THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
28 Aug 2010 20:58 #153747
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Aug 2010 20:58
  • Ullis Avatar
Hallo Flori,

wir haben bisher noch keine Overlander auf Track & Trails gesehen. Unabhängig davon verstehe ich die etwas pauschalierte Panik gegenüber dieser Form von Reisegruppen ohnehin nicht so ganz. In all den Jahren, in denen wir unterwegs waren, sind wir genau so oft (bzw. selten) von Overlandern wie von sogenannten Individualreisenden genervt worden. Wenn die morgens um 5.00 Uhr ne Stunde mit ihrem Dachzelt rumklötern, um rechtzeitig auf dem Gamedrive zu sein, ist das auch nicht besser...

Die Entfernung zum Parkeingang ist übrigens von allen genannten Camps in etwa gleich (ca. 10-15 Minuten). So gesehen ist es völlig egal welches Camp ihr euch aussucht. Und im Zweifel könnt ihr euch ja auch spontan vor Ort entscheiden...

@Sambezi
Wir sind schon nach unserem Feuerlöscher gefragt worden.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 21:10 #153748
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Aug 2010 21:10
  • Sambezis Avatar
Hallo Ulli,

vielen Dank, dann werde ich vorsichtshalber einen mitnehmen....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 11:07 #153773
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Aug 2010 11:07
  • beates Avatar
Hallo Ulli,

es ist doch keine "pauschale Panik" vor den Overlandern. Aber ist schon ein Unterschied, ob spätabends noch ein Overlander ankommt und 10 - 15 Personen ihr Zelt aufbauen, natürlich hin- und herlaufen und dann noch mit dem Grillen beginnen. Das bringt wesentlich mehr Unruhe, als wenn ein oder zwei Camper ankommen, die sich dann wahrscheinlich auch nicht direkt neben mich stellen, sondern soweit möglich, am anderen Ende des Platzes sind.

Natürlich, wenn der CG voll oder überbelegt ist, ist es ziemlich egal. Aber davon gehe ich nun mal nicht aus.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 12:02 #153778
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 29 Aug 2010 12:02
  • Floris Avatar
Hallo, Guido,

noch eine Frage: habt Ihr auf Eurer Tour Bekanntschaft mit Tsetse-Fliegen gemacht? Wenn ja - wo?
Vor den Viechern hab ich etwas Bammel, weil man ja wohl kaum etwas dagegen tun kann.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 12:57 #153784
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 29 Aug 2010 12:57
  • stiebillis Avatar
Hallo Doro!

Oh je, Tsetse - auf die kann der Reisende wahrlich verzichten. Sie gibt es aber leider. Uns haben sie im Kafue NP, im South Luangwa NP und auf dem Weg vom Luambe NP zum North Luangwa NP sehr genervt. Sie kamen überwiegend im dichten Wald/Busch vor, dementsprechend sind an diesen Stellen nur äußerst kurze 'Pinkelpausen' empfehlenswert, wenn überhaupt.
Das Lufupa Camp im Kafue NP und das Wildlife Camp am Luangwe NP sind Tsetse frei (eigene Erfahrung).

Der Stich ist in etwa so schmerzhaft wie der unserer Bremsen. Von dem Juckreiz hat man recht lange was und mit etwas Pech kann die Einstichstelle auch mal stark anschwellen. Insektenmittel helfen nicht wirklich. Normale Kleidung auch nicht, sie stechen auch durchs T-Shirt. Aber Tsetse-Fliegen sind nicht sonderlich angriffslustig und man hat gute Chancen, sie rechtzeitig zu bemerken. Aber halt nicht immer....

Einer groben Schätzung nach haben diese Viecher mich ungefähr ein dutzend Mal gestochen, davon war einer ein richtiger Treffer (drei Tage große Beule am linken Arm).

Aber, jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Mossi und Tsetse-Stiche. Diese kleinen Biester sollten einen aber nicht davon abhalten, dieses tolle Land zu besuchen - unsere Meinung!

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 16:07 #153816
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 29 Aug 2010 12:02
  • Floris Avatar
Hallo, Guido,

nee, abhalten wird uns das nicht - wir sind gegen Ende September dort.
Mich stechen leider sämtliche Viecher.. :(
Wir haben sie in Tansania erlebt, aber nur auf der Fahrt vom Serengeti NP zum Victoriasee, während der Autofahrt. Gestochen wurde da niemand, weil wir alle wie verrückt auf die Viecher einschlugen. Unser Guide war so "cool", schnappte sich ne Tsetse, riss ihr den Stachel aus - und warf sie wieder zum Autofenster raus. :ohmy:

Lufupa und Wildlife steht auch auf unsrer Liste, hoffentlich wird es ohne die Biester sein!
Ich hab mir vom Hausarzt schon ein Antihistaminikum verschreiben lassen, falls sich da was entzündet...

Danke für die Info!

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.