THEMA: Anschlussflugzeit geändert - Umsteigen zu knapp???
05 Mär 2009 18:20 #93095
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mär 2009 18:20
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also wenn du nur eine Stunde Zeit hast zum Umsteigen wird es nicht nur für dich sondern auch für dein Gepäck knapp. Selbst wenn du durch die Hallen wetzt, weist du wahrscheinlich im Flieger sitzen aber nicht dein Gepäck. Umsteigezeiten unter 1 Stunde läßt das Reservierungssystem garnicht mehr zu. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass heute mindestens 2 Stunden eingeplant werden sollten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 18:28 #93096
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 05 Mär 2009 18:28
  • Eintrachts Avatar
@ alle die es interesiert!

Wir haben auf der SAA München ab 21:55 ab, Jo`burg an 8:40 dann wurden wir auf die 9:50 Jo`burg ab - Windhoek 10:50 Maschine an gebucht, macht bei mir 1 Stunde und zehn Minuten Aufenthalt ( wird zum Umsteigen reichen!).

Rückflug mit SAA, Windhoek ab 15:10 - Jo`burg an 18:00,
dort 2 Stunden 35 Minuten bis zum SAA Flug Jo`burg ab 20:35 - München an 7:20 (Umsteigezeit sehr reichlich!)

Also kein Lufthansaflug!

Ich hatte ursprünglich beim Hinflug eine Maschine später gebucht (10:55 Jo`burg ab und 11:50 in Windhoek an), wobei diese Maschine offensichtlich gestrichen wurde.

Aber egal ich denke beide Flüge zu bekommen, ansonsten muß sich die SAA was einfallen lassen.
Wir haben vor Jahren schon beim Streik der SAA in Ffm. gesessen (zwei Tage!) und auf den ersten freien Flug gewartet. Und vor zwei Jahren viel unser Flug in Ffm. aus und wir hatten eine Übernachtung in Ffm. und eine zweite in Johannesburg und kamen dadurch runde 26 Stunden später in Windhoek an.

Aus diesem Grund, ruhig bleiben und immer dran denken, alles wird gut B) .

Aber Ute, Spass beiseite, das wird schon klappen, ich würde auf keinen Fall Umbuchen!

Einträchtliche Grüße
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 19:06 von Eintracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 19:11 #93099
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 05 Mär 2009 19:11
  • T.W.s Avatar
Once again me:

@Guido:

zum Flieger: Hansa fliegt mit B747-400, je nach Saison mit A340-300 (SAA mit A340-600)

Das mit der \"20 Jahre alten\" B747 kann man so nicht stehen lassen, weil sie technisch gesehen evtl jünger sind, als ein 6 Jahre alter Flieger.
Wenn der Flieger nach seinem D-Check völlig neu aus der Halle rollt, hat er zwar auf dem Papier vielleicht schon 20 Jahre auf dem Buckel, bekommt aber das neuste Equipment verpasst. Also u.a. neue Sessel und das Ententrainer-Dingens, was der jüngere vielleicht noch nicht hat und erst nach und nach umgerüstet wird.

@ all:

Je nach Saison und allgemeinem Flugplannetz stellen die Airlines ihre Rotationen auch mal um.
Das generelle Problem hier bei der Bucherei bei Euch besteht ja darin, dass die meisten ihre Flüge schon Monate, ja ein dreiviertel Jahr im Voraus buchen. Da stand damals im Flugplan :SAA 74 JNB-WDH 10:55.
So, jetzt vergeht ne halbe Saison, die Airline kalkuliert neu, ersetzt und erneuert Rotationen, spart, modifiziert, vergleicht und merkt z.B. in Eurem Ansschlussflug JNB-WDH, dass der dafür benötigte Flieger ja auch dementsprechend schneller wieder zurück an der Basis (JNB) ist, um von dort die neue Strecke nach Takatukaland oder zum Mond aufzunehmen. Gleichzeitig stellt man z.B. fest, dass die benötigte A320 aufgrund der Paxe auf A319 reduziert werden kann. Die kurze Verbindungszeit wurde überprüft und das Personal, Loader entsprechend geschult. Vielleicht hat man dann sogar die beiden Flieger an zwei nebeneinanderliegende Gates gestellt, damit man schneller umladen kann.

Die denken da schon mit, und wollen keine Touristen ärgern ;)

@nikidiki

keine Sorge wegen dem Gepäck. Es kommt an und wird dir nachgeschickt. Halte in deinem Handgepäck Notklamotten für 1-2 Nächte parat. Alles was wichtig ist.

Bsp: wir haben in WDH 3 Tage auf unser Gepäck gewartet. Es war in Mombasa und flog zurück nach DUS und dann im 2. Anlauf weiter nach WDH. Wir haben uns auf Kosten der Airline gegen Rechnung mit dem nötigsten eingedeckt (Kinderklamotten, T-Shirts, U-Hosen, Toilettenartikel) und die Sachen wurden uns am 3. oder 4. Tag nach Ai-Ais geschickt, wo sie tatsächlich unversehrt eintrafen.
Die Airline hat alles anstandslos ersetzt. Daher nicht aufregen, dass jetzt die Lieblingsbluse oder Hose nicht sofort verfügbar sind.
Plane und buche also jetzt nichts für den ´worst case´ um. RELAX!

Das Gepäck wird auf einem Anschlussflug weitergeleitet. Man weiß ja dass Du geflogen bist.


Guten Flug
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 19:29 #93106
  • winnie
  • winnies Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 6
  • winnie am 05 Mär 2009 19:29
  • winnies Avatar
Ich kann nur sagen wir hatten genügend Zeit und das Gepäck kam trotzdem nicht an.:woohoo: SAA. Ich habe meine Tasche zur Abreise erhalten, obwohl man sie uns immer wieder nachschicken wollte. Wir haben viel Zeit im SAA Büro in Windhuk verbracht. In Berlin landete sie dann wieder verspätet. Also viel Glück!!!!!!:)
Winnie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 20:32 #93115
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Mär 2009 20:32
  • Guido.s Avatar
Hallo
T.W. schrieb:
Wenn der Flieger nach seinem D-Check völlig neu aus der Halle rollt

Das ist die alte Mär, die durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird. Sicher wird bei C- und D-Checks sehr viel geprüft und einiges getauscht. Trotzdem ist das Flugzeug danach keinesfalls \"völlig neu\". Wenn denn soviel getauscht werden würde, das praktisch alles neu ist, dann wäre es schlicht billiger, gleich ein neues Flugzeug zu kaufen. Tatsächlich kostet ein D-Check ganz grob um die 10 Mio USD. Etwas unrealistisch dafür eine neuwertige 747 im Wert von 160 Mio USD zu erwarten. Davon abgesehen geht es beim D-Check primär um die Sicherheit des Flugzeuges. Eine Aufwertung der Kabinenausstattung ist dabei keinesfalls obligatorisch und nicht alles lässt sich in alten Flugzeugen zu betriebswirtschaftlich vertretbaren Kosten nachrüsten.

Ich glaube auch nicht, das Lufthansa die ganz alten 747 noch aufrüsten wird. Lufthansa bekommt dieses Jahr 50 neue Flugzeuge und in den nächsten Jahren insgesamt 175 neue Flugzeuge. Entsprechend viel Wachstum kann Lufthansa keinesfalls generieren. Also werden die die ältesten Flugzeuge verkaufen/stilllegen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 20:55 #93119
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 05 Mär 2009 20:55
  • BonBies Avatar
@ Eintracht:

In Deinem Threat las ich:

Umsteigezeit 1:10 Minuten, wenn die Maschine aus Ffm. pünktlich ist werden wir den Anschlussflug nach Windhoek sicher packen, beim Gepäck bin ich da allerdings sehr unsicher, wir Planen schon mal die erste Nacht in Windhoek ein.

Ich ging deshalb davon aus, dass Du von Frankfurt fliegst (was natürlich auch bestens zu Deinem Namen gepasst hätte) ;)
Und das brachte mich dann ins Grübeln,- sorry!

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.