THEMA: Winter Potjie 2009
08 Jan 2009 14:34 #86505
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 08 Jan 2009 14:34
  • Giraffen-Lisas Avatar
chrigu schrieb:
Hallo

ich habe heute noch ein Mail von einem FoMi erhalten.

... man kann doch die wichtigsten Funktionen (theoretische Basis, Zuschneiden, Tonwertkorrekturen, Farbkorrekturen, Rote Augen entfernen und Bild schärfen) vermitteln.
...

Besteht Interesse?

Danke für das tolle Angebot! Ich habe daran Interesse!

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 15:20 #86513
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Jan 2009 15:20
  • Volkers Avatar
OlliBö schrieb:
Aber, Chrigu, nix destotrotz hätte ich Interesse an so einem Workshop, auch wenn ich keine Ahnung hab :blush: Ich hoffe, dass der Workshopleiter auch blutigen Anfängern was vermitteln kann...

Und wenn kein Workshop zustande kommt, werde ich Dich gern mit Fragen löchern, Volker, danke für das Angebot :)

Ok Chrigu,

bevor ich gelöchert werde und nicht einmal mehr zum Essen und Trinken komme, sollten wir das Angebot des Fomis annehmen :-) Am besten machen wir gleich ein Fotobuch fertig, Bilder hätte ich genug :-)
Ansonsten hätte ich außerdem noch die folgenden Workshopthemen:

- Buschküche (aber vielleicht reicht auch, wenn wir Chrigu ganz genau beim Kochen zusehen ;)und ihm ein bisschen zur Hand gehen)

Man merkt, dass Ihr neu seid: man wird quasi automatisch zu niederen Frondiensten wie Karotten/Kartoffelschälen, Zwiebelschneiden usw. \"eingeteilt\" - einfach Augen auf bei der Zubereitung...
oder
- 4x4-Fahrten: Tipps und Tricks (kann man aber sicher auch beim Erzählen austauschen)

In der Schweiz können wir vielleicht Kaokofeld und Flußquerungen simulieren, ´nen großen \"Sandkasten\" haben die da nicht. Oder Chrigu/Carsten, lässt sich da noch etwas Sand organisieren? Carsten möchte ich als Lehrgangsleiter \"vermeiden\", der bringt Einem höchstens bei, wie man Landys in der Mitte zerbricht ;-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 17:20 #86521
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 08 Jan 2009 17:20
  • Olli Bös Avatar
bevor ich gelöchert werde und nicht einmal mehr zum Essen und Trinken komme, sollten wir das Angebot des Fomis annehmen

Nur keine Sorge, da Olli und ich auch gefräßig sind, wird Zeit zum Essen und Trinken schon noch bleiben :woohoo:
Man merkt, dass Ihr neu seid: man wird quasi automatisch zu niederen Frondiensten wie Karotten/Kartoffelschälen, Zwiebelschneiden usw. \"eingeteilt\" - einfach Augen auf bei der Zubereitung...

Na umso besser, hab ich aus Deinen Kommentaren doch schon des Öfteren herausgelesen, dass Chrigus Kochkünste nicht zu verachten sind. Ollis auf dem Feuer zubereitetes Filet ist ab und an misslungen, so dass er die Zubereitung mit Argusaugen verfolgen wird.
Mir als Veggie ist das eher egal, da muss er schon selbst ran. Und mein Grünzeugs war meist lecker- dennoch kann etwas Abwechslung nicht schaden. Und ich würde ja mal liebend gerne live sehen, wie man im Potjie ein Brot selbst backt!
Heutzutage muss man bei der intensiven Nahrungskonkurrenz zu habgierigen, wehrhaften Pavianen ja auf alles vorbereitet sein und kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass das gekaufte Brot im eigenen Magen landet.
Dafür nehmen wir auch gern niedere Frondienste in Kauf und in netter Gesellschaft umso lieber :P
In der Schweiz können wir vielleicht Kaokofeld und Flußquerungen simulieren, ´nen großen \"Sandkasten\" haben die da nicht.
Prima, im Sand hatten wir ja auch nie Probleme bislang! Flußdurchquerungen haben wir uns nicht getraut :blush:

Grüßle
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 18:07 #86595
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Jan 2009 18:07
  • chrigus Avatar
Hier noch ein Link, der wunderbar als Vorbereitung zu Winter-Potjie passt: Schneesafari.pdf

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2009 03:32 #86617
  • flashlens
  • flashlenss Avatar
  • Immer schön in die Kamera lächeln
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 7
  • flashlens am 10 Jan 2009 03:32
  • flashlenss Avatar
Bei dem Worpshop-Vorschlag \"Fotobuchgestaltung mit photoshop CS4\" habe ich ganz große Augen und Ohren bekommen!!! :-)
Da hätte ich ein höchst gesteigertes Interesse!!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, den gesamten Foto-Workflow einmal darzustellen -vielleicht mit Anreicherungen eigener Erfahrungen speziell beim fotografieren in der Wüste oder vor Elefanten ;-) -- Das ist natürlich genug Stoff für einen mehrtägigen VHS-Kurs, aber für das Gesamtergebnis \"Foto aus Nam\" vielleicht interessanter, als \"nur\" die Bildbearbeitung zu behandeln (was ja auch schon ein sehr komplexes Thema ist :-) )


Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens
Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt\'s hier :
www.flashlens.de

Der wahre Reisende will niemals ankommen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2009 09:08 von flashlens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2009 21:58 #86663
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 10 Jan 2009 21:58
  • lisolus Avatar
Hallo Chrigu,

auch mein Mann hätte Interesse an einem Workshop, beide Ideen finden sein Interesse.

Bis bald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.