THEMA: Erstattung Discover Airline (vorm. Eurowings)
12 Jan 2024 16:03 #680245
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 12 Jan 2024 16:03
  • Champagners Avatar
Joe67 schrieb:
Champagner schrieb:
Hallo Joe,

versuchs mal damit:

soep-online.de/
soep-online.de/ihre-...nline-formular-flug/

Ich hatte auch irgendwo in einem Thread genauer drüber geschrieben, muss das mal raussuchen. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

EDIT: habs gefunden: www.namibia-forum.ch...reisende.html#664151

LG Bele

Hallo Bele,

das klingt ja super einfach. Über diverse andere Internetseiten (Fluggastrecht etc) wurde unser Flug gar nicht gefunden.
Muß man vor der Schlichtung Discover Airlines angeschrieben haben oder gleich über die SÖP?

Viele Grüße
Jörg & Anja

Ich würde wie Luisa schreibt, es erst bei Discover versuchen. Wenn du dann nicht weiterkommst, an die Schlichtungsstelle schreiben, dann hast du gleich einen Nachweis, dass du es schon selber versucht hast. Ich hatte damals zweimal keine Antwort von LH erhalten, daher der Weg über die Schlichtungsstelle.

LG Bele

P.S.: Bei mir hing allerdings keine Übernachtung dran. Ich habe nur pauschal ohne Nachweis Verpflegungskosten eingereicht und habe die zusätzlich bekommen.
Letzte Änderung: 12 Jan 2024 16:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe67
12 Jan 2024 16:19 #680246
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 12 Jan 2024 16:19
  • Joe67s Avatar
Danke für die schnellen Hinweise.
Dann werde ich hier:
www.discover-airline.../de/passagierrechte/
über das Kontaktformular Discover anschreiben.
Und sollte das nichts bringen die Schlichtungsstelle bemühen.

Danke an alle...

Jörg & Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
12 Jan 2024 16:25 #680248
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 24
  • Anjo am 12 Jan 2024 16:25
  • Anjos Avatar
Hallo, uns hat es im Oktober beim Rückflug erwischt. Statt Samstag mussten wir am Montag fliegen. Wir haben 600€ pro Person, 2 Übernachtungen und Verpflegung (Nachweis eingereicht) bekommen. Wir haben erst Discover direkt angeschrieben, die dann auf ihr Formular verwiesen haben.Hat so 5-6 Wochen gedauert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2024 16:33 #680249
  • LuisaW
  • LuisaWs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
  • LuisaW am 12 Jan 2024 16:33
  • LuisaWs Avatar
Folgenden Link haben wir übrigens genutzt:
www.discover-airline...ice/kontaktformular/

Übernachtung vor Ort hat Discover bei uns auch übernommen, wenn man erst am nächsten Morgen geflogen ist.
Allerdings die zusätzliche Übernachtung in Windhoek, die aufgrund der späten Ankunft in Namibia gebucht werden musste, leider nicht.
Die Strecke zur ersten Unterkunft wäre spät Abends zu weit gewesen. Im Nachhinein ist man schlauer und plant den Tag Puffer in Windhoek ein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe67
12 Jan 2024 18:14 #680263
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 12 Jan 2024 18:14
  • Hellas Avatar
Wir hatten im Juli beim Rückflug eine Vorverlegung um 11 Stunden, sodass wir unsere ursprünglich gebuchte und bezahlte Lodge nicht nutzen konnten und stattdessen eine zusätzliche Unterkunft in Windhoek buchen und bezahlen mussten. Wir haben über das Discover Formular Entschädigung beantragt. Ich habe jeden Posten einzeln aufgelistet, auch Mietauto etc. Letztendlich haben wir den Pauschalbetrag von 600 Euro pro Person erhalten. Damit war auch die "zusätzliche" Unterkunft mit abgeglichen. Das war für mich okay. Gelernt habe ich daraus, dass ich immer sowohl am Anreise- als auch am Abreisetag flugplatznah buchen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2024 13:33 #680354
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 14 Jan 2024 13:33
  • MaHes Avatar
Moin,

wir können, was die Entschädigung/Erstattung angeht, über Discover nicht meckern und würden auch dazu raten, das (erstmal) selbst durchzuziehen, bevor von vornherein irgendwelche Portale oder Kanzleien einen Teil davon abgreifen.

Konkret waren wir in 2023 zwei Mal betroffen:

Im Februar wurde der Rückflug wegen des Streiks des Bodenpersonals um einen Tag verschoben. Informationen gab es seitens der Airline keine, das haben wir uns alles selbst zusammengesammelt.
Nach Rückkehr haben wir dann Übernachtungs- und Verpflegungskosten bei Discover eingereicht. Das lief etwas zäh, weil die (offensichtliche) KI, die unsere Mails beantwortet hat, die angehängte PDF mit den Nachweisen geflissentlich ignoriert hat. Nach dem dritten Hochladen wurden unsere Ansprüche akzeptiert und das Geld war innerhalb eines vertretbaren Zeitraums auf dem Konto.

Aktuell, kurz vor Weihnachten, kamen wir mit ca. vierstündiger Verspätung aus Windhoek weg. In Frankfurt war der Anschluss nach Hamburg natürlich lange weg, wir waren aber schon auf eine spätere Maschine umgebucht. Letztlich sind wir mit ca. fünfeinhalb Stunden Verspätung in HAM gelandet.
Erstattung lief wie folgt:
26.12.: Ansprüche bei LH geltend gemacht (weil wir dort gebucht hatten)
27.12.: Email von Discover mit der Bitte deren online-Formular zu nutzen
28.12.: Ansprüche bei Discover geltend gemacht
30.12.: Positiver Bescheid, zugestimmt und Bankverbindung eingegeben
04.01.: Geld auf dem Konto eingegangen.

Wir haken das wie Luisa dahingehend ab, dass wir günstiger nicht fliegen konnten.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf