THEMA: Qatar und Ethiopian - Erfahrungen
18 Mär 2023 09:36 #663548
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:36
  • solitaires Avatar
War jetzt einige Tage offline, daher erst so spät: Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Schönes Wochenende
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Mär 2023 17:20 #663635
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:36
  • solitaires Avatar
Qatar hat wirklich günstige Tarife, ich werde glaub ich das Umsteigen in der Nacht in Kauf nehmen. Ich finde jedoch nirgends Hinweise dazu, ob und wie ich einen Sitzplatz auf einem der Flüge reservieren kann. Der Tarif Economy Convinience beinhaltet zwar Standart-Sitzplatzwahl (was auch immer das Wort Standard dabei bedeutet), ist aber gleich um 144 Euro pro Strecke teurer als der Economy classic. Und in der näcshten Kategorie gibt es noch eine "Auswahl des bevorzugten Sitzplatzes". Weiß da jemand Genaueres?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Mär 2023 17:34 #663637
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 19 Mär 2023 17:34
  • menatwalks Avatar
Hi, Solitaire.

In der günstigsten economy, kannst du 24 oder 72 Std vor Abflug einen Sitzplatz auswählen (ohne weitere Kosten.)

In der nächsten Stufe kannst du deinen Sitzplatz gleich nach der Buchung wählen, bei jedem Flieger anders aber meist im mittleren bis hinteren Bereich des Fliegers (auch Fenster).

In der Stufe die bevorzugte Sitzplätze bereitstellt, kannst du dann auch weiter vorne sitzen. Ob da jetzt mehr beinfreiheit dabei ist weiss ich nicht. Allerdings ist beinfreiheit in der economy Super.

Ich empfehle dir dich erstmal auf der Website als Qatar Provilege Member zu Registrieren. So kannst du auch Meilen sammeln und wenn du dich später mit deinen anmelde Daten in der app anmeldest kannst du dort auch deine Sitzplätze auswählen.. (geht auch im Browser.)

(Ich empfehle dir ausdrücklich Qatar, ich fliege 4-5 mal im Jahr langstrecke und wurde noch nie enttäuscht.

Mein Tipp, bei kleinem Preisunterscheid wähle Standartsitz-Platz Wahl. Bei großem Unterschied ganz einfach den Platz kurz vorm Flug aussuchen.

In jedem Fall meld dich als Mitglied an, und dann buchst du alles. (Ich mache immer alles über die handy app.)
Du kannst auch gleich deine Familien Mitglieder in der App Hinzufügen. (Für zusätzliche Avios = Meilen in der Zukunft.

Bzgl. Der anderen Airline.. die hatten schon einige total Verluste sowie ich glaube 20 schwerwiegende Unfälle.

Ich wünsche einen guten Flug, und viel spass auf dem Flughafen in Doha der ist Super. Du solltest wissen das auch bei Transit Flügen in Doha ein erneuter Security Check stattfindet. Dort würden dir dann alle Flüssigkeiten etc abgenommen sowie bei allen anderen security checks auch. Nur damit du bescheid weisst.

Ich hoffe dir ist geholfen.
(Falls du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib mir gern eine PM.

LG Ronny
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 17:54 von menatwalk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, solitaire, Logi, Sunerf, Mark1971, Michael Safari
19 Mär 2023 20:10 #663646
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 18 Mär 2023 09:36
  • solitaires Avatar
Vielen Dank Ronny für die detaillierten Erläuterungen.

Sind in der günstigsten Variante mit Sitzplatzreservierung 24 oder 72 Stunden vor Abflug auch Fensterplätze möglich, wenn sie noch frei sind, oder gar nicht? Hinten würde für mich gut passen, vorne mag ich eh nicht sitzen.

Super Hinweis auf den Security Check.

Ich bin zwar mehrere Stunden am Flughafen, aber mitten in der Nacht, da wird wohl alles geschlossen haben.


Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 21:33 #663652
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 19 Mär 2023 17:34
  • menatwalks Avatar
Hi nochmals,

Wenn du schnell bist, wirst du sicher auch mit dieser Option noch Fenster Plätze ergattern können.

Und was die Geschäfte am Flughafen angeht, da habe ich noch nie irgendetwas gesehen das geschlossen gewesen wäre :)
Dort ticken die Uhren anders.

Viel Spass und eine gute Reise.


LG Ronny
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 21:35 von menatwalk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Michael Safari
19 Mär 2023 22:58 #663657
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 19 Mär 2023 22:58
  • fiedlixs Avatar
solitaire schrieb:

Ich bin zwar mehrere Stunden am Flughafen, aber mitten in der Nacht, da wird wohl alles geschlossen haben.

Liebe Grüße
Solitaire

Da musst du dir keine Sorgen machen, dort ist auch um 2 Uhr morgens noch alles geöffnet.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire