THEMA: Aktuelle Situation Flughafen F/ EW Discover
23 Jul 2022 13:36 #647760
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 23 Jul 2022 13:36
  • Burkhards Avatar
Strelitzie schrieb:
In der irrigen Ansicht mit nur 1h Übergang von HAM in FRA gebucht. Ich war der Meinung, dass bei Flügen auf einem Ticket, das die Airline mir so anbietet, diese auch dafür stets haftet….

das tut sie auch .... zumindest bei "Flügen" incl. der LH Express-Rail-Züge mit LH Flugnr. (nicht bei Rail&Fly).

Wenn, völlig egal aus welchen Gründen, der Anschluss nicht mehr erreichbar ist oder erreicht wird, dann haftet die Airline und muss dich kostenlos auf die nächst-mögliche Verbindung in gleicher Beförderungsklasse setzen. Dabei ist es sogar egal, auf welcher Airline die dich umbuchen. Das ist noch alles unabhängig von irgendwelchen Entschädigungen, die haben damit nichts zu tun.

Sie müssen also einen Ersatz stellen (auch incl. Hotel über Nacht), fertig .... rausreden von Seiten der Airline gilt nicht.
Je nach dem, ob die Verschiebung beretis 14 Tage vorher mitgeteilt wurde oder nicht, gibt es zusätzlich Schadensersatz (Beispiel die 600,-€ pauschal je nach Verspätung) . Der ändert aber nix am Anspruch auf den Ersatzflug.

Leider ist der Urlauber aber aus persönlichen Gründen (Urlaubsplanung) darauf angewiesen, halbwegs pünktlich am Ziel zu sein. So gesehen ist die Druck-Situation richtig hoch. Das wissen die Airlines und nutzen das aus (Hotlines nicht erreichbar, Ablehnung von Ansprüchen, falsche Informationen zu Passagierrechten, etc...) .
Auch wenn es nervt, informiert euch besser immer selber über eure Passagier-Rechte vorher .... ein Recht auf Umbuchung auf frühere Zubringer gibt es gerade nicht, auch wenn allen völlig klar ist, das wird nix mehr. Eine saubere Information der Airlines darüber würde ich auch nicht (mehr) erwarten.

Ich mache das für mich jetzt anders und lasse die Airline einfach machen bis sie scheitert, und dann bezahlen die eben. Das muss ich heute eben einplanen in meine Reiseplanung.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Strelitzie, Logi, Old Women
23 Jul 2022 14:01 #647761
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 23 Jul 2022 14:01
  • Schneewies Avatar
yanjep schrieb:
Hallo Schneewie,

mit Premium Eco kannst Du den Priority Check in nutzen (sofern angeboten). Ob Du auch kostenlos in eine Lounge kannst, hängt von Deinem Vielflieger-Status bei Lufthansa ab. Als Senator oder HON kannst Du rein.

Yanjep

Dann hoffen wir mal, das dieser Check in angeboten wird. Vielleicht ist es ja dort nicht so voll.
Lounge dürfen wir nicht, da fehlt es uns leider an Meilen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2022 14:48 #647763
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 23 Jul 2022 14:48
  • yanjeps Avatar
Wenn Du keine Lust hast, im öffentlichem Bereich rumzuhängen und bequem sitzen, etwas essen, trinken und vielleicht noch duschen möchtest, kannst Du auch in eine "Bezahl-Lounge" gehen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie
23 Jul 2022 14:58 #647764
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 23 Jul 2022 14:01
  • Schneewies Avatar
yanjep schrieb:
Wenn Du keine Lust hast, im öffentlichem Bereich rumzuhängen und bequem sitzen, etwas essen, trinken und vielleicht noch duschen möchtest, kannst Du auch in eine "Bezahl-Lounge" gehen.

Yanjep

Gute Idee. Muss ich mal googlen, was mir in Frankfurt am Airport angeboten wird (auch preislich). Duschen wäre nicht nötig, aber irgendwo noch in Ruhe sitzen, das wärs.
Und vielleicht auch nach der Siko, damit man diese hinter sich hat. Wenn mich nicht alles täuscht, fliegt EW Discover ab Terminal 1.

Danke für den Tipp.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2022 17:43 #647771
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Jul 2022 17:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo Schneewie,

in Frankfurt gibt es auch Ruhebereiche. Letzten Oktober hatten wir 6+Std. Aufenthalt. Sind lecker beim Italiener zum Essen und anschließend im Ruhebereich relaxt auf gemütlichen Liegen gewartet. Da musste man echt aufpassen, dass man das Einchecken nicht verschläft. B)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, casimodo, Schneewie
25 Jul 2022 11:38 #647846
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 25 Jul 2022 11:38
  • GinaChriss Avatar
In den laufenden Tarifverhandlungen mit der Lufthansa ruft ver.di daher die Lufthansa-Bodenbeschäftigten am Mittwoch,
dem 27. Juli 2022, zu einem ganztägigen Warnstreik an allen Lufthansa-Standorten (Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Berlin und weiteren) auf. Der Warnstreik beginnt am Mittwoch ab 3:45 Uhr und endet Donnerstagfrüh, dem 28. Juli, um 6 Uhr.
www.verdi.de/themen/...ec-9dc5-001a4a16012a

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra