THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
27 Aug 2010 15:43 #153594
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 27 Aug 2010 15:43
  • Sambezis Avatar
Hallo Beate,

Grenze Chipata, alles easy in der Abwicklung, genau so wie an den anderen Grenzen. Lästig sind die Geldwechsler, aber nicht beängstigend. Letztendlich gehen alle mit einem Lächeln auseinander.
Pass auf, der Junge von der Versicherung ist auch meist unter denen - der Unterschied, den brauchst Du - eine Versicherung ist obligatorisch fürs Fahrzeug.

In Chipata gibt es eine Barclays Bankfiliale. Hatten damals auch problemlos Kreditkarte genommen - ob ATM weiß ich nicht.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 16:48 #153610
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Aug 2010 16:48
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir werden bei Chipata nach Sambia einreisen. Ich nehme mal an, zu den Formalitäten an der Grenze und den anfallenden Kosten dort wirst Du mir nichts erzählen können.

-) Wo kann man Geld wechseln. Direkt an der Grenze oder gibts in Mfuwe einen Bankautomaten?
-) Sollte man vielleicht sogar schon in Deutschland wechseln?
-) Wie hoch sind jetzt die Eintrittspreise für den NP?

Also in Chipata gibt es Banken z.B. Barclays mit ATM. Kwacha ist keine international notierte Währung und deshalb in Deutschland nur über das Forum zu bekommen! Ich glaube du verwechselt ZIM mit ZAM wegen der Parkeintrittserhöhung. Alles was für dich bzgl. der Eintrittspreise interessant ist, findest du hier KLICK MICH!


Wie muss man die bezahlen, bar oder geht Kreditkarte. Ich habe gehört, man kann oder muss mit US-Dollar zahlen. Stimmt das?
Bezahlung geht nur bar und in US$

Im South Luangwa haben wir geplant, im Wildlife Camp zu übernachten. Ist es schön dort?
Ja ist es - allerdings sind wenn du Pech hast viele Overlander dort und dann ist es mit der Ruhe vorbei. Wir waren in Track & Trails was uns wesentlich besser gefallen hat.

Habt Ihr von einer Treibstoff-Krise was mitbekommen?
Beate, bis September kann ein mögliche Krise gelöst sein oder eine momentan nicht vorhandene entstanden sein. Das kann wohl keiner vorhersagen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 27 Aug 2010 16:49 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 17:09 #153613
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 27 Aug 2010 17:09
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Andreas, deine Liste muss veraltet sein. Dort steht unter Category C: Other Parks = 5 US$ für Non-Residents. Unter other parks verstehe ich u.A. die Wasserfälle

Nun muss man aber für die Besichtigung der Wasserfälle bereits 15 US$ pro Pers. bezahlen, plus Auto 5 US$, und Camping 15 US$ pro Pers.

Das Foto wurde 2010 aufgenommen..




Zum Vergleich: Die Besichtigung des Rheinfalls kostet nur SFr. 1.--

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:59 #153662
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Aug 2010 22:59
  • beates Avatar
Hsllo zusammen,

@ Sambesi:
eigentlich sollte unser Auto auch für Sambia versichert sein und ich hoffe, dass das auch stimmt. Also brauche ich doch den Jungen von der Versicherung nicht?

@ Andreas:

nein, ich verwechsle nicht ZIM mit ZAM!
Ich habe nur bemerkt, dass die Parkgebühren sich in den letzten Monaten anscheinend erhöht haben und deshalb nachgefragt, wie die letzten Preise denn jetzt sind.
Danke für Deinen Link, aber diese Preise sind von 2007!

Wg. dem Wildlife Camp bin ich jetzt total verunsichert. Ich hatte in einem Reisebericht gelesen, dass in Track and Trails die Overlander seien und deshalb Wildlife Camp ausgewählt. Aber wenn Du sagst, dass Track and Trails besser ist, dann können wir auch dort übernachten. Ich habe nämlich keine Lust, eine Gruppe Overlander neben mir zu haben.

Das Problem ist, dass ich von dieser Region von Sambia, sowie auch von Malawi, bisher nur sehr wenige Informationen finden konnte. Und wenn, dann waren diese schon veraltet.
Aber ok, lassen wir es darauf ankommen. Irgendwie ist das ja dann auch Urlaub. Und ein wenig Überraschung gehört ja dazu.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 08:09 #153670
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Aug 2010 16:48
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also Track & Trails hatte beim letzten Besuch gerade einmal Platz für 3 - 4 Zelte udn liegt nahe am Parkeingang.
Mein Fehler war, dass ich das Wildlife Camp mit dem Flatdogs Camp verwechselt habe! :blush:
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 08:09 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 09:22 #153674
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 27 Aug 2010 15:43
  • Sambezis Avatar
Hallo Beate,

hat Dein Auto eine sambissche Haftpflichtversicherung? Oder meinst Du die Versicherung, falls mit Deinem Auto etwas ist und Du die vor Dir verursachten Schäden nicht selber zahlen musst... In der regel haben die Autos auch nur eine Haftpflichtversicherung für das Land, in dem sie zugelassen sind.

Gruß

PS: kenne mich nicht 100%ig mit den Mietwagen VS aus, fahre mit eigenem und da gilt - immer anschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.