THEMA: Interessantestes Licht an der Spitzkoppe
13 Mai 2006 21:07 #16757
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Mai 2006 21:07
  • a.joryschs Avatar
Hallo \"Fotografinnen und Fotografen\" die Ihr schon mal bei der Spitzkoppe wart.

Eigentlich wollte ich in einer dortigen Hütte übernachten, um die Gegend dort so richtig geniessen zu können.
Es hat eine Infrastruktur für Nichtcamper, dass man \"überleben\" kann, aber es fehlt jegliches Bettzeug. Ich denke für die Not tut es, aber die Nächte sind doch recht kühl bis kalt im September.

Nun hätte ich eine Alternative und zwar die Hohenstein Lodge
http://www.hohensteinlodge.de
(ca. 30km Luftlinie entfernt und einen stolzen Preis)

Die Priorität hat eindeutig die Landschaft Spitzkoppe und diese möchte ich im besten Licht fotografieren, also am Morgen vor, während und nach Sonnenaufgang bzw. Am Abend vor, während und nach dem Sonnenuntergang.

Nun die Frage an Euch.
A)
Ist am Morgen und am Abend die Lichtstimmung
so faszinierend, um dort zu übernachten oder

B )
soll ich von Swakopmund
herkommend bis nach Sonnenuntergang bei der Spitzkoppe bleiben und dann zur Lodge

C)
Oder soll ich, nachdem ich einige Zeit bei der Spitzkoppe war zur Lodge und dann am Morgen früh zur Spitzkoppe und ein paar Stunden bleiben.

Ich muss mich selber entscheiden, aber Ihr könnt mir helfen, indem Ihr mir die Lichtverhältnisse angebt.
Aber es kann ja sein, dass die Lichtverhältnisse am Morgen wie am Abend
überhaupt nicht spektakulär sind.

Gespannt, warte ich auf Eure Antwort und danke im Voraus für diese nichtalltägliche Frage.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 21:23 #16758
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 13 Mai 2006 21:23
  • Georgs Avatar
Hallo a.jorysch

Ich kann zur Lodge nichts sagen.

Was das Licht angeht ist es natürlich wetterbdingt.

Ich war gerade dort, früh am Morgen aber bei Regen.

War aber auch schon früh bei Sonnenschein und auch spät bei Sonnenuntergang.

Die Abendsonne war angenehmer und hatte weicheres Licht.

Da du es ja ganz genau nimmts solltes du auch entscheiden wo du stehen willst. Nördlich der Berge oder Südlich.

Das mag blöd klingen ist aber nicht, denn die Sonne steht dort je nach Jahreszeit mehr nördlich und mal mehr südlich. Also Nordöstlicher oder Südöstlicher. Im Gegensatz zu uns hier wo sie immer südlich steht.

Wenn du dort bist steht sie nördlicher.


Bis spät dort bleiben und dann noch fahren, sollte möglichst nicht weit sein.
Autofahren auf den Pads ist selbst auf Teerstrasse gefährlich.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 21:42 #16760
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Mai 2006 21:07
  • a.joryschs Avatar
Da du es ja ganz genau nimmts solltes du auch entscheiden wo du stehen willst. Nördlich der Berge oder Südlich.
Das mag blöd klingen ist aber nicht, denn die Sonne steht dort je nach Jahreszeit mehr nördlich und mal mehr südlich. Also Nordöstlicher oder Südöstlicher. Im Gegensatz zu uns hier wo sie immer südlich steht.
Wenn du dort bist steht sie nördlicher.

Danke Georg
Du nimmst es genauer als ich, denn interessant Deine Bemerkung.

Ich habe am liebsten die Sonne von hinten, beim Fotografieren oder evtl. seitlicher. Gegenlichtaufnahmen hab ich nicht so gerne, vorallem wenn ich ein Objekt ablichten will, wie die Spitzkoppe. Aber ich denke sowiso, dass ich einen gebührenden Abstand haben muss, um ein einrückliches Bild zu machen.
Also im Westen geht die Sonne unter, dann wäre ideal im Westen zu stehen oder nordwestlich bzw. südwestlich.
Ob die Spitzkuppe von dieser Seite her attraktiv aussieht...?

Georg, nach Deiner grossen Erfahrung, rentiert es überhaupt, wegen des Lichtes bis zum Sonnenuntergang zu warten, denn der Weg bis zur Lodge führt auf dem schnellsten Weg, über D3716 - D1918 -B2- D1935. und dies bei starker Dämmerung sogar Dunkelheit......

In meinen Reiseführern fand ich keinen Hinweis, wie beim verbrannten Berg oder Blutkuppe, dass der Sonnenuntergang ein tolles Licht generiert. Somit tendiere ich eher auf die Lodge bezüglich übernachten, hab ja genug Zeit die Spitzkoppe kennen zu lernen.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 22:08 #16763
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 13 Mai 2006 21:23
  • Georgs Avatar
Hallo a.jorysch

Ich selbst würde nicht bis Dunkelheit warten. Wenn die Sonne untergeht ist es sehr schnell dunkel. Bis zu Lodge etwa 30-45 Minuten. Also Sonnenuntergang und los.

Die meisten Bilder als Gesamtaufnahme sie ich kenne sind vom Süden aus gemacht. Aber du wirdt sehen es gibt viele Möglichkeiten dort. Wenn dich das Thema wirklich so interessiert dort, mach eine ganze Tagestour dann haste Früh und Spät. Es lohnt sich.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 22:17 #16764
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Mai 2006 21:07
  • a.joryschs Avatar
Danke Georg für Deine geduldige Hilfe.
Anscheinend gibt es hier im forum Leute, denen passen meine Fragerei nicht, denn ich bewege mich immer wieder ins Minus bei den karmas.

Vielleicht kann Chrigu dies so programmieren, damit man sieht, wer einem Karmas gibt und wieder wegnimmt.

Bye Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 22:25 #16766
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 13 Mai 2006 21:23
  • Georgs Avatar
@ a.jorysch

Hier sind nur freundliche Leute. Mir hat man auch das karma schon mal runtergdrückt. Darf man nicht so ernst nehmen es ist auch manchmal berechtigt.

Ob Chrigu da was ändernwird glaube ich nicht. Es würde der Beginn sein eines schlechten Klimas das in diesm Forum ausgesprochen gut ist.

Du bist halt mal der Planer Typ, das kann bestimmt manche Leute nerven. Nimm das alles nicht so ernst und genau.

Ruhe ist in Namibia gefragt.

Lass vieles auf dich zu kommen. Es kommt eh immer anders als erhofft und geplant. Setz dich nicht unter Druck, aber palne mal wie du es haben willst. Ich nehme an daran hast du auch eine Menge Vorfreude.


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.