@ Ebi
In Livingstone das erste Mal Geld abzuheben, wäre etwas spät, denn wir fahren gegen den Uhrzeigersinn von Katima aus zum Kafue und dann weiter. Aber danke für diesen Hinweis:
Ebi schrieb:
Oder an der Grenze. Du kannst beim Geheimtipp des Schleusers wechseln, schlechter Kurs. Oder du latscht durch das Tor, auf dem steht, dass man nicht durch darf, einfach ohne Passkontrolle auf die Sambia–Seite. Da kannst du zum besseren Kurs tauschen. Bin 4x durch, weil ich was vergessen hatte, das interessiert dort niemand. Die wollen nur Kohle, dafür ist die Grenze scheinbar da, das muss man locker sehen und unsere Maßstäbe mal ausblenden.
i
Wie hast du da das Geld getauscht? Bei der Bank, am ATM gezogen oder doch bei einem Schleuser?
ALM schrieb:
Daß Ihr, falls auf der Mayukuyuku Campsite nächtigt anstatt auf der Roy's Campsite, Nationalparkseintrittsgebühren zahlen müsst, erachte ich als unerhebliches Statement. Denn wenn Ihr von Roy's Campsite in den NP reinfahrt, müsst Ihr eh diese Gebühren zahlen. Und daß Ihr einen ganzen Tag lediglich auf Roy's Campsite verweilen werdet, empfände ich als unangemessen, denn dafür ist der Kafue NP eigentlich zu schade.
Ich hatte Roy's Campsite für die erste Nacht (von Mongu kommend) ursprünglich anvisiert, da ich davon ausging, dass wir dort eventuell erst am Nachmittag ankommen und somit nicht mehr in den NP fahren. Inzwischen habe ich auf der Homepage von Kasabushi gelesen, dass diese 5 h nach Mongu gebraucht haben. Wenn ich zugrunde lege, dass diese sicherlich schneller als wir fahren, wäre es eine Überlegung wert, schon die erste Nacht in Kasabushi zu verbringen.