THEMA: Anschlussflugzeit geändert - Umsteigen zu knapp???
05 Mär 2009 15:55 #93074
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 05 Mär 2009 15:55
  • T.W.s Avatar
Hallo,

ich habe mal, bis auf die Anfangsfrage, die jeweiligen Antworten nur grob überflogen. Als Vielflieger sage ich folgendes dazu:

Der Nachtflieger aus D (FRA oder MUC) kommt generell sehr pünktlich in JNB an. 10 Minuten früher oder später ist jetzt mal nebensächlich. Der Transfer von etwa 1 h ist ebenfalls ausreichend. Ihr werdet nicht mit 500 Paxen durch den Transfer Richtung WDH-Maschine gedrängelt.
Ebenfalls stellte ich mir gut vor, dass auch das Gepäck problemlos durchgecheckt und auch verladen wird.

Sollte wider Erwarten da was in die ein oder andere Richtung schiefgehen, würde ich mir jetzt im Vorfeld überhaupt keinen Kopf machen. Wieso wollt Ihr umbuchen?
Die Airline hat Euch doch zu Eurem vermeintlichen Nachteil umgebucht. Das ist jetzt deren Problem, wie sie Euch ans Ziel bringt. Wenn Ihr oder Euer Gepäck den Anschlussflieger verpasst, dann ist das nicht Eure Sache.
Fazit: Wenn Ihr nicht mit der 09:40 Maschine mitkommt, dann sitzt ihr in der 13:20 Maschine.
Lasst Euch dafür entschädigen (Essensgutschein) oder lasst Euch auf Nachdruck auf die Konkurrenz umbuchen (Air Namibia). Die fliegen, glaube ich, gegen Mittag.

Dazu noch anschliessend der Punkt \"Bestätigen des Fluges\". Nicht immer wird man von der Airline informiert, dass früher oder später geflogen wird, als bei der Buchung angenommen. Daher sollte (muss?) man ja auch \"paarundsiebzig Stunden\" vor Abflug seinen Flug telefonisch bestätigen lassen.

@nikidiki

re: \"Allerdings habe ich gestern schon bei der South African in FRankfurt angerufen. Die Dame hatte die Ruhe weg! Von wegen ich solle mich nicht aufregen, 1.05 Stunden wäre mehr als genug zum Umsteigen. Auf meine Frage, warum der Langstreckenflug jetzt plötzlich um 8.40 Uhr ankommt, statt 8.55 Uhr (obwohl sich die Abflugzeit nicht geändert hat!) meinte sie, das wäre jetzt eben ein anderes Flugzeug. Ich glaube vielmehr, die SAA hat das extra geändert, weil ich als Kunde dann eben nicht mehr die Möglichkeit habe umzubuchen, weil die Mindestdurchgangszeit 1 Stunde beträgt.\"

Die Dame hat recht: keine Panik
DIe Dame hat nicht recht, wenn sie ein anderes Flugzeug vorschiebt. Auf dem 10:30h Nachtflug kann man locker ne halbe Stunde reinholen. Flugzeugtyp hin oder her. SAA fliegt ab Deutschland A340
Deine Vermutung über die Strategie ist mit Vorsicht zu betrachten. Auf was willst Du denn umbuchen?
Du hast meines Wissen nur 1 Flieger abends ab MUC, morgens in JNB regelt deinen Weiterflug SAA. Im ungünstigen Fall sitzt Du eben bis 13:20 in JNB, Lust dazu hin oder her (s. Entschädigung)

@Guido.

re: \"Es gibt 2 \"Lufthansa\"-Flüge auf der Strecke FRA-JNB. \" Hier ging es um MUC-JNB mit SAA, glaube ich

re: \"Bei Lufthansa läuft man Gefahr eine alte Maschine ohne Entertainmentsystem am Sitz zu erwischen. \" Pssst, nicht so weit aus dem Fenster lehnen B)

Guten Flug
Thomas
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 16:09 von T.W..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 16:36 #93076
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 05 Mär 2009 16:36
  • BonBies Avatar
Dank Dir Guido,

dann hat Eintracht wohl über SAA gebucht, fliegt aber mit der LH-Maschine. Ist ja alles eine \"große Familie\"!
Wir sitzen dagegen im Airbus A340-600 von SAA.

LG Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 05 Mär 2009 16:41 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 17:17 #93082
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Mär 2009 17:17
  • Guido.s Avatar
Hallo,

T.W. schrieb:
re: \"Es gibt 2 \"Lufthansa\"-Flüge auf der Strecke FRA-JNB. \" Hier ging es um MUC-JNB mit SAA, glaube ich

Wenn man auf Etwas antwortet, was man gar nicht gelesen hat, dann muss man damit rechnen, dass einen der Glaube im Stich lässt:silly:
re: \"Bei Lufthansa läuft man Gefahr eine alte Maschine ohne Entertainmentsystem am Sitz zu erwischen. \" Pssst, nicht so weit aus dem Fenster lehnen B)

Ich weiß nicht, ob Deine vagen Andeutungen irgendjemanden weiterhelfen? Stand Februar ist, dass Lufthansa auf den Johannesburg-Flügen eine seiner bis zu 20 Jahren alten 747 einsetzt und diese noch ein antiquitiertes zentrales Entertainmentsystem mit zentralen Monitoren haben und nicht nachgerüstet wurden. Wenn Du einen anderen Kenntnisstand und eine Quelle dafür hast, dann bin ich daran ehrlich interessiert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 17:26 #93084
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 05 Mär 2009 17:26
  • jaws Avatar
Hallo Nikidiki,

ich will ja nicht hetzen - aber deine Probleme sind typisch europäisch.

Also: Es kann klappen - alles gut.
Wenn nicht: Dann machen wir einen neuen Plan und warten, ob der klappt. Aber wir machen uns keinen Stress- der versaut nur den Urlaub und hilft gar nichts.

Und das Gepäck? Sieh es mal aus Perspektive der Airline: Haben die erstmal deinen Koffer an Bord haben und du kommst aus welchen gründen auch immer nicht - dann muss wieder ausgeladen werden. Ohne dich dürfen sie nicht mit deinem Koffer starten... Also ist wichtig dass du es schaffst. Und dann vielleicht auch das Gepäck - vielleicht ein Teil davon oder eben nicht. Dann kommt es halt im nächsten Flieger - wenn jemand mitdenkt jedenfalls. Ich würde in jedes Gepäckstück etwas von jedem für 1-2 Tage tun. Besonders wichtig wäre es Medikamente etc. ins Handgepäck zu nehmen, zumindest genug für die erste Woche. Dann ist alles andere erstmal irgendwie erträglich.

Soweit ich es verstehe ist die Verlustquote bei durchgechecktem Gepäck in Südafrika sehr hoch. Deshalb empfehlen viele das Abholen und neu einchecken des Gepäcks. Das geht aber in dieser Zeit definitiv nicht. Dass ein short tranfer funktioniert ist mir von JHB nicht bekannt. Vielleicht kann jemand aber auch positiver berichten.

Also bereitet gleich mal eine Liste mit Euren Stationen vor, damit das nachgeschickte Gepäck Euch auch erreichen kann. Bereitet Euch emotional darauf vor, dass es sowieso nicht klappen kann und freut Euch umso mehr, wenn es dann doch funktioniert. Hört aber auf Euch wegen solcher Dinge aufzuregen und so viel Stress zu machen. Ihr wollt doch Urlaub machen und kein Rennen fahren. Nehmt es, wie es kommt. Es gibt sicher ein Lösung und ihr habt andere, die sich darum kümmern müssen. Was wollt Ihr denn tun, wenn es echte Schwierigkeiten gibt und kein anderer mehr dafür sorgt, dass es weitergeht?

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 17:27 #93086
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 05 Mär 2009 17:27
  • nikidikis Avatar
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klar, ich weiss auch von früheren Flügen, dass die Langstrecke meistens viel zu früh ankommt. Und eine halbe Stunde früher würde mich echt schon beruhigen.

Die Idee mit der Entschädigung und evtl. Umbuchung auf Air Namibia werde ich auf alle Fälle im Kopf behalten, danke dafür.

Es ist richtig, dass wir auf MUC-JNB gebucht sind und ab MUC sowieso nur ein Flieger geht. Da wir aber aus Österreich anreisen, ursprünglich aus Nürnberg sind und mein Vater eben von Nürnberg nach FRA fährt und ab dort fliegt, wäre ich evtl. bereit, auch ab FRA zu fliegen, auch wenn das für uns natürlich einen höheren Zeitaufwand bedeuten würde. Aber die Alternative stellt sich ja nun garnicht.

So werde ich versuchen, es \"afrikanisch\" zu sehen und mir die Vorfreude einfach nicht verderben lassen. Irgendwie gehen auch lange Wartezeiten mal vorbei und wenns Gepäck nicht da ist, dann eben nicht. Schließlich sind wir im Urlaub.

Danke nochmal für eure reichhaltigen Infos.
LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 17:32 #93087
  • nikidiki
  • nikidikis Avatar
  • Beiträge: 39
  • nikidiki am 05 Mär 2009 17:27
  • nikidikis Avatar
Hallo jaw,

du hast natürlich recht (wie du ja auch an meinem Beitrag von soeben sehen kannst). Hab wohl einfach gestern ein bisschen überreagiert.

Allerdings deine Info von wegen wenn wir nicht im Flieger sind, darf auch unser Gepäck nicht ohne uns fliegen, das dachte ich auch immer, aber was machen sie dann, wenn wir schon weg sind und sie uns das Gepäck nachschicken müssen? Dann sind wir doch auch nicht im Flieger???

Und überhaupt, dass sie es innerhalb Namibias nachschicken, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Viel eher scheint mir, dass wir den für das Ende geplanten Aufenthalt in der Nähe von Windhoek auf den Anfang werden verlegen müssen.

Aber wie gesagt, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht. ich werde halt vorsichtshalber mal die Farm kontaktieren, auf der ich fürs Ende reserviert habe, ob sie vielleicht im August auch was frei hätten.

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.