THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
28 Aug 2010 15:11 #153722
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 28 Aug 2010 15:11
  • beates Avatar
Hallo Sambezi,

in meinen Unterlagen steht:
"incl. Vollkaskoversicherung für die Grenzüberschreitung, Vignette und Versicherung für Schäden an bzw. durch Dritte"
Nachdem ich in über einen deutschen Veranstalter gemietet habe, steht das sogar in Deutsch da.
Ausserdem steht:
"diese Punkte sind bei Grenzüberschreitungen vorgeschrieben".

Da diese Versicherungen nicht so ganz billig waren, hoffe ich nur, dass das auch die richtigen Versicherungen sind und wir nicht nochmal zur Kasse gebeten werden.

Ich weiss zwar, dass es billiger gewesen wäre, diese Versicherungen in Malawi erst abzuschliessen, aber, ehrlich gesagt, ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 17:39 #153733
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Aug 2010 17:39
  • Ullis Avatar
Hallo Beate,

da geh man besser davon aus, dass ihr an der Grenze noch mal eine lokale Versicherung für das Auto abschließen müsst. Ausländische Versicherungen werden dort in der Regel nicht anerkannt - es sei denn es handelt sich um eine gültige COMESA Card. Und selbst wenn ihr an der Grenze damit durchkommen solltet habt ihr unter Umständen immer noch das Problem, die Polizisten an den Roadblocks auch noch überzeugen zu müssen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 17:43 #153734
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 28 Aug 2010 17:43
  • stiebillis Avatar
Hallo zusammen!

Sehr gut, einige Fragen wurden bereits beantwortet, wie zum Beispiel Geld abheben. In Chipata gibts mind. eine Bank.

Eintritt in den South Luangwa NP: 75,- US $ oder 397500,- Kwacha für 24 Stunden Eintritt (zwei Personen, ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen).
Ob eine Kreditkarte genommen wird, kann ich nicht sagen. Wir haben immer in bar bezahlt - und zwar in Kwacha!!! Die einheimische Währung wird definitiv genommen.

Das Wildlife-Camp fanden wir sehr nett gelegen an einer Flussbiegung (und somit ein viel schönerer Blick als beispielsweise im Croc Valley Camp).
An Overländer wird man im Park wohl kaum vorbei kommen. Diese übernachten auf jeden Fall auch im Wildlife Camp. Wir hatten das 'Vergnügen' mit Hundertschaften von Italienern und Spaniern.

Zum It's Wild Camp Mwanya können wir nichts sagen, wir haben auf dem Campingplatz der Wilderness Lodge übernachtet (der weltbeste Sonnenuntergang während des Duschens!)

Bezüglich Verischerung müssen wir uns etwas gedeckt halten, wir haben bezahlt, was verlangt wurde. Von anderen Reisenden haben wir erfahren, dass die an der Grenze auch eine extra Versicherung zahlen mussten, obwohl sie ihre eigenen Versicherungsunterlagen vorzeigten.

Komischerweise wurde noch gar nicht nach Polizeikontrollen gefragt. Nun, die gibt es. Sehr häufig sogar. Aber immer war man nett. Und immer wollte der Beamte etwas anderes sehen. Die kompletten Einreisepapiere (wir hatten sie zusammengetackert zwischen der Sonnenblende klemmen-sehr praktisch), mal den nationalen Führerschein, mal den int. Führerschein (meiner war 6 Wochen abgelaufen: hat uns 135000 Kwacha gekostet), mal die Warndreiecke (2 Stück), die Reflektoren wurden kontrolliert usw.

Gruß Guido
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 17:50 von stiebilli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 18:38 #153735
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 28 Aug 2010 18:38
  • Erikas Avatar
Hallo

Wir besprachen das Thema bezüglich bezahlen in US$ oder Zam-Kwacha kürzlich in einem anderen Thema.
www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=18

Ich hab mir nun die Mühe gemacht und bei
www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
nachgeschaut.

Gemäss diesem Währungsrechner sind 75 US$ = 363’390 Kwacha und die verlangten 397’500 Kwacha = 82 US$.
Ihr seht also, dass man wie bereits gesagt, schlechter wegkommt, wenn man in Kwacha bezahlt.
Hallo Beate,

da geh man besser davon aus, dass ihr an der Grenze noch mal eine lokale Versicherung für das Auto abschließen müsst. Ausländische Versicherungen werden dort in der Regel nicht anerkannt - es sei denn es handelt sich um eine gültige COMESA Card. Und selbst wenn ihr an der Grenze damit durchkommen solltet habt ihr unter Umständen immer noch das Problem, die Polizisten an den Roadblocks auch noch überzeugen zu müssen

Hier schliesse ich mich Ulli an.
Wir hatten auch schon eine gültige Comesa-Karte und mussten trotzdem nochmals 30 US$ für eine Zambia-Versicherung hinblättern. Das hängt vielleicht von der Tagesform des Beamten ab.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 19:40 #153743
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 28 Aug 2010 19:40
  • Floris Avatar
Hallo,

da wir demnächst auch in Sambia sein werden, noch eine Frage:

das Wildlife Camp liegt nicht so nah am Eingang zum South Luangwa wie Track & Trails. Wieviel länger wäre man unterwegs, um zum Eingang zu gelangen?

Hundertschaften an Overlandern?? :ohmy:
Es gibt wohl kein Camp mit Garantie für "ohne"? ;)
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 20:36 #153746
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Aug 2010 20:36
  • Sambezis Avatar
Hallo,
Versicherung: Was Du zu Deinen Reiseunterlagen bekommen bzw. gebucht hast ist die Vollkasko.
An der Grenze schließt Du aber eine Haftpflichtversicherung fürs Auto ab.

Vollkasko deckt Deine Schäden, Haftpflicht, die Schäden die Du anderen zugefügt hast.

Noch eine Frage von mir - ist jemand bezüglich Feuerlöscher kontrolliert worden?????

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.