sie \"auf gut Glück\" rumgurken.
Ich halte das Herumfahren in der Dunkelheit nicht für richtig. Man sollte der Tierwelt auch mal Ruhe gönnen.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 14:54 #17121
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 19 Mai 2006 12:45
  • WildlifeMoments.des Avatar
Gernot,
ist schon klar und auch richtig. Mich interessiert mal was so um das Zelt herum passiert. Wenn ich da an den letzten Urlaub denke.... Alleine was man mit der Stirnlampe schon gesehen hat. Da bin ich dann doch neugierig.

Grüsse,
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.